Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

Leserreaektionen und Meinungen

Hausfrauenreport

Lippenstiftlinie

wesentliche Stationen eines Frauenlebens
Gerade habe ich deinen Artikel "Was ist eigentlich eine Hausfrau" gelesen, der mich ziemlich gerührt hat, weil er wesentliche Stationen eines Frauenlebens wirklich auf den Punkt bringt.

Ich finde die Diskussion zwischen Hausfrauen und Berufstätigen auch unnötig und völlig verfehlt, denn fast jede Hausfrau war davor ja irgendwann mal berufstätig und jede berufstätige Mutter ist doch, kaum, dass sie die Bürotür hinter sich schließt, Hausfrau. Und das mag ich so an deinen Seiten, dass ich mich da auch als Hausfrau fühlen kann, denn die hauptberuflichen Hausfrauen um mich herum, sind nicht gewillt diese Seite meines Lebens ernstzunehmen.
Ja, meine Fenster putzen sich auch nicht von allein. Auch wenn ich sie nicht immer selber putze, zuständig bin ich. Und es sind ja nicht nur die Fenster: Wäsche, Garten, Lateinvokabeln und verstopfte Abflüsse gibt es auch noch, wenn ich nach Hause komme. Meine Tochter nahm an einer Musical-Aufführung teil und zwei Tage vorher flatterte mir ein Zettelchen in die Hand, da stand drauf, "die Kinder benötigen zur Aufführung nur ein Katzenkostüm, das Schminken übernimmt das Theater."
Oh, vielen Dank. Es war mitten im Sommer, nicht Fasching oder so, wo mensch so etwas vielleicht kaufen kann. Und meine Nähmaschine hatte sich eine Neurose zugezogen.
Auch die Berufstätige wird von diesen Schreckensmeldungen nicht verschont.

Und was du bezüglich "Wo haben Sie denn ihre Kinder" erzählt hast, wer kennt es nicht?
Auch die Schwierigkeiten zu einem sinnvollen Job zu kommen, sind mir in lebhafter Erinnerung, bei mir allerdings nicht wegen einer Schwangerschaft, da zeigten sie sich sehr generös, sondern als ich fragte, wie die Chance stünde, den Abteilungsleiterjob, den ich bereits vier Monate "in Vertretung" gemacht hatte, auch offiziell zu bekommen. Es täte ihnen sehr leid, sie wollten mich auf jeden Fall auf der Stelle behalten, aber, ABER, Abteilungsleitung ohne Studium ginge nur bei Männern.
Frauen wie Männer würden eine Frau als Vorgesetzte eben nur akzeptieren, wenn sie deutlich besser qualifiziert sei. Also hab ich gekündigt und studiert. Jetzt bin ich u.a. selbst Personalleiterin, und es gibt bei uns kein Problem mit qualifizierten Halbtagsstellen.
Letztens hat mir eine Freundin, die eine Woche lang Kinder ( u.a. von mir) zu Besuch hatte, erzählt:
Nie hab ich von den Kolleginnen verstanden, dass die dreimal am Tag erwähnen, wenn sie wegen der Kinder eher weg müssen. Jetzt schon. Es ist eben mehr, als die Stunde, die frau eher gehen muss, sie muss den gesamten Tag darauf einstellen und lebt in ständiger Panik irgendetwas Unvorhergesehenes könnte sie zwingen, länger zu bleiben.
Meine Freundin ist lesbisch und hat keinen Anlass ihren Kolleginnen, die Mütter sind, besonderes Verständnis entgegenzubringen. Aber wenn das so einfach geht, wenn eine Woche Erfahrung von der anderen Seite reicht, dann sollten es die Voll- und Teilzeit-Mütter untereinander eigentlich auch fertig bringen.

Es grüßt herzlich
Christine am 03.10.2000

Lippenstiftlinie

zurück zum Hausfrauenreport oder weiter zur nächsten Reaktion

zur Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite