Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

Link zur Schreibstube

Ansichten eines bewegten Mannes

Ich heiße Andreas Schneider und bin 32 Jahre alt.
Hier mein Beitrag:

Eines Vormittages bin ich über diese Seite gestolpert, die HAUSFRAUENSEITE!
Ich, ein männliches Wesen von 32 Jahren!
Eine männliche Sozialisation in den Achtziger und Neunziger Jahre des gerade vergangenen zwanzigsten Jahrhunderts ist ein spannendes Kapitel, das unsere Väter so nicht hatten.
Die Subkulturen der Siebziger Jahre haben alles auf den Kopf gestellt, was bundesrepublikanische Verhältnisse nur je ausgemacht haben. Zwar hat es eine Frauenbewegung in der Weimarer Republik schon gegegeben, doch das ging durch das dunkle Kapitel deutscher Geschichte leider wieder verloren.
Das, was sich als reines Frauenthema darstellt, ist jedoch in Wirklichkeit keins: Die weibliche Emanzipation.
Als Frau und als Mann zur Welt zu kommen und irgendwann auf irgendeine Art und Weise an bestimmten Geschlechtererwartungen gemessen zu werden ist durchaus nicht angenehm.
Wenn Du als Junge NICHT gerne Fussball spielst, später NICHT auf große Autos abfährst, kannst Du ähnliche Erfahrungen machen, wie Mädchen, die NICHT gerne mit Puppen, dafür aber lieber Fußball spielen:
Du läufst Gefahr zum Außenseiter zu werden.
Und wer will das schon sein...
Das ist eine Maschinerie, die Du nicht selber ohne weiteres unter Kontrolle kriegst. Das sehen wir daran, dass die meisten Männer und Frauen sich den Erwartungen dann irgendwann doch unterordnen.
So sind es letzten Endes dann doch wieder Filme wie "Dirty Dancing" und die Barbie Puppe, die zum Meilenstein weiblicher Sozialisation werden...

Ich kann als Mann hier allerdings nicht ausschließlich nicht nur moralisch und eigennützig argumentieren.
Es ist vielmehr so, dass Geschlechterstereotypen für beide Geschlechter unangenehm sein können:
Als Mann ewig dem "harten" Klischee zu entsprechen, kann durchaus auch manchmal für den Macho unangenehm sein.
Gut: Es verschafft ihm als Zuckerbrot die höhere gesellschaftliche Position, als Peitsche bekam dafür vielleicht noch unsere Vätergeneration den Satz: "JUNGEN WEINEN NICHT!!!"
Und darüber hinaus sind harte Männertypen durchaus auch für ihre Geschlechtergenossen mitunter sehr unangenehme Mitmenschen.
Diese Maschinerie der Geschlechterstereotypen kann für mich leicht umschrieben werden: SIE IST GESELLSCHAFTLICHE REPRESSION!!!
Eine Utopie wie alles weitergehen könnte?
Nun , wir Männer müßten vielleicht von Euch Frauen lernen, was soziales Miteinander anbelangt.
Das spielt sich auf merkwürdigen sozialen Ebenen mitunter ab:
Wir haben in Oldenburg einen Musikclub ALLUVIUM.
Hier machen Rockmusiker ab und an Sessions.
Hier zeigen sich dümmlichste männliche Klischees von Typen, die ihre E-Gitarre laut aufdrehen müssen - eine Saxofonistin wollte mal mitspielen, doch die Idioten (maskulinen Geschlechts) dachten nicht daran ihre Gitarren leiser zu drehen, um der Frau mal eine Saxophon Einlage zu gönnen.
Desgleichen war ich als einziger Mann mal auf einer Party von Rock- und Jazzmusikerinnen, die eben über diesen Vorfall redeten.
Ich finde es war eine tolle Atmosphäre, in der wir geredet haben.
Für mich ist es ein spannender sozialer Lerneffekt. Wir Männer sollten von Frauen lernen, gerade wo unser rein männlicher Erfahrungsbereich uns nicht weiter bringt.
Und Frauen sind für mich in ansonsten rein maskulinen Lebensbereichen immer gern gesehen als willkommene Abwechslung.
Desgleichen finde ich es besonders hübsch, wenn Frauen sich dabei einen Rest an schwer definierbarer Feminität, an Mädchenhaftigkeit , an Verspieltheit bewahren.
Bis dann Andreas am 12.08.01

 

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite