Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät

 
Suche!

Küchentipps -> Fisch -> Lachs -> Lachsfilet braten

Küchentipps und Anleitung um Lachsfilet in der Pfanne zu braten

 

Lachs braten
Lachsfilet braten

ein stiefmütterchen

weitere
Lachs-Küchentipps

 

Punkt Lachsfilet auf der Haut braten

 

 

 

  • Lachsfilet braten

    Viele Kochanfänger schrecken vor Fisch zurück, da die Zubereitung kompliziert erscheint.
    Gebratenes Lachsfilet ist aber ein Rezept, das einerseits sehr lecker und edel, andererseits aber ganz einfach zu machen ist.

    Zuerst einmal, sollte man frisches Lachsfilet mit Haut kaufen.
    Sonst bin ich ja immer sehr dafür, alles am Fischstand zu lassen, was ich nicht essen möchte:
    Haut, Augen, Mittelgräte etc.
    aber beim Lachsfilet bitte die Haut dran lassen, denn sie erleichtert das Braten des Fisches ungemein und hält den Lachs davon ab, in der Pfanne zu zerfallen.

    Daheim die Lachsfilets waschen, trocken tupfen und evtl. mit etwas Zitronensaft beträufeln.
    In die gewünschten Stücke schneiden und nun eine Pfanne erhitzen.
    Ich brate Lachs gerne ohne Fett in einer beschichteten Pfanne.
    Dafür das Lachfilet nun auf die Haut in die heiße Pfanne legen und braten, bis man an den Seiten der Filetstücke sieht, dass der Fisch gart.
    Wenn die zartere Farbe, ca bis zur halben Höhe des Filetstücks gegangen ist, schalte ich den Herd aus und drehe die Filetstücke mit dem Pfannenheber einmal auf die Oberseite, damit sie auch von oben die appetitliche Brat-Färbung erhalten.

    Lachsfilet braten


    Lachs muss nicht ganz durchgebraten werden, aber wie beim Steak gibt es auch hier Vorlieben und Abneigungen.
    Die einen mögen, wenn der Lachs nicht ganz durchgebraten ist - für diejenigen, das Filet nur umdrehen und direkt aus der Pfanne heben - die anderen mögen ihn ganz durch - Filet auf die Oberseite drehen und ihm noch einen Moment in der Pfanne geben.

    Man kann die fertigen Lachsfilets nun auf der Haut servieren, aber schöner finde ich es, wenn man die Haut nun entfernt.

    Lachsfilet Haut entfernen

    Dafür einfach die Haut an einem Ende des Filets mit einer Gabel lösen und dann kann man die Lachshaut regelrecht mit der Gabel aufrollen und dem Gast damit unschöne Reste auf dem Teller ersparen.

    Lachsfilet auf der Haut braten

    Eine klassische Beilage zu Lachsfilet ist zB gedünsteter Spinat.
    Dazu klassisch noch eine Weißweinsoße, oder exklusiv eine "Prosecco-Soße" - die ähnelt im Geschmack der Weißweinsoße sehr, klingt aber gleich noch ein wenig exklusiver und niemand hält Dich davon ab, noch einen drauf zu legen und eine "Champagner-Soße" zu servieren ;-)
    100 - 200 Gramm Schmand, 100 ml Sahne und 100 ml Wein, Sekt, Prosecco oder Champagner (das können ruhig Reste sein, die nicht mehr perlen), verrühren, erwärmen und mit Salz und weißem Pfeffer würzen.
    Dazu noch Reis oder Kartoffeln und fertig ist ein Schwiegereltern taugliches Mahl.

    wieder nach oben

 

Lachs-RezepteLachs-Rezepte

 

 

 

alle Küchentipps auf einen Blick Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite