Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät

 
Suche!

Küchentipps -> Küchentipps - Milchprodukte

 

Milchprodukte

ein stiefmütterchen

Dickmilch
Joghurt
Milch
Milchmixgetränke
Quark
Sahne
Schmand

    Milchprodukte kochen nicht so schnell  über, wenn man den Topfrand mit Butter bestreicht

  • Dickmilch:
    gerinnt schneller, wenn man je Liter Milch einen Esslöffel Buttermilch zufügt

    wieder nach oben

     

  • Joghurt

    zubereiten:

    ohne Joghurtbereiter
    Nimm einen Liter H-Milch (3,5%) und zwei Becher Joghurt (kann auch ein ganz billiger sein, nur sollte er nicht fettarm sein).
    Die Milch auf 40°C erhitzen, von der Platte nehmen und dann mit dem Joghurt vermischen. Diese Mischung dann in Marmeladengläser füllen (prima sind die größeren Marmeladengläser aus dem Aldi, die fassen jeweils genau 1/4 l). Ein großes Handtuch auslegen, eine Wärmflasche darauf, darauf die verschlossenen Gläser, Handtuch drumwickeln und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Morgen hast du prima Joghurt.
    Nach einer Weile im Kühlschrank wird er noch etwas fester.
    Wer möchte, kann den Joghurt auch auf die Heizung stellen oder bei 50° in den Backofen - mir ist die Energie im Ofen zu schade und auf der Heizung befürchte ich "Unfälle" mit den Kids.
    Liebe Grüße,
    Sams am 09.01.2001 im Forum

    mit Joghurtbereiter
    also wir sind eine joghurtbegeisterte Familie und ich muß jeden Tag 1 Liter Joghurt machen.
    Ich nehme dazu einen Joghurtbereiter.
    Nehme 1 Liter H-Milch und erhitze sie auf 35 - 40 ° Celsius. Zum Impfen nehme ich beim ersten Mal eine Messerspitze Joghurtkultur. Für die nächsten 20-30 mal reicht 2 - 3 Esslöffel von dem selbstgemachten Joghurt. Um den Joghurt etwas fester zu bekommen nehme ich dann noch 2 - 3 Esslöffel Milchpulver.
    Die Joghurtkulturen bekommst du in Reformhäusern oder Bioläden. Ich beziehe sie übers Internet bei Spinnrad. Dort bekommst du alles an Zubehör, Maschinen oder Rohstoffen die Du zum Joghurtmachen brauchst.
    Da mir das Joghurtmachen zu langweilig wurde habe ich jetzt angefangen Quark, Frischkäse und Camenbert zu machen. Das macht riesig Spass.
    Gruß
    Lia am 09.01.2001 im Forum

    wieder nach oben

     

    Milch

    Frische Milch (Vollmilch oder fettarme) im Karton läßt sich prima einfrieren, wenn dieser noch nicht geöffnet wurde.
    Also, den Milchkarton einfach in den Tiefkühlschrank/Truhe legen.
    Ich habe das schon mal gemacht und sie ca. 2 Wochen im Gefriergerät gelassen.
    Nach dem Auftauen (im ungeöffneten Karton) (ev. im Kühlschrank) schmeckte die Milch nicht anders als sonst.
    Liebe Grüße
    Habibi007 am 30.08.07

