Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät

 
Suche!

Küchentipps -> Küchentipps - Küchenlexikon Rheinland

 

Küchenlexikon Rheinland

ein stiefmütterchen

Begriffe

Ädappel - Erdapfel, Kartoffel
Ähzezupp - Erbsensuppe
Ballbäuschen, Bollebäuschen - Krapfen, Fettgebackenes
Dippehas - eingelegter Hasenbraten
Döppekooche - Kartoffelkuchen
Flönz - sagen die Düsseldorfer zu Blutwurst
Halver Hahn - halbes Brötchen mit Käse
Hearingsstipp - eingelegter Hering im Bergischen
Isekauken - Waffeln (Waffelgebäck)
Kölsche Kaviar - Roggenbrötchen mit Blutwurst
Leineweber - Kartoffelgericht aus Barmen
Muuzemandeln - mandelförmiges Fettgebackenes
Öcher Prente - Aachener Printen
Pannasch - sehr blutig, sehr fettig, aus der Pfanne
  • In einem Heftchen zur Küche aus der Region fand ich unter Panhas folgendes:
    Das Wort Panhas setzt sich zusammen aus dem niederdeutschen Pann (für Pfanne) und ?has/harst (für Klein-Gehacktes.
    Verwendet werden für den rheinischen Panhas tatsächlich fast alle Kleinteile eines geschlachteten Viehs und Reste, die beim Schlachten abfallen. Heute nimmt man dazu:
    Innereien, Bauchspeck, Blutwurst, Speckschwarte, Scheineschwänzchen und Buchweizenmehl.

    Wenn das stimmt, ist mir klar, dass Panhas das Schlimmste war, was ich je in meinem Leben essen mußte. Seitdem behaupte ich nie wieder aus Höflichkeit, dass mir etwas gut schmeckt, wenn ich kurz davor bin, mich zu übergeben...

    Gruß
    Sylvia am 25.03.03

  • Pannasch ist, wenn damit das gemeint ist, was ich als "Panhas" kenne, keineswegs sehr blutig und sehr fettig.
    Panhas besteht primär aus Wurstbrühe, die mit Buchweizenmehl verdickt wird, und enthält kleine Speckstückchen.
    Eigentlich ist Panhas damit fast was Alternatives (*grins*). Zum Braten braucht man zumindest in einer beschichteten Pfanne kaum zusätzliches Fett. Was ich besonders positiv finde: Das Panhas-Fett ist eben nicht versteckt.
    Das Buchweizenmehl ist übrigens der Grund, weshalb man da Zeug kaum noch bekommt. Den Metzgern ist das ständige Rühren ein Gräuel - Buchweizenmehl bindet nicht so toll.
    Und in Bochum gibt es sogar eine schauderhafte Variante, die mit Graupen oder Reis gebunden wird. Igitt!
    Hans-Peter am 07.11.02

Rievkooche - Reibekuchen, Kartoffelpuffer
Weckmehl - Semmelbrösel (aber feiner)

 

alle Küchentipps auf einen Blick Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite