Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

Neues vonder Hausfrau

Szenen einer Ehe

wer ist hier dick???

Lippenstiftlinie

16.05.1997
Ich glaube, ich weiß, weshalb Felix mich geheiratet hat.
Es ist so, daß unsere Romanze mit tiefer, gegenseitiger Abneigung begann. Ich hielt ihn für den unbegabtesten Kellner, den mein Lieblings Irish Pub in Köln hatte - wofür er mich hielt, hat er mir nie en detail verraten. Tatsache ist nur, daß es bei mir irgendwann mal heftig gefunkt hat und ich bisher dachte, ihm sei es ähnlich gegangen. Mittlerweile bin ich der Ansicht, daß er bei seiner Abneigung geblieben ist und beschlossen hat, mich langsam, ganz langsam in den Wahnsinn zu treiben!
Und wie könnte er das besser tun, wenn nicht als mein Ehemann, ständig in meiner Nähe?
Ich fürchte fast, daß die Idee zu dieser perfiden Angelegenheit von mir selbst kam. Ich hatte eine winzige Wohnung gemietet und viel Ärger mit der Hausverwaltung. Das Problem war, daß meine Wohnung, winzig wie sie war auf 2 Etagen aufgeteilt war und der einzig größere Raum einen Parkettschaden hatte - mitten im Zimmer natürlich, der nicht ausgebessert wurde.
Eine Zeit, in der ich übrigens gute Erfahrungen mit dem Mieterbund in Köln gemacht habe und die mir rieten, die Miete zu mindern. Wir suchten anläßlich unserer Hochzeit eh eine größere Wohnung, wurden fündig und ich kündigte meine mangelhafte Miniwohnung - nur, um zu erfahren, daß ich dann 3 Kaltmieten zahlen müßte, um überhaupt aus dem Vertrag zu kommen.
Ein äußerst freundlicher Anwalt, der diese Hausgesellschaft zu seinem Hobby gemacht hatte, riet mir daraufhin, meine Miniwohnung auszumessen, da sie ihre Wohnungen eigentlich immer als zu groß vermieteten. Es war ein schwieriges Unterfangen, meine "Wohntreppe", wie mein Vater sie liebevoll nannte und ihre 2 Balkone richtig auszumessen, aber die Arbeit wurde belohnt - die Wohnung war viel kleiner als angegeben und ich konnte mich wegen Mietwuchers nicht nur schnell aus der Wohnung herausklagen, sondern bekam auch noch (trotz Mietminderung, übrigens) ziemlich viel Geld zurück (was der Anwalt dann gierig, aber verdient an sich riß).
Lange Vorgeschichte, und noch dazu sinnlos, denn eigentlich brauchen wir aus der "Miniwohnung" nur ein winziges Detail. In der Hoffnung, daß das Parkett tatsächlich einmal repariert würde, hatte ich einen von 2 Schlüsseln der Hausverwaltung überlassen und bis zum Auszug nicht wieder gesehen. Daher hatte ich gegen ein strenges Verbot verstoßen und mir noch 2 Schlüssel nachmachen lassen, die ich danach nicht unbedingt der Hausverwaltung geben wollte, da mir nicht ganz klar war, ob ich dafür Ärger bekommen könnte.
Geizig wie ich bin, wollte ich die Schlüssel aber auch nicht wegwerfen - also versuchten wir in Erfahrung zu bringen, ob die Wohnung mittlerweile neu vermietet war. Durch Klingeln oder neugierige Blicke war dies nicht zu ergründen. So taten wir etwas Bedenkliches - und schlossen die Wohnungstür auf. Ein Blick, die Wohnung war bewohnt, die Tür sofort von uns wieder verschlossen - und die Schlüssel von uns großzügig mit Zettel versehen in den dazugehörigen Briefkasten geworfen.
Kurz darauf gönnten wir uns einen Kaffee und ich begann einen üblen kleinen Plan zu entwickeln. (reine Phantasie, bedenkt, daß die Schlüssel dann bereits im Briefkasten lagen) Ich spann den Faden, wie man den Bewohner der Wohnung in den Wahnsinn treiben könnte, indem man so etwas völlig Sinnloses täte, wie zum Beispiel im Bad eine andere Rolle Toilettepapier aufzuhängen.
Ich meine, stellt Euch einfach mal vor, Ihr sitzt gemütlich auf Eurer Toilette und plötzlich fällt Euch auf, daß da eine Rolle geblümtes Toilettepapier hängt, und das wo Ihr in Eurem Leben noch nie geblümtes Toilettepapier benutzt habt!
Mehr nicht - nur eine angebrochene Rolle Toilettepapier - und dann, einen Monat später, legen wir einen unauffälligen, ebenfalls angebrochenen Notizblock neben das Telefon, 2 Wochen später eine angebrochene Packung Vollmilch in den Kühlschrank...
Nun, vermutlich wäre die Wohnung bald wieder zu haben...
Ja, ja, ich habe einen kranken Humor - ich weise nachdrücklich darauf hin, daß wir das nie wirklich getan haben oder tun würden. Was haben wir gelacht und was sind uns für dämliche Ideen gekommen.
Tja, ich würde so etwas nie tun, aber bei Felix bin ich nicht mehr so sicher. Er hat einen Weg gefunden, mich zu quälen und mein einziger Trost ist, daß ich zumindest weiß, daß er es ist, der mir all das antut.
Tatsache ist, daß ich leicht pedantisch veranlagt bin. Das ist nichts, was man gerne zugibt - Pedanten sind unsympathisch und verdienen, daß sie gequält werden! Ich weiß wovon ich rede, schließlich sehe ich regelmäßig die Sesamstraße und alle Welt freut sich, wenn Ernie den pedantischen Bert auf die Palme bringt. In jeder einzelnen Folge baut Ernie Mist, der arme Bert regt sich entsetzlich auf und alle freuen sich mit Ernie, der am Ende auch noch triumphiert. Nur ich, ich sitze da und leide leise mit Bert. Ich kann ihn ja so gut verstehen! Auch ich hasse es, wenn meine Büroklammern in Unordnung gebracht werden, oder Felix durch boshafte Tricks auch meinen Anteil an den Keksen verputzt!
Was Felix mir nun also Gemeines antut?
Nun, das Gemeinste daran ist, daß es nur Kleinigkeiten sind und ich morgen einen Berg "ich wünschte, ich hätte so einen Mann" Mail bekommen werde.
Nun, Felix klappt die Klobrille nicht wieder runter!
Felix läßt immer, immer, immer das Brillenputzmittel auf der Spüle stehen!
Nie, nie, nie räumt Felix den Schwamm in das dafür vorgesehene Schälchen!
Felix läßt immer die Tür zum Waschkeller auf und mein Kater legt sich umgehend in die Bügelwäsche, um dort behaglich sein halbes Fell abzuwerfen!
Aber das Schlimmste, das Unerträglichste ist dieses leise Knacken, wenn er gedankenverloren an seinen Nägeln knabbert.


