Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

Angst vor dem Zahnarzt

 

Der Zahnarzt meines Lebens

Mehr zur Angst beim ZahnarztFrüher hatte ich auch Angst vor dem Zahnarzt, die auch durch wenig einfühlsame Zahnärzte in der Kindheit bestärkt wurde.
Als 6jähriges Mädchen- also vor schlappen 41 Jährchen- hatte ich einmal ein Erlebnis mit einem Zahnarzt, das mich auf ewig geprägt hatte.
Ich sollte nur zum Nachschauen hin, war aber noch nie da und wusste auch nicht, was mich erwarten würde.
Ich wusste nur, dass alle Menschen vor dem Zahnarzt Angst haben, auch mein großer starker Opa!
Der Mister Zahndoktor war mürrisch, kurz angebunden und mochte scheinbar auch keine Kinder, oder zumindest nicht dieses 6 Jahre alte kleine Mädchen, das zitternd auf dem riesig-großen Stuhl vor ihm saß. Eigentlich konnte ich nicht darüber klagen, dass er böse mit mir sprach, denn genau genommen sprach er nur mit meiner Mutter; außer 1 Mal: "Mund auf!", worauf ich natürlich die Zähne fest zusammen biss!
Er schrie mich an, aber anstatt den Münd zu öffnen, verkeilte ich meine Kiefer miteinander, so dass er ums "Verrecken" nicht mehr als meine zusammengekniffenen Lippen sehen konnte.
Als er mich dann weiterhin anschrie und drohte, mir den Hosenboden stramm zu ziehen, fing ich an zu heulen.
Der Zahnarzt war nicht dumm und nutzte die Gelegenheit, seine Finger in meinen Mund zu stecken; ich meinerseits nutzte die Gelegenheit, kräftig auf diese unerwünschten Fremdkörper in meiner Mundhöhle zu beißen, was das Zeug hielt.
Als er mir daraufhin eine Ohrfeige gab, schrie ich die ganze Praxis zusammen und er meine Mutter an, sie solle mir gefälligst Beruhigungspillen geben, bevor sie mich noch einmal zu Zahnarzt bringen würde, so etwas von hysterischem Blag hätte er ja seinen Lebtag noch nicht gehabt. ...!

Die Moral der Geschichte war, dass ich wirklich zu jeder Schadtat bereit war, außer... jemals wieder in eine Zahnarztpraxis zu gehen!

... Jahre gingen ins Land, ich wurde 9, 11, 13... da hatte ich dann einen Unfall, bei dem mir die beiden Schneidezähne halb abbrachen.
Ich und auch mein geöffneter Mund sahen grauenvoll aus.
In den kommenden Monaten lernte, nur zu lachen oder zu grinsen, wenn ich meine Hand vor dem Mund hielt!
Dennoch weigerte ich mich erfolghreich über 2 Jahre, zum Zahnarzt zu gehen.
Dann begannen die Schneidezähne zu schmerzen.
Ich, die ich nie Tabletten schlucken konnte, wurde ein wahrer Schmerzmittel- Junkie.
Doch die halfen dann auch nicht mehr.
Ich musste zum Zahnarzt ... Ich ... Zahnarzt ... Grauen pur ... Angst .... Panik....

Ich ging in unserem Dörfchen zum Zahnarzt.
Zu meinem Glück hatte sich ein junger Zahnarzt erbarmt und am anderen Ende des Dorfes eine weitere Praxis eröffnet.
Ich sehe es noch vor mir, wie ich die Auffahrt zum Haus hinauf gehe, fühle immer noch, wie ich plötzlich schwitze wie noch nie in meinem Leben und beginne zu zittern, so dass ich mich kaum auf den Beinen halten kann.
Als ich die ungefähr 15 m von der Straße bis zur Praxistür zurück gelegt hatte, war ich ein Wrack, das psychisch und physisch am Ende war.
Mein Gesicht war rot gefleckt, meine Augen waren nur noch Sehschlitze, aus denen unermüdlich literweise Flüssigkeit lief und vor lauter Schüttelfrost konnte ich kein zusammen hängendes Wort heraus bringen.
Zum Glück hatte der neue, der "junge" Zahnarzt Verständnis für mich, auch seine Sprechstundenhilfe war eine ganz liebe Person ...
Ich war nicht die einzige, die vollkommen verängstigt in seine Praxis kam.
Die ersten Male, als ich dort ankam, behandelte er mich gar nicht. Wir unterhielten uns nur. Als er mir dann den ersten "richtigen" Termin gab, nur, um meine Zähne anzuschauen, war ich schon wieder in Schweiß gebadet, aber dann ging alles wie von selbst. So wurde ich eine fleissige Zahnarztpatientin, die immer ihre Termine einhielt. ...

Im Laufe der Jahre, immer, wenn ich mal wieder so 4, 5 Quartale hatte verstreichen lassen, ohne einen Zahnarzt zu besuchen, benötige ich gaaaaaanz viel Kraft, um wieder den ersten Schritt in Richtung Zahnarzt zu machen.
Wenn ich dann aber einmal die Angst überwunden habe, ist es wieder ok und ich will das dann alles nur noch hinter mir haben und gehe dementsprechend pünktlich zum Zahndoc.
Wir leben nun seit 6 Jahren im Elsass. Ich suchte mir gleich einen Zahnarzt in der Nähe.
Als ich das erste Mal zu ihr ging, war ich schwanger und hatte irres Zahnweh.
Ich sagte ihr, dass ich wahnsinne Angst vor ihr hätte und sie doch bitte vorsichtig sein soll.
Diese Frau spricht sehr ruhig und mit leiser Stimme.
Der erste Spruch, den sie dann immer bringt, lautet:

" Das machen wir gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz gemütlich, gaaaaaaaaaaaaaaaanz gemütlich! Dann tut es auch gar nicht weh!"

... Es wirkt.
Ich bin sogar von ihrer Technik, Zähne zu ziehen begeistert, denn es tat wirklich nicht weh!
Leider hat ein damaliger Zahnarzt in meinem Mund ein kleines Drama hinterlassen, als er mir Kronen verpasste. Die Kronen habe ich bekommen und er das Geld dafür kassiert, aber die anderen Zähne ließ er unbehandelt, denn daran hat er schließlich nicht das meiste verdient!
An den Folgen habe ich satte 5 Jahre laboriert ... und dann ging alles ganz schnell, aber gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz gemütlich *gggg

Ich kann da nur sagen:
Gebt nicht auf, eines Tages begegnet Ihr dem Zahnarzt Eures Lebens und Alles, wirkllich ALLES wird gut!
In diesem Sinne :O)

Zauberfrau am 24.02.09

mehr Angst vorm Zahnarzt ...

 

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite