Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät

 
Suche!

Küchentipps -> hart gekochte Eier pellen

Tricks, wie man (viele) gekochte Eier pellt

 

Rund um Ostern, oder wenn man mal einen Eiersalat macht, ist der folgende Tipp von Socola echt Klasse!
Ich habe ihn mehrfach ausprobiert und er spart echt Zeit und führt zu schön gepellten Eiern, von denen nicht die Hälfte in der Schale hängen bleibt!

Hart gekochte Eier, auch kalte, kann man mit der Hilfe von einem leeren Twist-off-Glas ( + / - 300ml ) viel einfacher schälen:

Das Ei ins Glas geben,
mit Wasser knapp halb auffüllen,
Deckel schließen und das Glas nun kräftig schütteln,
dann das Ei rausnehmen,
nun kann man die Schale mit der Eihaut ganz einfach entfernen.

So lassen sich die Eier in nullkommanix schälen.
Toll, wenn man mehrere braucht.

lg -
socola am 09.11.2015

gekochte Eier pellen

Ich habe den Trick gleich mal mit mehreren Eiern auf einmal ausprobiert und das klappt auch prima!
Also alle Eier nach dem Kochen in ein Gurkenglas geben,
kaltes Wasser bis zu knapp 1/3 des Glases mit hinein geben
- sonst puffert das Wasser die Schläge zu gut ab und die Schalen bleiben heile ;-)
Schütteln und nun die Eier nacheinander pellen.
Besonders gut geht das im Wasser, oder wenn man noch Wasser laufen lässt - dann sind die Eier wirklich schön glatt und keine Schalenstückchen mehr dran!
Die Schale lässt sich streckenweise so abziehen, wie auf dem Foto - als lange Schale mit Haut

viele Eier pellen

Hab ich eben grade ausprobiert mit leichter Modifizierung:
ich habe die Eier zum Abschrecken in eine größere Tupperschüssel mit kaltem Wasser getan
und direkt hinterher Deckel drauf und geschüttelt.

Ergebnis war suuuuuper!

Und das Abschreck-Eierschalen-kalkhaltige Wasser habe ich dann auch gleich noch an die Kübelpflanzen gegossen.

Pauline am 10.11.2015

Rezepte mit gekochten EiernRezepte mit gekochten Eiern

Eiersalat-RezepteEiersalat-Rezepte

 

 

 

alle Küchentipps auf einen Blick Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite