Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

Neues vonder Hausfrau

Im Bann der Hormone...

wer ist hier dick???

Lippenstiftlinie

24.02.1997
Ich kann Euer Genöle, ich sollte mich in dieser Rubrik mal wieder zu Worte melden ja verstehen, aber...
Diese Rubrik ist kein Tagebuch. Obwohl ich Euch sehr viel erzähle, achte ich doch sehr darauf, daß dies keine Tratsch und Klatschrubrik wird und ich nur zu Eurer Unterhaltung allzu Privates ausplaudere. Daher findet Ihr hier eben meist heitere, harmlose Anekdötchen.
Die letzten Tage wanderte ich etwas ratlos durch das Tal der Tränen, bis mir endlich der rettende Gedanke kam - Schwangerschaftsdepressionen. Und ich dachte schon, ich hätte Probleme...
Also, angefangen hat es mit Michaelas Windpocken. Solange Karneval war, konnte ich mich prima um sie kümmern und wenn sie krank ist, will sie halt die Mama und nicht den Papa. Karneval war vorüber und ich mußte wieder zur Arbeit. Michaela brachte das für Dreijährige normale Verständnis für meine Abwesenheit auf, nämlich keins.
Am Wochenende wollte ich alles wieder gutmachen. Wir gingen zuerst einmal das Puppenbett kaufen, was nicht so einfach war, weil Michaela ein grünes Bett haben wollte und grün ziemlich out zu sein scheint. Gnädig akzeptierte sie dann ein weißes Bett, für 149,- DM (kreisch!). Das Ausstellungsstück war beschädigt und leider war keines mehr im Lager. Man bot mir einen Preisnachlass von 20,- DM an - 129,- DM für ein beschädigtes Puppenbett? Ich schleppte Michaela in den nächsten Laden und dort fand sie ihr Traumbett für 89,- DM (immer noch kreisch!). Mittags kochte ich ihr Lieblingsessen - sie hatte keinen Hunger und nachmittags fuhren wir mit ihr in den Wildpark.
Sie bestand darauf, ihren Buggy mitzunehmen - Mami gab nach
Sie bestand darauf, ihren Teddy, ihren Schnuller, einen Becher Wasser und ihre Puppe mitzunehmen - Mami gab nach...
Im Wildpark stieg sie ständig in den Buggy ein und aus - Mami war nachsichtig
Plötzlich bestand sie darauf, daß ich schiebe, um sofort darauf ihre Meinung zu ändern - Mami wurde etwas ungeduldig...
Dann war ihr der Buggy über und sie wollte getragen werden - Mami streikte!
Dann begann sie zu brüllen und ich stand mit hochrotem Kopf da und dachte nur, was für ein undankbares Monster ich da in die Welt gesetzt hatte.
Ich warf sie in den Buggy und schob sie energisch und vor Wut schnaubend zum Auto zurück. Dabei äußerte ich nur pädagogisch wertlosen Kram in der Richtung von wie frech sie im Vergleich zu allen anderen Kindern sei...
Wow! Danach fühlte ich mich echt ätzend!
Nun, Michaelas Reaktion auf meine geballte Mutterliebe ist mir mittlerweile verständlich -
meine unerschöpfliche Güte muß sie verwirrt haben und sie wolte ihre "alte Mami" wiederhaben. Die war aber so einfach nicht wiederherzustellen - "ich vernachlässige mein Kind, den Haushalt, meinen Mann, meine Freunde, mein armes altes Mütterlein, meinen fetten Kater und meine Figur. Demie Moore hat drei Kinder und ist bildschön und hat in einer Talkshow mal hochschwanger ein Rad geschlagen - ich hasse Demie Moore! Oh, ich bin so eine Null! Felix wird sich bald eine andere suchen, zu der Michaela dann auch Mami sagt und ich wette, auch mein fetter Kater wird sie lieber haben. Ich hasse andere Frauen!"
Felix, dem besten aller Ehemänner kam das alles wohl irgendwie bekannt vor.
Wann war sein Eheweib das letzte Mal derartig weinerlich?
Richtig, als Michaela unterwegs war.
Den nächsten Tag scheuchte er mich aus dem Haus und ich besuchte eine Dessousparty, auf der ich meine beste Freundin, die mit dem Modelfigürchen dann in einem atemberaubenden schwarzen Body bewundern durfte, den sie prompt erwarb. Neid!
Dienstags scheuchte besagte Freundin mich dann wieder 50 Bahnen durch das Hallenbad
(so einen schwarzen Body kaufe ich mir auch!!!)
und schleppte mich dann zu einem köstlichen Chinesen
(der Body kann waren...)
Donnerstag lud mich ein attraktiver, unverheirateter, kinderloser Sinlge ins Kino ein. Ok, er ist unser Trautzeuge und einer von Felix besten Freunden, aber schön war es... Wir haben Rossini gesehen. Freitag lief ich auf dem Heimweg einem ehemaligen Nachbarn über den Weg, der mich dann zu Kaffee und Kuchen in seine Wohnung lockte. Das Wochenende verbrachte Michaelas Lieblingskusine bei uns - die von der wir die Windpocken hatten - und da ich meine "geballte Mutterliebe" in die Renovierung meiner Seiten steckte, kamen wir alle fantastisch miteinander aus.
Felix hatte Recht gehabt, ich mußte einfach mal raus und unter Leute.
Diese blöden Schwangerschaftsdepressionen (ich nenne sie kurz "den Heul") sind tückisch, da sie nicht so schnell zu durchschauen sind. In der Schwangerschaft gibt es tatsächlich genug Dinge, die einem Angst machen können. Der Gedanke, ob das Baby gesund ist, wie die Geburt verläuft, wie unsere Familie mit noch einem Mitglied aussieht, wie wir das finanziell in den Griff bekommen und ob ich wohl Orangenhaut bekomme sind durchaus ernstzunehmende Dinge... "Der Heul" sorgt zusätzlich dazu, daß man ein wenig den Boden unter den Füßen verliert. Man ist premanent in "Liebeskummerstimmung" und leicht paranoid. Daß man den Heul hat, merkt man spätestens daran, wenn man darüber nachgrübelt, wie ein netter Bekannter sein "Hallo!" gemeint hat. Wenn man bei einem rührseeligen Film nicht nur ein verstohlenes Tränchen aus dem Augenwinkel wischt, sondern laut schluchzt und die Nase putzen muß. Wenn man eigentlich ständig lohnende Gründe zum Weinen findet.
Und dann? Ich meine, wenn man seinen "gewaltigen Problemberg" als "Heul" erkannt hat?
Tja, in meiner ersten Schwangerschaft schickte mein Arzt mich etwas ratlos zum Neurologen, was mich schlagartig heilte. Der fragte mich, ob ich Stimmen höre und ob ich mit dem Gedanken spielen würde, mein Baby zu töten!!! Nein, hatte ich nicht - ich war etwas weinerlich, aber doch nicht völlig meschugge!
Ich habe den Rest meiner Schwangerschaft also mit Schwangerschaftsdepressionen verbracht, die nach der Geburt dann als Wochenbettdepression weiterging... und sich irgendwann in Wohlgefallen auflöste.
Was ich diesmal dagegen tue?
Nichts - hin und wieder in Tränen ausbrechen und tunlichst nicht weiter drüber nachdenken.
Freunde und Bekannte sind etwas sanfter zu mir und ich versuche meine "keiner liebt mich etc Gefühlsduseleien" eher von der komischen Seite zu sehen und fest daran zu glauben, daß sich das wieder verliert.
Ja, Schwangerschaft ist keine Krankheit - aber ich bin auch keine Maschine. Und ich gestehe mir durchaus zu, daß ich irgendwie auf mein Bäuchlein reagiere...
Andere lagern Wasser ein, bekommen hässliche Streifen auf Bauch, Busen und Obeschenkeln, schleppen bis zu ihrem Lebensende 15 kg mehr mit sich herum - ich flenne halt...

eins zurück Neues von der Hausfrau - Inhaltsverzeichnis Neues von der Hausfrau - Inhaltsverzeichnis eins weiter

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite