Suche!

Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps

Bücher-Forum
Bücher-Börse
Bücherumfragen
gelesene Bücher loswerden
Carola liest
Teenager Buchtipps
Neuvorstellungen
Autorinnen
Kinderbücher
Erotika
Single-Bücher
Moppel-Bücher
Lieblingsbücher

 

alles wild!

 

alles wild!

von Jonathan Hilton

alles wild! passt in meinen Garten

alles wild!
Autor: Jonathan Hilton
Broschiert: 256 Seiten
Verlag: Neuer Umschau Buchverlag; Auflage: 1 (Januar 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3865282938
ISBN-13: 978-3865282934

alles wild! bei Amazon bestellen

 

andere Kochbücher

andere Neuvorstellungen

zurück zur Bücherseite
alles wild!
Früchte Nüsse Kräuter Pilze: erkennen, sammeln, geniessen
von Jonathan Hilton

Vorneweg:
ich bin entzückt!

Gestern hat mich nach langem die Gier nach einem recht teuren Buch wieder einmal so gepackt, dass ich es spontan kaufte, statt beim Verlag erst einmal nachzuhören, wie es mit einem Rezensionsexemplar aussähe, statt bei Ebay oder sonstwo nach verbilligten Exemplaren zu schauen.
Andere Vielleser und Buchaholics verstehen mein Ansinnen nach preiswerten Buchquellen (öhm, und "Abflüssen" ...).
Nein, ich griff zu, blätterte, staunte, bezahlte und blättere seither noch viel mehr.
Was natürlich auch daran liegen könnte, dass ich einen Garten habe, in dem fast all das beschriebene Grün üppig wuchert. Ok, für den gemeinen Queller muss ich ans Meer fahren, aber dort weiß ich ihn zu finden. Und nun habe ich auch noch die passende Rezeptidee: Queller mit Krabben!
Und ich erfahre, dass ich Giersch zwar schwerlich ausrotten, aber doch zumindest essen kann: die Blätter und Stängel schmecken am besten, wenn man sie im Frühling, noch bevor sich die Blüten bilden, sammelt. Versuchen Sie, die Sprossen zu pflücken, wenn sie nicht länger als 15 cm sind. Hahaha - welcher Gärtner versucht das nicht ... und: sieht Stängel mit ä nicht ulkig aus?
Ich erfahre, dass das was ich bisher für verkrüppelte Brombeeren hielt, Kratzbeeren sind, samt sommerlichem Kratzbeeren-Dessert-Rezept und selbst zur Pusteblume gibt es ein Salatrezept. Wobei ich da Ärger mit meinen Schildkröten bekomme. Aber eigentlich könnten die ja den Giersch fressen ...
Das Buch ist optisch sehr ansprechend aufgebaut und auf jeden Fall ein großer Spaß für einen relativen Unkraut-Laien wie mich.
Ich werde hier nachtragen, wenn ich erste praktische Erfahrungen gesammelt habe.

klitzekleine Leseprobe

zur Verwendung von Giersch
Die jungen Blätter und Stängel können roh im Salat verzehrt oder zu Suppen hinzugefügt werden, denen sie eine ungewöhnliche Würze verleihen. Man kann sie auch wie Spinat zubereiten - unter ständigem Rühren in ein wenig Wasser und Butter dünsten, bis sie zart sind. Nach Geschmack würzen und am Ende gegebenenfalls noch etwas Butter dazugeben

...

Jonathan Hilton,
kommt noch :)

Klappentext:

alles wild!

Kräuter, Salate, Gemüse, Beeren, Nüsse und Pilze lassen sich in den Wäldern, an der Küste und sogar am Straßenrand finden. Ob essbare Algen, Fenchel, Meerrettich oder Petersilie - die freie Natur erwartet Sie mit einer großen Vielfalt köstlicher Nahrungsmittel!
    Finden Sie heraus:
  • welche Pflanzen und Pilze essbar sind
  • wo man sie sucht und findet
  • wie Sie sie schnell und sicher bestimmen können
  • was man aus diesen wilden Pflanzen Köstliches zaubern kann

 

 

Hausfrauenseite Beitrag für die Hausfrauenseite