Felix says: "Mein holdes Götterweib glaubt wohl nicht, daß ich das hier so unkommentiert stehen lassen werde und auch noch update... Nur, was soll ich tun. Soll ich die Anschuldigungen zurückweisen ? (etwas in der Form: Klar lasse ich immer das Brillenputzmittel in der Küche stehen - ich bin ja auch der einzige, der Michaelas Brille putzt. ODER: Ja, ich kaue ab und zu an meinen Nägeln. Entweder, wenn Carola sowohl die Nagelscheren als auch die Feilen verschludert hat, oder wenn wir einen dringenden Termin haben und Carola mal wieder, wie immer, zu spät ist. ) Nein, nein, diese plumpe Art der Verteidigung lasse ich lieber. Da steh ich doch drüber. Aber ich könnte natürlich ganz garstig einige Ticks von Carola ansprechen (so könnte ich schreiben: Wir besitzen ca. 35 Jutebeutel in unserem Haushalt. Davon sind ca. 1 oder 2 gerade frei. In den restlichen stapeln sich irgendwelche "Dinge" von Carola. Das könnte ich natürlich noch verfeinern, indem ich eine lustige kleine Episode erzählen würde: Vor ein paar Wochen brachte Carola ein neues Buch von Minette Walters nach Hause. Ich schaute auf den Titel und meinte: "Mmh, im vierten Beutel von links an der Gaderobe ist doch auch dieses Buch. Hast Du es tatsächlich ZWEIMAL gekauft?" Ach nein, irgendwie wirkt das auch nicht so souverän. Wie gut, daß ich das nicht schreiben werde. Am besten lasse ich es lieber ganz und störe nicht länger diese Episode...
Oh, Ihr meint, das wäre nicht schlimm, ja?
Es ist die Hölle!!!
Weil ich mich darüber ja eigentlich nicht aufregen kann. Es wäre albern sich über solche Kleinigkeiten aufzuregen - andere Männer betrügen ihre Frauen, lassen sie im Stich, verplempern Geld im Kasino, schlagen sie oder trinken zuviel.
Ich habe es ja sooooo gut mit ihm!
Manchmal wünsche ich mir fast, ihn mal in flagranti mit meiner besten Freundin zu erwischen! Dann, dann endlich könnte ich mich lauthals über ihn beschweren - aber bis dahin leide ich eben mehr oder weniger still vor mich hin. Gelegentlich ein leises Knacken seiner Nägel, gefolgt von meinem dringenden Wunsch, ihm vors Schienbein zu treten...
Heute abend werde ich wieder vor dem Fernseher sitzen und Bert stumm anfeuern -
"nimm das Telefon und schlag ihn nieder! Ich sage für dich aus, Bert - Notwehr, ganz klare Notwehr!"
Aber ich weiß jetzt schon, am Ende ertönt wieder Ernies "Krchchch" und Bert schleicht gedemütigt davon.

eins zurück Neues von der Hausfrau - Inhaltsverzeichnis Neues von der Hausfrau - Inhaltsverzeichnis eins weiter

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite