Suche!

Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps

Bücher-Forum
Bücher-Börse
Bücherumfragen
gelesene Bücher loswerden
Carola liest
Teenager Buchtipps
Neuvorstellungen
Autorinnen
Kinderbücher
Erotika
Single-Bücher
Moppel-Bücher
Lieblingsbücher

 

Mund auf, Augen auf

 

Mund auf, Augen auf


von Dr. Hans-Ulrich Grimm
Droemer Verlag
Erscheinungsdatum: 26.03.2002
gebunden
ISBN: 3426272490
ca. EUR 18,90

 

andere Kochbücher

andere Neuvorstellungen

zurück zur Bücherseite

 

Mund auf, Augen auf
Die schöne neue Welt der Essens-Technologie

Eigentlich wissen kleine Menschen ganz genau, was ihnen schmeckt und auch bekommt. Aber was geschieht, wenn durch Geschmackssurrogate die ganze Welt der natürlichen Geschmacksempfindung aus den Fugen gerät? Haarsträubend, was uns als gesunde Kost heutzutage aufgetischt wird. Künstliche Aromen schon in der Kindernahrung sind die garantierten Killer des natürlichen Geschmackssinns. Die Folgen für eine gesundheitsbewusste Ernährung sind fatal. Auch die häufigen Allergien bei Kindern und Jugendlichen müssen als ernstzunehmendes Warnsignal verstanden werden.
Bestsellerautor Hans-Ulrich Grimm und Annette Sabersky zeigen, wie Laborköche der Lebensmittelindustrie die Nahrung von Kindern und Jugendlichen manipulieren und geben eine Fülle von Ratschlägen und Tipps zu gesunder Ernährung jenseits von Designer-Food.

Dr. Hans-Ulrich Grimm, Journalist und Autor, hat jahrelang Recherchen in der schönen neuen Welt der industriell erzeugten Nahrungsmittel betrieben. Dies hat ihn dazu bewogen, sämtliche Erzeugnisse der Lebensmittelkonzerne aus der Speisekammer zu verbannen. Seine kritischen Reportagen Die Suppe lügt und Aus Teufels Topf waren Bestseller.

Annette Sabersky ist Ernährungswissenschaftlerin, Journalistin und Mutter von zwei Kindern. Als Redakteurin war sie fünf Jahre beim Magazin Öko-test tätig. Heute arbeitet sie als freie Autorin in Hamburg. Ihre Spezialität ist es, Kindern und Erwachsenen genussvolles und gesundes Essen und Trinken schmackhaft zu machen.


Meine Meinung:
In dem Buch lässt sich herrlich wühlen und schmökern.
Vieles von dem was ich bisher fand, habe ich anderswo schon einmal gelesen oder gehört, aber hier bekommt man viele Argumente noch einmal geballt geliefert. Persönlich mache ich schon lange einen großen Bogen um alle Lebensmittel, die ausdrücklich für Kinder angeboten werden, da sie schlicht nur süßer, fetter und teurer sind. Genau diese Information, nur viel ausführlicher, findet sich in dem Buch wieder - mit dem Hinweis, daß es im Gegensatz zu Babynahrung keinerlei gesetzliche Richtlinien für Kindernahrung gibt.
Nach der Lektüre eines solchen Buches hat man immer erst einmal das Gefühl, ausser selbstgepflückten Äpfeln vom Baum seines Vertrauens rein gar nichts mehr essen zu können, weshalb es schön ist, daß dieses Buch nicht mit den herbsten Hiobsbotschaften, sondern Anregungen zum Umdenken beginnt.

 

Hausfrauenseite Beitrag für die Hausfrauenseite