Suche!

Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps

Bücher-Forum
Bücher-Börse
Bücherumfragen
gelesene Bücher loswerden
Carola liest
Teenager Buchtipps
Neuvorstellungen
Autorinnen
Kinderbücher
Erotika
Single-Bücher
Moppel-Bücher
Lieblingsbücher

 

Handarbeiten

 

Wohnaccessoires in Strick


Urania Verlag
Erscheinungsdatum: Februar 2003
64 Seiten
50 farbige Abbildungen
Hardcover ISBN: 3-332-01413-7
ca. EUR 12,90

 

 

Wohnaccessoires in Strick.
Marlies Busch

Dekorative Ideen für Ihr Zuhause

Gestrickter Blickfang
Dekorative und individuelle Wohnaccessoires

Quer durch alle Generationen erfreut sich Stricken großer Beliebtheit. Mit einfachen Mitteln - Stricknadeln und Wolle - lassen sich schöne und nützliche Dinge in verschiedensten Variationen herstellen. Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Es ist faszinierend, wozu sich ein unscheinbares Wollknäuel verarbeiten lässt. Lustige Kissenbezüge, Eierwärmer für den Osterbrunch oder zarte Deckchen sin nur einige Beispiele aus Wohnaccessoires in Strick. In dem farbenfrohen Buch gibt Marlies Busch zahlreiche kreative Anregungen für zeitgemäßen Strick-Chic. Durch neue, außergewöhnliche Materialien wie Bast, Silberdraht, Leder oder Sisal entsteht eine breite Palette an Gestaltungsmöglichkeiten. Auch der Stil kann beliebig variiert werden; zwischen rustikal und elegant liegen noch viele Abstufungen. Die einzige Maxime lautet: Erlaubt ist, was gefällt.

Die Autorin inspiriert geübte Strickerinnen und Anfänger gleichermaßen. Durch ihre umfangreiche Einführung in die Kunst des Strickens kann sich jeder die nötigen Kenntnisse und Handgriffe aneignen, so dass der Fertigung von zauberhaften Wohnaccessoires nichts mehr im Weg steht. Auf den ersten Seiten des Buches vermittelt die Autorin alle wichtigen Grundlagen vom Machenanschlag bis zum Abnehmen. Marlies Busch erläutert Schritt für Schritt, aus welchen Maschenfolgen und Materialien geschmackvolle Tischläufer, bequeme Plaids oder aparte Duftsäckchen entstehen. Für viele der einfallsreichen Anreungen hat sie zusätzlich farbig abgehobene Tipps parat. Nun liegt es an Ihnen, herauszufinden, welche verborgenen Talente in Inen schlummern.

Autoreninformation
Marlies Busch geht als Stylistin seit vielen Jahren einer kreativen Tätigkeit nach. Im Hobbybuchbereich hat sie bereits mehrere Titel veröffentlicht.


Meine Meinung:
In diesem Buch sind sehr viele Anleitungen für glatt rechts gestrickte Kissen, Decken und Teppiche, was eigentlich nicht besonders aufregend ist. Wer schon lange Handarbeiten macht und die entsprechenden Gebirge aus alten Nicole (das waren noch Zeiten ...), Verena (als sie noch von einem Verlag und nicht den Wollmarken selbst herausgegeben wurde) und anderen Strickheften hat, braucht dieses Buch eher nicht. Wer aber gerade erst die Handarbeiten für sich entdeckt und aufwändige Muster scheut, findet hier durchaus solide Anleitungen und Ideen.
Besonders gefielen mir die etwas ungewöhnlicheren Vorschläge, wie zB der selbstgestrickte Massagehandschuh aus Sisal, die Serviettenringe und Windlichter aus Lackdraht und Perlen, Eier-Mützchen.
Aufgestossen sind mir lediglich die Duftsäckchen - da fehlt der Hinweis, daß man den Lavendel besser nicht direkt in die gestrickten Beutelchen, sondern erst noch in ein Baumwollbeutelchen steckt - auch fehlt mir eine Anleitung, wie die Strickwaren gespannt werden müssen, damit sie so schon gleichmässig wirken.

andere Neuvorstellungen

zurück zur Bücherseite
Hausfrauenseite Beitrag für die Hausfrauenseite