  • Frischmilch säuert, H-Milch wird bitter
    Hygienetipps rund um die Milch

    (aid) - Wenn Milch verdirbt, riecht sie zuerst sauer, dickt dann ein und schmeckt schließlich bitter. H-Milch dagegen verdirbt ohne Säuerung, da die Milchsäurebakterien beim Erhitzen abgetötet wurden. Ist sie verdorben schmeckt sie bitter. Der Beginn des Verderbs ist also meist nicht erkennbar. Damit bei Ihnen die Milch nicht sauer wird, gibt der aid infodienst, Bonn, Tipps zum Umgang mit Milch im Haushalt.
    Pasteurisierte Milch und Milcherzeugnisse müssen immer gut gekühlt werden. Achten Sie schon beim Einkauf darauf, dass die Packungen unbeschädigt sind um im Kühlregal stehen. Zuhause müssen die Produkte auch wieder schnell in den Kühlschrank. Das Mindesthaltbarkeitsdatum gibt an wie lange die Produkte ungeöffnet mindestens haltbar sind. Auch danach müssen sie nicht zwangsläufig verdorben sein. Geöffnete pasteurisierte Milch hält sich gekühlt noch etwa drei bis vier Tage. Verdirbt pasteurisierter Quark, so schmeckt er hefig oder leicht bitter, Jogurt kann schimmeln oder gären.
    H-Milch und H-Milchprodukte können bei Zimmertemperatur in der geschlossenen Packung lagern. Beachten Sie hier das Mindesthaltbarkeitsdatum. Ist die Packung geöffnet, müssen auch diese Lebensmittel in den Kühlschrank. H-Milch hält sich dort noch zwei bis drei Tage, H-Sahne oder H-Kondensmilch etwa eine Woche.
    Milch ist empfindlich gegenüber Licht. Der Vitamingehalt sinkt durch Licht und der Geschmack verändert sich. Auch nimmt Milch sehr schnell Fremdgerüche an. Lagern Sie Milch und Milchprodukte daher nicht neben stark riechenden Lebensmitteln.
    Rohmilch wird weder erhitzt noch in einer Molkerei bearbeitet und meist ab Hof verkauft. Die Rohmilch vor dem Trinken unbedingt abkochen. Im Handel wird sie unter der Bezeichnung "Vorzugsmilch" angeboten. Sie darf dann nicht älter als 24 Stunden sein und ist geöffnet zwei bis drei Tage haltbar.
    aid, Heike Rapp

    wieder nach oben

     

  • Calcium wirkt abends besser
    Milch als Betthupferl schützt vor Osteoporose

    (aid) - Eine Tasse warme Milch am Abend hilft nicht nur beim Einschlafen, sondern hemmt vermutlich auch den Knochenabbau in der Nacht. Wissenschaftler der Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel in Kiel fanden heraus, dass Frauen nach den Wechseljahren besonders am Abend vom hohen Calciumgehalt der Milch profitieren.
    85 Frauen im Alter zwischen 53 und 65 Jahren tranken zwei Wochen lang jeden Abend 175 ml fermentierte Milch. In dieser Zeit verringerten sich ihre Werte für wichtige Knochenabbauparameter im Urin, etwa für die alkalische Phosphatase. Eine Anreicherung der Milch mit Calcium und funktionellen Inhaltsstoffen wie Fructooligosacchariden hatte keinen zusätzlichen Effekt. "Der abendliche Verzehr einer fermentierten Milch reduziert per se den Knochenturnover bei postmenopausalen Frauen", fasste Dr. Berit Marten die Ergebnisse der Studie auf dem wissenschaftlichen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) in Halle zusammen. Ob die Milch mit funktionellen Inhaltsstoffen angereichert ist oder nicht, spiele keine Rolle, vermutet die Forscherin. Zusätzliches Potenzial habe wahrscheinlich nur der abendliche Verzehr. Nach Einschätzung der Wissenschaftlerin hemmt unfermentierte Milch den Knochenabbau in der Nacht genauso gut wie fermentierte.
    Zum Schutz vor Osteoporose sollten Frauen vor allem in den ersten Jahren nach der Menopause viel Calcium in Form von Milch und Milchprodukten zu sich nehmen. Die DGE empfiehlt Erwachsenen pro Tag 1 000 mg Calcium, die tatsächliche Zufuhr liegt jedoch nur bei 800 bis 900 mg.
    aid, Claudia Bär

    wieder nach oben

     

  • Milchmixgetränke:
    wenn man Milkshakes mit Ananas, Feigen, Kiwi oder Papaya macht, sollte man die Getränke sofort verzehren, da diese Früchte Enzyme enthalten, die den Drink schnell "umkippen" lassen.

    wieder nach oben

     

  • Quark
    er bleibt doppelt so lange frisch,wenn man die gut verschlossene Dose oder Packung auf den Kopf stellt.
    Rosi

Hausmittelchen Milch
milchige Rezepte

 

 

 

alle Küchentipps auf einen Blick Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite