Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

Hausfrauenseite -> Umfragen -> Spartricks -> Quintus über Fleisch im Sonderangebot

 

www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  
weitere Spartipps

Quintus über Fleisch im Sonderangebot

Gestern gab es in meinem Lieblingssupermarkt wieder jede Menge abgepacktes Fleisch minus 30%, da das Mindesthaltbarkeitsdatum in zwei Tagen ausläuft.

Rindersteaks aus der Hüfte zum Kurzbraten = ideal für Minirouladen und Rinderhackfleisch für allerlei Köstlichkeiten..
Also Großeinkauf - 3 Packungen Rindersteaks gekauft = 12 Scheiben feines Rindfleisch, dünn geschnitten.
4 Packungen Rinderhack , je 500 Gramm - ungewürzt.

Also los und Kühlschrank durchsucht.
Eine halbe Packung Frühstücksbacon, ein paar Scheiben roher Schinken, ein paar Scheiben Putenlachssteak, frische Frühlingszwiebeln. Senf und Zwiebeln sind immer im Vorrat vorhanden.
Ebenso Fertigsoßen aus der Tüte, die ich immer kaufe, wenn sie reduziert werden, weil das MHD bald abläuft. MHD = Mindesthaltbarkeitsdatum! nicht zu verwechseln mit : verzehren bis zum: ...

Also ging es heute, am verregneten Sonntag los:
2 kg Rinderhack mit den Conviencetüten für Frikadellen verrührt.
Den Hackfleischteig in vier Teile portioniert.
Ein Viertel davon mit Sardellenpaste aus der Tube verfeinern, in kleine Kugeln formen und in heißem Salzwasser garziehen lassen.
Ab damit in eine Gefrierdose mit dem Aufkleber "Königsberger Klopse".
Die restliche Menge ebenfalls in kleine Kugeln formen, die Hälfte davon in dem vorhandenen Sud garziehen lassen.
Nach dem Erkalten einfrieren.
Später sehr lecker in Tomatensauce erwärmt zu Spaghetti, oder in Gemüsesuppe, oder in ...
Die restlichen Kugeln werden angebraten und warm oder kalt verzehrt.
Werden sie eingefroren, vor dem Verzehr einfach kurz in den warmen Backofen legen oder in einer beliebigen Soße erhitzen.

Die Rindfleischscheiben habe ich mit allem, was der Kühlschrank und der Gewürzvorrat hergaben, belegt, aufgerollt und festgesteckt.
In heißem Fett angebraten, abkühlen lassen und in Portionen schockgefroren.
Bei Bedarf einfach eine Fertigtütensoße zubereiten und die gefrorenen Rouladen darin erhitzen.
Ich mache es mir ganz einfach:
Tütensoße zubereiten, Soße in einen ofenfesten Bräter geben und die Rouladen einlegen (Rouladennadeln oder Holzspießchen vorher entfernen).
Im Backofen bei ca. 100° Grad ungefähr 30 Minuten erhitzen.
Bis die Rouladen heiß sind, kann ich Nudeln oder Kartoffeln abkochen und eine leckere Gemüsebeilage oder einen frischen Salat zubereiten.

Als ausgebildete Hauswirtschafterin und berufstätige Köchin in einem gehobenen Privathaushalt achte ich immer auf Sonderangebote und Produkte mit ablaufendem MHD.
Ich kaufe jedoch keine Waren mit dem Vermerk: verbrauchen bis ...
Mein Arbeitgeber ist sehr zufrieden mit meinen täglich abwechselnden Gerichten und dem Haushaltsgeldkonto.

Bis demnächst
Quintus am 10.07.11

weitere Frikadellen - RezepteFrikadellen-Rezepte

mehr Hackfleisch-RezepteHackfleisch-Rezepte

Hausfrauenseite

 

 

Mal schauen, was es bei ebay in Sachen Fleisch gibt?!