Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät

 
Suche!

Küchentipps -> Küchentipps - Schmand

 

Schmand

ein stiefmütterchen

weitere
Milchprodukte

Punkt Warenkunde
Punkt Schmand Ersetzen in Österreich

 

kleiner Hinweis:
In Schmand ist Gelatine.
Wer einen Vegetarier mit am Tisch hat, nimmt saure Sahne - die ist nicht stichfest, aber der Geschmack kommt hin :)
Schmand

 

Ein Becher Schmand
Die in den Rezepten erwähnten Becher enthalten 200 Gramm Schmand.

 

  • Warenkunde

    Schmand ist ein Sauerrahmprodukt mit ca. 24% Fett.
    Außerdem:
    Schmand darf nach deutschem Lebensmittelrecht mit Stabilisatoren und Verdickungsmittel zugesetzt werden. (Wikipedia-Eintrag)

    Das heißt, Schmand ist nicht flüssig, sondern eher "stichfest"

    wieder nach oben

     

  • Schmand ersetzen

      Auf die Frage, wie unsere Österreicher Schmand ersetzen, kamen folgende Antworten:

    • Schmand ist Rahm, so nennt man das bei uns und wenn ich kein Schmand zu Hause habe, dann helfe ich mir mit QimiQ, kennt ihr das, ist auf Rahmbasis aufgebaut, habe ich immer zu Hause,

      Katze am 30.04.06

    • Wenn in einem Rezept "Schmand" verlangt ist, kann man das durch eine Mischung aus Sauerrahm und Creme Fraiche ersetzen - oder manchmal, wenn der Fettgehalt eher verringert werden kann, dann durch ungemischten Sauerrahm.
      Ganz, ganz selten bekommt man bei uns in deutschen Supermarktkette, wie z.B. Plus, auch Schmand.

      MlG
      Elana am 30.04.06

    • Sonnige Grüße aus dem zillertal!
      Schmand ist Sauerrahm hier bei uns!!
      Gruß alex am 30.04.06
    • österreicherin bin ich nicht, aber ich denke, man kann anstelle von schmand normalerweise auch saure sahne nehmen.

      gruß von ütchen am 29.04.06

    • Schmand ist eine alte deutsche Bezeichnung für (saure) Sahne.
      Manchmal auch für Kaffeeobers (süße Kaffeesahne). Meist ist aber eine mit Milchsäurebakterien versetzte Sahne damit gemeint. Eine besondere Zubereitung des Sauerrahms. Fettgehalt mindestens 20 %. Konsistenz so ähnlich wie Crème fraîche. Sauerrahm (15 %) und Crème fraîche (36 %) zu gleichen Teilen gemischt trifft es am ähnlichsten. Ansonsten einfach Sauerrahm oder Crème fraîche verwenden.
      Bei Backrezepten wird wahrscheinlich Obers (süße Sahne) gemeint sein.

      Liebe Grüße vom
      Teddybär am 30.04.06

    • zu der Sache mit dem Schmand.
      Ich bin zwar nicht aus Oesterreich, aber ich habe auch in Deutschland immer schon den Schmand durch Sauerrahm oder Creme Fraiche ersetzt. In Schmand ist Gelatine enthalten und wenn ich die im Essen haben will, ruehre ich sie selber rein.
      Die Frage muesst Ihr also auch allen Vegetariern stellen.
      Lighthousgirl am 30.04.06
    • man kann auch ganz einfach Sauerrahm (Saure Sahne) nehmen - hat 15% Fettgehalt - oder mit Creme fraiche oder auch Schlagobers (süße Sahne) mischen - dann erzielt man einen höheren Fettgehalt.

      Schmand gibt es bei uns nicht ...

      lg
      Retsina
    • Nein, Schmand gibt es in Österreich nicht.
      Alternativ kann man statt dessen Creme fraiche nehmen - hat nur einen etwas höheren Fettgehalt.
      Visolinchen
    • Hallo ihr Lieben,
      ich bin eine geborene Oesterreicherin was ich unter Schmand verstehe ist in Oesterreich Sauerrahm.
      liebe Grüsse daddle am 01.05.06

    wieder nach oben

     

 

 

alle Küchentipps auf einen Blick Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite