Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät

 
Suche!

Küchentipps -> Küchentipps Käsekuchen

 

Käsekuchen Küchentipps

ein stiefmütterchen

Punkt lockerer Käsekuchen

Punkt Wer Rosinen mag ...

Punkt den Zusammenbruch verhindern ...

Punkt goldgelber Käsekuchen

Punkt Tiefkühl-Käsekuchen

Käsekuchen Küchentipps

 

  • Käsekuchen wird schön locker, wenn man

    • steif geschlagenes Eiweiß unter die Quarkmasse hebt
    • steif geschlagene Sahne unter die Quarkmasse hebt
    • den verwendeten Quark durch ein Sieb rührt

    wieder nach oben

  • Wer Rosinen mag ...

    ... kann ruhig auch mal andere getrocknete Obstsorten probieren.
    Wenn keine Kinder mitessen, kann man das Trockenobst in Likör, Wodka, Rum oder ähnlichem einweichen.

    wieder nach oben

  • den Zusammenbruch verhindern

    • Wer bisher wenig Glück mit seinen Käsekuchen hatte, weil sie im Ofen erst prächtig aufgingen und dann aber mittig schlappmachen, der kann einmal den Quark gegen Schichtkäse austauschen und den Kuchen dann im Ofen abkühlen lassen.
    • Die Temperatur darf nicht zu hoch sein.
      In meinem Backbuch stehen 150 - 180°C als ideale Backtemperatur.
    • Den normalen Zucker gegen Gelierzucker oder Puderzucker auszutauschen, soll auch helfen
    • also meine Mutter schwört ja darauf ihren Käsekuchen in der Silkonform zu backen.
    • einige stecken ein oder zwei Makkaroni wie Schnorchel senkrecht in die Quarkmasse, damit der Dampf entweichen kann.
      Keinen Strohhalm nehmen! Die schmelzen oder brennen gerne ...
    • dann wieder gibt es noch den Tipp, den Kuchen nach der halben Backzeit aus dem Ofen zu holen und mit einem Messer einmal rund in der Backform den Kuchen von der Form lösen.
      Den Kuchen nun noch einmal 10 Minuten ruhen lassen und dann zum Fertigbacken in den Ofen stellen.
      Mir hat es ein Bäcker so erklärt, daß der Kuchen ungleichmäßig heiß wird und daher in der Mitte nicht so durchgebacken ist, wie am Rand, deshalb fällt er zusammen. Mit dem Einschneiden und 10 Minuten auskühlen lassen während der Backzeit, vermeidet man dieses Problem.
    • Ich habe mal gelesen, daß man den Rand nicht einfetten soll weil der Kuchen dann während des auskühlens daran "runterrutscht"
      Aber die Hauptsache ist doch eigentlich, daß der Kuchen schmeckt, oder?

    wieder nach oben

  • goldgelber Käsekuchen

    Wer seinen Käsekuchen goldgelb haben möchte ohne stark gelbes Vanillepuddingpulver in den Quark zu rühren, vermischt Milch mit Zucker und streicht dies vor Ende der Backzeit auf die Kuchendecke.

    wieder nach oben

  • tiefgekühlten Käsekuchen

    Tiefkühl-Kuchen schon am Vorabend aus der Truhe nehmen und im Kühlschrank auftauen lassen. Das dauert zwar länger, aber dafür bleibt der Kuchen schön cremig

    wieder nach oben

Punkt Käsekuchen-Rezepte

 

alle Küchentipps auf einen Blick Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite