Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushalt
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Körperpflege

-Körperpflege Forum
-Haare
-Hände
-Haut
-Zähne
-Rezepte

Hausfrauenseite -> Körperpflege -> Körperpflege-Rezepte -> Pflegender Handschmeichler

Rezept für einen selbstgemachten pflegenden Handschmeichler

 

pflegender Handschmeichler

 

  • Man nehme:
  • 50 Gramm Bienenwachs
  • 50 Gramm Shea-Butter
  • 20 Gramm Lame-Crème
  • 50 Gramm Mandelöl
  • 50 Gramm Jojaba-Öl
  • 50 Tropfen Lavendelöl (oder rein beliebiges anderes)

Alle Zutaten, bis auf das ätherische Öl, im Wasserbad auf 60° erwärmen. Das ätherische Öl zugeben und die Masse auf kleine Förmchen (Größe etwa wie ein kleines Ei) verteilen und erkalten lassen. Dann aus der Form lösen.

Ich habe Silikon-Madeleines-Förmchen verwendet. Es findet sich aber bestimmt in jedem Haushalt etwas Brauchbares.

Anwendung:
Den Handschmeichler in der Hand hin und her bewegen. Dabei löst sich ein Teil des Fettes und pflegt die Haut. Dabei besonders auf den Handrücken achten. Ich habe immer einen neben der Fernbedienung des TV liegen.

Vor der Gartenarbeit mit den Fingernägeln über den Handschmeichler streichen. Das dabei gelöste Fett verhindert, dass sich Schmutz unter den Nägeln festsetzt.

Hausputz:
Nach dem Hausputz hat man wunderbar gepflegte Hände, wenn man die Hände sehr gründlich mit dem Fett behandelt und dann Gummihandschuhe (NICHT gepudert, nicht gefüttert) drüber zieht. Durch das heiße Wasser wird das Fett geschmeidig und pflegt die Haut streichelzart.

Intensivkur:
etwas Fett bei geringer Hitze auflösen und auf die Hände auftragen. Baumwoll-Handschuhe drüber und über Nacht einwirken lassen.

Hintergrund:
Bei der Fettmasse handelt es sich um ein leicht abgewandeltes Rezept der »Fettphase« der Hobbythek-Cremes. Die Zutaten sind dort erhältlich, wo es auch die Hobbythek-Rohstoffe gibt.

Schnoeoef am 23.05.09

mehr zur Handpflege

mehr Körperpflege-Rezepte

zum Eingang

 

Mal schauen, was Ebay in Sachen "Handschmeichler" anbietet?