Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

Link zur Schreibstube

Vom getauschten Wellensittich und dem daraus resultierenden Freitod eines Hundes

In meiner Kindheit hatte meine beste Freundin einen Wellensittich namens Bazi, der war trotz seines Namens ein ganz lieber Geselle und auch etwas ganz besonderes denn er konnte "Bazi Bussi" und "Hallo Mama" sagen. Er war der ganze Stolz ihrer Familie und alle liebten ihn, vor allem aber Oma und Opa meiner Freundin.
Eines Tages konnte sich die Nachbarskatze unbemerkt in das Wohnzimmer schleichen und dort hat sie den lieben Bazi wohl verschlungen. Alles was von ihm übrigblieb waren ein paar blaue Federn an seinem Käfig, weiter nichts.
Der grosse Bruder meiner Freundin hatte die Katze noch flüchten sehen, aber für Bazi war es leider schon zu spät.

Oh jeh, was waren wir alle traurig und zu allem Unglück kündigten sich auch noch ihre Grosseltern überraschend zu Besuch an. In ihrer Not fragte sie uns ob wir ihnen unseren blauen Wellensittich sozusagen als Double von Bazi geben wollen. Natürlich wollten wir helfen und gaben ihr also unseren Vogel. Die Grosseltern wunderten sich zwar warum Bazi so still war aber so haben sie sich wenigstens nicht aufregen müssen. Ehrlich gesagt waren wir ganz froh, unseren tapetenfressenden, beissenden und kreischenden Wellensittich loszuwerden.

Da stand er nun, der verwaiste Vogelkäfig, was sollten wir tun damit?
Ich hatte da schon so eine Idee im Hinterkopf. Ein Hamster war in meinen Augen der ideale Nachmieter für den Vogelkäfig. Meine Eltern waren recht schnell überzeugt und so konnte der kleine pelzige Kerl auch schon bald einziehen.
Doch eines Tages, beim Reinigen des Käfigs, passierte es. Der Hamster zwängte sich durch die allzu grossen Gitterstäbe nach draussen in die vermeintliche Freiheit. Leider stürzte er fast einen Meter tief auf den Küchenboden. Er drehte sich eine Weile nur noch im Kreis, der arme, so benommen war er von seinem Sturz.
Wie es der Zufall so wollte waren wir an dem Wochenende bei Verwandten eingeladen, die hatten eine wunderschöne, verschmuste junge Katze. Als wir Kinder nun so von unseren Haustieren erzählten stellten wir fest, dass wir ja eigentlich tauschen könnten. Katze gegen Hamster, gesagt getan und eine Woche später war es soweit. Warum unsere Tante die Katze so bereitwillig hergeben wollte sollte sich bald herausstellen. Die Katze war nämlich trächtig und hat ihre Jungen dann auch kurze Zeit später bekommen, wir wussten nur nicht genau wo ihr Wochenbett war. Sie konnte es uns auch nicht mehr zeigen denn eines Tages war die junge Mutter spurlos verschwunden. Natürlich waren wir darüber sehr traurig aber alles suchen half nichts. Später hörte ich von einem tödlichen Unfall den sie wohl erlitten hat.
Doch eines Nachts, meine Mutter war allein zu Hause, hörte sie ein leises und klägliches Maunzen vom Speicher. Mit einer grossen Taschenlampe bewaffnet suchte meine Mutter nun nach dem Kätzchen und tatsächlich, sie hatte Erfolg und fand ein kleines halbverhungertes graugetigertes Katerchen.
Sofort wurde er mit allem nötigen versorgt und auch gleich von unserem Schäferhund adoptiert. Endlich hatte der einen Spielkameraden.
Die beiden Jungs waren lange Zeit wirklich unzertrennlich, schliefen aneinandergekuschelt in der Hundehütte und wenn unser Schäferhund gähnte hat Katerchen schon mal den Kopf in den Hunderachen gesteckt.
Bis unser Kater immer öfter zur Jagd unterwegs war und wir alle ihn deshalb eher selten zu sehen bekamen. Doch der enge Kontakt und das veränderte Verhalten des Katers muss den Hund sehr verletzt haben, denn der hatte plötzlich nur noch Streit mit seinen Hundefreunden. Wurde nur noch angeknurrt und gebissen bis er nur noch ganz zurückgezogen zu Hause bleiben wollte. Kein "Gassigehen" Ruf konnte ihn mehr aufheitern.
An einem sonnigen warmen Sommertag passierte es dann, das Tor zur Strasse war geöffnet und der Hund ging auf die Strasse, in dem Moment als ein Auto kam ...

die Kaiserin am 29.06.05


wunderschöne Stiefmutterlinie

Hausfrauenseite