Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

Leserreaektionen und Meinungen

Hausfrauenreport

Lippenstiftlinie

sogenannte Ost-Zeiten

Liebe Carola
mit Interesse habe ich Deinen Hausfrauenreport gelesen.
Bei mir ist es schon eine Weile her, daß ich mit meinem Sohn im Babyjahr zu Hause war. Das war noch zu sogenannten Ost-Zeiten. Und ich muß auch sagen, daß ich froh war dann wieder auf Arbeit gehen zu können. Obwohl der Einstieg damals sehr leicht war hatte ich ständig ein schlechtes Gewissen meinem Sohn gegenüber. An dieser Stelle kamen dann immer von anderen Argumente ins Spiel, ungefähr so: "Dein Kind fühlt sich viel wohler in der Gesellschaft von anderen Kindern". Hat es sich bei mir etwa nicht wohlgefühlt? Diese Frage durfte ich mir dann wieder allein beantworten. Es war eben einfach nicht üblich, länger als ein Jahr zu Hause zu sein.
typische Hausfrau? Beim Lesen des Kommentars von Eva wurde mir dann wieder klar wie gut wir es hier im Osten in der Frage der Kinderbetreuung noch haben. Es gibt Ganztagsschulen und das ist für fast alle Kinder der Normalfall. Nur deswegen kann ich in Vollzeit arbeiten. Es besteht aber auch die Möglichkeit einer verkürzten Hortbetreuung beispielsweise bis 14.00 Uhr. So sind Halbzeitjobs eigentlich kein Thema, so Du dann einen Arbeitgeber findest der da mitmacht. Denn das ist hier auch so wie in Deiner Schilderung. Manchmal beneide ich die Frauen die den ganzen Tag zu Hause sind. Aber ich habe von dem zu Hause sein dann immer eine ganz andere Vorstellung als es wirklich die Realität ist. Denn die schildert Ihr alle ja sehr gut. Es ist kein Zuckerschlecken und nicht in Ruhe irgendwas tun zu können kann ich mir mit meinem 10jährigen schon nicht mehr vorstellen. Ich mag Frauen die sich bewußt dazu bekennen zu Hause zu sein und bei denen ich nicht in Erklärungszwang gerate, daß ich arbeiten gehe. Umgedreht natürlich genauso. Auf jeden Fall wird die Hausfrauenrubrik sicher eine interessante Sache und ich freue mich schon auf mehr.
Viele Grüße,
Kirsten am 22.04.98

Lippenstiftlinie

zurück zum Hausfrauenreport oder weiter zur nächsten Reaktion

zur Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite