Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

Leserreaektionen und Meinungen

Hausfrauenreport

Lippenstiftlinie

Beruf Hausfrau

typische Hausfrau? Hi !
Selbst mir als Mann gefällt Deine Page unheimlich gut.
Ich kam hierher über den Tipp einer Dame, mit der ich das Problem des Mutterschutzes aus der Sicht des Arbeitgebers diskutierte.
Einerseits ist es natürlich wahr, daß einige Unternehmen mit aller Kraft versuchen, sich der zurückgekehrten Mutter zu entledigen. Das halte ich auch für falsch.
Andererseits ist es, gerade für kleinere Unternehmen, unheimlich schwierig wenn nicht gar unmöglich, einen Arbeitsplatz über drei Jahre frei zu halten.
Prinzipiell vertrete ich die Meinung, daß Mutterschutz notwendig, aber in Deutschland übertrieben ist. Für Frauen, die gerade mal die Probezeit hinter sich bringen, um dann schwanger zu werden, habe ich kein Verständnis. Hier sollte eine Mindestarbeitszeit festgelegt werden. Nach einem mehrjährigen Arbeitsverhältnis allerdings, sollte es wohl auch "erlaubt" sein, schwanger zu werden. Schließlich muß der Nachwuchs ja auch irgendwo herkommen. Für den Zeitpunkt nach der Geburt allerdings hast Du für meinen Geschmack zu einseitig kommentiert. Auch der Mann muß eben mal ran. Dann kann die Frau auch wieder arbieten gehen. Und man mag es nicht glauben: das geht !
Ferner könnten sich auch viel öfter Mütter zu Gruppen zusammentun, die dann eine Betreuung der Kinder organisieren. Wenn man pfiffig ist, können beide weiterarbeiten.
Wenn sich aber die Frau entscheidet, in Zukunft Hausfrau zu sein, ist das für mich auch völlig o.k. Nur sollte man dann diese Entscheidung fairerweise auch dem Arbeitgeber mitteilen.
Es ist eben alles ein Geben und Nehmen.
Zu Deiner Bitte um Statements bzgl. des Status der Hausfrauen:
für mich ist Hausfrau genau so ein Job wie jeder andere. Damit meine ich, daß der "Beruf Hausfrau" somit auch entsprechend Anerkennung finden muß.
Wenn man einen Haushalt mit Mann und zwei Kindern perfekt schmeißen will, erfordert das schon einiges an Organisationstalent und Opferbereitschaft.
Ich glaube, daß die Geringschätzung der Hausfrauen oft daher rührt, daß der Job zu Hause erledigt wird. Das kann dann ja nur wie Urlaub sein.
Ich hoffe, daß dieser Umstand mit der zunehmenden Anzahl der Home-Offices an Gewicht verliert. Heimarbeit muß nichts schlechtes sein...
Also, nicht unterkriegen lassen, denn es haben sogar schon ein paar Männer kapiert, wo der Hase lang läuft.
Gruß,
Mathias am 29.01.2000
Lippenstiftlinie

zurück zum Hausfrauenreport oder weiter zur nächsten Reaktion

zur Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite