Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

Neues vonder Hausfrau

Jesus und die Dinosaurier

wer ist hier dick???

Lippenstiftlinie

25.02.98
Michaela ist derzeit einfach eine Wucht...
Letzte Woche brachten wir einen Strauss Blumen auf den Friedhof und sie fragte mich, wer der in Stein gemeisselte Mann war, der auf einem Grab schützend seine Arme ausbreitet und die Augen gen Himme verdreht.
"Das ist Jesus", sagte ich und öffnete bei ihr alle Schleusen, ihr im katholischen Kindergarten erworbenes Wissen mit mir zu teilen.
Der ist tot, der Jesus - schon ganz lange. Schon, als ich noch nicht geboren war, war der schon tot. Der hat gelebt, als die Dinosauriers herumliefen, aber der war schon tot, als du noch ein Kind warst, Mama!
Ja, ja, das war eine Kindheit - die Dinosaurier und ich...
Auf dem Rückweg fragte Michaela an jedem Grab, wer denn da wohne und ich las ihr einige Namen vor, bis ich in Streik trat. "Nur noch 3 Namen", sagte ich und sie überlegte gründlich, welcher Name sie noch brennend interessierte. Wir kamen wieder zu dem Grab mit der auffälligen Figur, als sie mir sagte, daß ich ihr den Namen nicht vorlesen bräuchte. "Da liegt der Jesus drin, das weiß ich ja jetzt".
Dank ihrer derzeitigen Schwerhörigkeit posaunt mein Töchterlein alles recht lautstark heraus und so heiterte sie ganz nebenbei eine Dame auf, die 2 Gräber weiter gerade die Buchstaben der Grabinschrift polierte. Kinder können so etwas.
Oliver hält uns mittlerweile ganz gut auf Trab, denn er krabbelt jetzt. Nichts ist mehr vor ihm sicher und es gibt für Kinder dieses Alters nichts langweiligeres, als TÜV geprüftes, teures Spielzeug. Interessant sind Schubladen, Papierkörbe, Türen, Kabel, kleine, spitze Gegenstände und alte Kater.
Im Gegensatz zu Schubladen und Türen, in denen man sich klemmen kann, warnen alte Kater aber mit wütendem Fauchen vor evtl. Folgen all zu großer Neugier.
Oliver ist also kein Baby mehr, denn Babies bleiben liegen, wo man sie hingelegt hat, während Krabbelkinder immer auf der Suche nach möglichen Schadensquellen für sich und andere sind...
Haushalte mit Krabbelkindern erkennt man an ungewöhnlichen Arrangements und daran, daß die untersten Regalfächer entweder verwüstet, oder leer sind. Ungewöhnliche Arrangements?
Nun, wenn die Klobürste samt Ständer im Waschbecken steht, Papierkörbe auf dem Wohnzimmertisch und überall zerfetzte Zeitungen herumliegen, dann kann man eigentlich ganz sicher sein...
Haushalte mit Kindern, die schon laufen können, erkennt man dann daran, daß die Klobürste samt Ständer auf dem Spiegelschrank steht und alle Regale mit Brettern vernagelt wurden - oder so...
Oliver ist ganz anders, als Michaela es war. Michaela war ein kleiner, ruhiger Sonnenschein, den man nur meist auf dem Arm herumschleppen mußte, da sie sich sonst in ein tobendes, rotköpfiges Monster verwandelte.
Oliver halt lieber festen Boden unter den Füßen - ähm, Knien und Händen. Nimmt man ihn auf den Arm, strahlt er verzückt und zeigt einem, wie teuflich weh es tun kann, entweder einen spitzen Zeigefinger ins Auge gedrückt zu bekommen, oder einem mit Pinzettengriff ein Nasenflügel von innen und außen gleichzeitig gequetscht wird.
Dabei ist er allerdings ein sanft grunzender Schmuser und diese Angriffe kommen immer nur plötzlich, dennoch erwartet...
Schmerzensschreie und erste "nein, nein!" Versuche kommentiert er mit lautem Jubel - er liebt unsere Erziehungsmassnahmen.
Erst hatte ich Angst, sein verstreutes Spielzeug und die zerfetzten Zeitungen würden dafür sorgen, daß Michaela auch nicht mehr einsähe, aufzuräumen, aber das Gegenteil ist der Fall. Sorgsam bringt sie all ihre Schätze immer wieder in Sicherheit vor dem kleinen Unhold - gelegentlich bringt sie auch sein Spielzeug vor ihm in Sicherheit...
Gelegentlich finde ich sorgsam verborgenes Babyspielzeug, was sie mir aber damit erklärt, daß sie das nur in ihrem Zimmer habe, damit Oliver auch bei ihr spielen könnte. Da sie mir dabei aufrichtigst in die Augen sieht, weiß ich natürlich genau, daß sie lügt... aber ich werde mich hüten, einzugreifen.
Oliver stört es ganz sicher nicht - und sobald es ihn stört, wird er das schon kundtun.
A wa waf!
Olivers Lieblingswort derzeit

eins zurück Neues von der Hausfrau - Inhaltsverzeichnis Neues von der Hausfrau - Inhaltsverzeichnis eins weiter

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite