Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Haushaltstipps

-Aufräumen
-vom Entrümpeln
-Fleck-weg- Seite
-Garten-Tipps
-Gerüche
-Hausmittelchen
-Waschküche
-Ungeziefer
-Trickkiste
-Fussböden
-Computer
-Stehpinkler

Haushaltstipps -> Ungeziefer -> Motten

 

Mottenschutz
Motten

Die Nachkommenschaft einer einzelnen Motte kann in einem Jahr 40 Kilogramm Wolle/Wolliges verputzen.
Was man dagegen tun kann?

 

Kleidung kann man einmotten, indem man in Essigwasser gelegte Lappen beim Bügeln zwischenlegt. Das empfiehlt sich wegen des leicht sauren Geruchs für selten getragene Kleidung, die man dann vor dem Tragen etwas auslüftet.
Motten mögen keine starken Gerüche wie zB.:
Lavendel
Salbei
Thymian
Kampfer
Diese Dinge kann man in Säckchen im Kleiderschrank aufbewahren oder auch in die Taschen der Kleidung stecken.
Seife duftet auch gut und wurde deshalb früher gerne im Kleiderschrank gelagert.

wieder nach oben

wieder nach oben

 

Zum Einmotten von Winterkleidung fülle ich ätherischem Lavendelöl in ein Marmeladenglas (o. ä.) und schraube den durchlöcherten Deckel wieder drauf.
Ich fülle den Behälter mit Watte.
Grund:
das ätherische Öl läuft nicht aus, was weder für Kinder gesund wäre noch dem Lack im Kleiderschrank gut täte.

So bedufte ich auch kleine Räume: Gäste-WC.

LG
Schnoeoef am 23.02.09

wieder nach oben

 

Die Kleidung bekommt man wieder duftneutral, indem man sie in die Sonne oder an die Heizung hängt. (insbesondere, wenn man Naphtalin-Mottenkugeln benutzt hat)

 

Gegen Motten im Kleiderkasten helfen getrocknete Kastanien die man grosszügig in den Regalen auslegt.

Ein Mottenschutz der keinen Cent kostet und einen jedesmal beim Öffnen des Kleiderkastens in angenehme Stimmung versetzt, da beim Anblick der braunen "Kugeln" sofort Erinnerungen an die schönen Herbstspaziergänge (Sammeln der Kastanien) ausgelöst werden.

Liebe Grüsse aus Wien,
Sabine am 12.09.02

wieder nach oben

noch mehr nerviges Viehzeug

Alle Tipps werden hier nur gesammelt - es wird keine Gewähr für ihre Wirksamkeit übernommen!

zum Eingang