Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

Neues vonder Hausfrau

Fencheltee in der Nacht...

wer ist hier dick???

Lippenstiftlinie

26.06.1997
"äh, äh, äh"
kommt es aus dem Nebenzimmer und meine Nacht macht eine Pause. Raus aus meinem Bett, eventuell bekomme ich einen halb mitleidigen Blick von Felix mit, der sich dann völlig ungeniert wieder ins Kissen kuschelt. Ich tappse ins Kinderzimmer, wo Oliver sich heftig am Fäustchen nuckelt, um sicherzustellen, daß ich begreife, was er will.
Ich stelle mich dumm und mache ihm erst einmal eine frische Windel, was ungeduldig kommentiert wird. äh, äh, äh Dann trage ich ihn in unsere Stillecke und gieße mir erst einmal einen Fencheltee aus der Thermoskanne ein, den Felix mir vor dem Schlafengehen bereit stellt.
4 Uhr sagt der Wecker - ich lege meine Beine hoch, kuschle mich in den Sessel und sehe meinem Sohn zu, der nun endlich am Ziel ist und verträumt an mir herum nuckelt. Oliver hat es nicht eilig - er ist ein ruhiger kleiner Genießer und braucht gut eine Stunde, bevor er satt ist. Nicht, daß ich mich beschwere, denn er kommt von Anfang an mit einer einzigen nächtlichen Mahlzeit aus. Mir gefällt mein nächtliches Treffen mit ihm - Zeit ihn zu betrachten und ungestört herumzuschmusen. Tagsüber passe ich schon auf, daß ich mich nicht zu affig um ihn habe. Wir wollen es Michaela nicht schwerer machen, als nötig.
Ich liebe diesen ernsten kleinen Blick, während er trinkt, wie er ungeduldig mit den Händen wackelt, wenn ich mich nach meiner Teetasse recke - und noch schöner sind die Augenblicke, in denen er kurz eindöst. Das Köpfchen sackt nach hinten, die Milch tropf ihm vom Kinn, er schielt und dann huscht dieses Engelslächeln über sein Gesicht. Ja, so war das damals mit Michaela auch, das hatte ich schon fast vergessen. Die Zeit ist ja auch soooo kurz!
Wie wir uns eingelebt haben?
Nun, am schwersten hat es da natürlich Michaela und ich kann sie nur loben - auch wenn ich meine Schreiberei gerade unterbrechen mußte, weil sie in ihr Bett gepinkelt hat... Zu ihrem Bruder ist Michaela sehr lieb. Ständig stapelt sie sein Spielzeug auf sein Bäuchlein, streichelt sein Köpfchen oder spielt "wackel wackel Fuß" mit ihm. Ok, einmal, am ersten Tag hat sie ihm aufs Bein geschlagen, während ich ihn stillte. Nicht feste und mit interessiertem Blick auf mich. "Du weißt, daß du das nicht darfst", sagte ich "Babys hauen ist doof. Da brauche ich gar nicht erst zu schimpfen" Habe ich auch nicht weiter und bisher hat sie ihm nicht mehr absichtlich was getan. Klar, ich denke, das wird sie wieder tun, wenn er krabbelt und mühsam aufgebaute Duplowerke abbaut - aber im Moment ist Ruhe. Einmal habe ich mich sehr erschrocken, als ich ins Zimmer kam und sie ihm mit beiden Händen den Mund aufhielt. "Michaela!", rief ich und danach mußte sie fast 10 Minuten am Stück weinen - schließlich wollte sie nur sehen, ob er wirklich keine Zähne hat. Ansonsten weint sie etwas schneller als sonst, provoziert uns abends, wenn sie (und wir) müde sind, etwas mehr als sonst und treibt uns mit gelegentlichem Babyspielen in den Wahnsinn. Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn sie mit verdrehten Augen und niedlicher Stimme auf uns losgeht... Geduldiges Erklären, daß Babys keinerlei Süßigkeiten haben dürfen und auch ab August nicht in den Kindergarten dürfen, lindern diese Anfälle aber meist rasch wieder. Was mir mehr Sorgen macht, ist daß sie jetzt nachts manchmal weint.
Wir geben uns wirklich Mühe, daß sie nicht zu kurz kommt - daß sie auch so oft fotografiert wird, wie Oliver, daß Besucher sich auch ihr widmen, daß sie Felix und mich auch mal für sich hat...
Aber klar, wir selber sind ja auch etwas müder und gestresster, als sonst und wir können auch nicht so tun, als wäre alles wie früher. Felix hat mir zu dem Thema in der Schwangerschaft zwei Bücher geschenkt, die uns schon recht gut vorbereitet haben. Manchmal ist es lustig, wie genau Michaela sich nach dem in den Büchern beschriebenem Verhalten zu richten scheint... Wüßte ich es nicht besser, würde ich annehmen, sie hätte die Bücher gelesen und als "Anleitung für unausstehliche große Schwestern" benutzt. Eigentlich vergeht kein Tag, an dem sie nicht laut lamentierend die Treppe hochsteigt, die Tür zu ihrem Zimmer knallt und eine Weile lauthals herumbrüllt. Nun, trotzdem finde ich sie toll. Manchmal brauche ich einen Kaffee, aber ich find sie klasse...
Mir selber fällt der Umgang mit Spiegeln schwer. Sie scheinen dem Bauchbereich unghörig viel Aufmerksamkeit zu widmen. Auch zu Waagen habe ich derzeit ein gepaltenes Verhältnis. Sie zeigen den Kiloschwund nicht in der gewünschten Form an. Während ich selber sicher bin, enorm an Gewicht zu verlieren, bestreiten gleich 2 Digitalwaagen diese Tatsache vehement. Mistdinger!
Felix scheint die neue Situation irgendwie nicht schwierig genug zu finden und hat sich, um eine wirkliche Herausforderung daraus zu machen, gestern noch 2 Weisheitszähne ziehen lassen :-)

eins zurück Neues von der Hausfrau - Inhaltsverzeichnis Neues von der Hausfrau - Inhaltsverzeichnis eins weiter

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite