Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

Link zur Schreibstube

Was ist eine Stief-Stief-Oma?

In den Weihnachtsferien kam bei uns eine ganz besondere Frage auf.
Die Mutter meines Mannes lebt nicht mehr und sein Vater hat wieder geheiratet. Somit hat mein Mann eine Stiefmutter. Das ist soweit klar.
Aber ich habe zwei Kinder aus erster Ehe, für die mein Mann ja nun der Stiefvater ist. Sein Vater ist somit der Stiefopa, aber was ist nun seine neue Frau?
Die Kinder meinen, sie müsste die Stief-Stief-Oma sein.

Heutzutage, wo so viele Ehen geschieden werden, ist das Umfeld von vielen Kindern ein ganz anderes geworden. Früher war es ganz einfach.
Papa und Mama hatten Eltern und die waren dann eben jeweils Oma und Opa. Aber wenn sich nun Oma und Opa scheiden lassen und Papa und Mama womöglich auch noch, dann ist die Verwirrung komplett.
Meine Kinder aus erster Ehe haben inzwischen Papa und Mama, einen Stiefpapa, 4 Onkel und 6 Tanten, 1 Stiefonkel, zwei Stief-Stief-Tanten, einen Stief-Stief-Onkel, 2 Cousins, zwei Opas und Omas, einen Stiefopa und eine Stiefoma und eine Stief-Stief-Oma.
Wem das zu unklar ist, das ganze noch mal im einzelnen.
Mein Ex-Mann und ich haben zwei Kinder. Er hat drei Schwestern von denen zwei verheiratet sind und eine zwei Kinder hat.
Ich habe zwei Schwestern und zwei Brüder von denen einer verheiratet ist.
Meine Eltern sind geschieden und mein Vater wieder verheiratet. Ich bin auch geschieden und wieder verheiratet. Mein Schwiegervater ist verwitwet und wieder verheiratet. Seine neue Frau hat zwei Töchter mit in die Ehe gebracht, von denen eine verheiratet ist. Außerdem hat mein Mann noch einen Bruder.

Den Kindern ist bei diesen ganzen Überlegungen ganz schwindelig geworden, aber vermutlich müssen wir uns an solche Familienkonstellationen gewöhnen.
Bei meiner Freundin ist es ähnlich kompliziert und ich kenne auch sonst noch einige Leute, wo man auch besser nicht über die Verwandtschaftsverhältnisse nachdenken sollte. Eigentlich wäre es für die Kinder doch schön, wenn ihre Familie größer wird. Leider ist bei so einer "Vergrößerung" die Harmonie nicht immer gegeben.
Meine Schwiegerfamilie tut sich sehr schwer damit, meine Kinder aus erster Ehe als "Stiefenkel" usw. anzusehen.
Meinem Mann ist das zum Glück zu dumm. Für ihn sind sie meine Kinder und damit auch eine Art Teil von ihm. Wenn alle ein wenig toleranter wären, würde es für die Kinder keine Rolle spielen, welchen Verwandtschaftsgrad jemand hat. Aber leider ist das ein weiter Weg, der von vielen nicht gegangen wird.

Viele Grüße von
Petra am 12.01.04


wunderschöne Stiefmutterlinie

Hausfrauenseite