Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushalt
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Körperpflege

-Körperpflege Forum
-Haare
-Hände
-Haut
-Zähne
-Rezepte

Hausfrauenseite -> Körperpflege -> Haarpflege

Haarpflege: Tipps und Tricks rund um die Haare

 

 

Haare

schönes Haar ist ihr gegeben ...
Haarwäsche
Haare färben/tönen
glanzlose Haare
Haarausfall
mehr Volumen fürs Haar

glanzloses Haar

innerlich:
Glanzloses Haar kann ein Zeichen dafür sein, daß es der eigenen Ernährung an Pantothensäure fehlt.
Sollte also auch die Haut zicken, man anfällig für sämtliche Infekte und nervös sein, kann es nicht schaden, mehr Vollkornprodukte, Leber, Fleisch, Milch, Brokkoli, Pilze, Melone und Eigelb zu sich zu nehmen!


Haarausfall

Haarausfall kann viele Gründe haben. Einer davon ist ein Biotin-Mangel.
Evtl. hilft es schon, mehr sogenanntes Vitamin H auf den Speisezettel zu bringen:
Getreide und Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Champignons, Milch, Sprossen, Spinat, Erbsen und Möhren, Soja, Eier, Hefe und Nüsse

Beim Haarausfall einer Bekannten, der Ärzte und Heilpraktiker gleichermassen vor Rätsel stellte, empfahl eine Wunderheilerin ihr, Molke zu trinken und täglich in die Kophhaut zu kneten. Da dies nicht sonderlich riskant schien, hat sie es auch ausprobiert und der Haarausfall hörte tatsächlich auf, aber eine wirkliche Erklärung, wie es zu dem Haarausfall kam und wie Molke ihn stoppen konnte, hat sie nicht.


Volumen für das Haar

ich möchte euch einen super Tipp, den mir meine Frisörin schon vor ein oder zwei Jahren gegeben hat, keinesfalls vorenthalten:
Und zwar hatte ich das Problem, dass meine Haare mit zunehmender Länge ca. ab Schulterlänge nicht mehr so dolle in Form zu bringen waren und - trotz meines sehr vollen Haares, das jedoch glatt ist und trotz des Stufenschnittes- einiges an Volumen einbüßten. ZUdem hatte ich eine Freundin mit sehr dünnem und inzwischen recht langem Haar, die schier an der Volumenlosigkeit ihrer Haare verzweifelte und nur Fülle hineinbrachte, wenn sie es stundenlang auf Lockenwickler packte.
Als ich das bei meiner Frisörin erwähnte, gab sie mir den Tip, die Lockenwickler in die trockenen Haare zu geben - und zwar DIREKT nach dem Fönen. Sie sagte, die Haare seien dann in ihrer "Struktur" noch biegsam und geschmeidig, was mir auch einleuchtete (hat jemand von euch schonmal direkt nach dem Fönen frischgewaschene Haare geflochten, hochgesteckt, draufgelegen, ist damit ins feuchte gegangen ... dann erinnert euch mal, was passier ist... und dass das mit "trockenen" Haare NICHT passiert wäre).
Also, gesagt, getan, ich hab es einfach mal ausprobiert - und war begeistert. Inzwischen föne ich meine zwischenzeitlich viel längeren Haare, die mir fast bis auf die Brust reichen, nur noch ganz kurz über die Rundbürste, um ihnen die etwaige Form zu geben . Dann ist es für mich schon eine ganz automatische Bewegung, wie das Zähneputzen am Morgen, mir die Lockenwickler ins Deckhaar zu rollen. Ich nehme dazu nur vier: Zwei kleinere für den Pony und zwei richtig große rechts und links fürs Deckhaar. Manchmal nehme ich auch noch 1-2 für das Deckhaar am Hinterkopf (sollte man vermutlich bei kürzeren Haaren auch machen).
Ich lasse die Wickler dann min. 10-15 Minuten, wenn ich Zeit habe noch länger drinnen. Ein "zu lange" gibt es kaum. 10-15 Minuten müssen aber schon sein - aber mal ehrlich, die hat doch jede von uns, oder? Wenn ich arbeiten gehe, dann mache ich die Wickler einfach vorm Schminken ins Haar - doppelt praktisch, dann hab ich die Haare aus dem Gesicht und die Zeit zum Schminken, Anziehen, Sachen zusammensuchen und evtl frühstücken "schenke" ich meiner Frisur und lass einfach die Wickler drinnen. Kurz vor dem Rausgehen nehme ich sie dann aus dem Haar, schüttel die Haare ein bißchen aus und mache Haarspray rein - und die Frisur sitzt :) wie es so schön heisst.

Probiert das wirklich mal aus, es spart so viel Zeit und Mühe mit Lockenstab, Rundbürste, Styling- und Volumenschaum und ist sooo einfach! :)

LG Dani am 11.12.03

Haarwäsche

Anstelle von herkömmlichen Haarwaschmitteln + Spülung kann man einfach ein gut vom Eiweiß entferntes Eigelb nehmen, damit die feuchten Haare einreiben und auswaschen:
fertig ist die Haarwäsche, mit wunderbar glänzenden, sauberen und weichen Haaren.
Dazu kann man ja irgendwelche Duftöle noch hinzufügen, wie Pfefferminzöl, oder Teebaumöl.
Ciao, Martina am 22.12.1999

trockenes Haar
Bei sehr trockenen Haaren sollte man vor dem Waschen auf des feuchte Haar Olivenöl geben und ein paar Minuten einwirken lassen nachher waschen wie immer.
Schöne Grüße Erika am 01.02.01


Haarfärbemittel

Wem ist es nicht schon passiert, dass man sich beim Haaretönen die Hände trotz Handschuhen miteingefärbt hat?! Die Farbe möglichst schonend wieder zu entfernen, ist einfach.
Man reibt sich die Hände dick mit Margarine ein und läßt sie kurz einziehen. Da Margarine Wasserstoff enthält und dieser bleicht, löst sich die Farbe von der Haut, man wäscht sich die Hände anschließend einfach mit Wasser und Seife. Gegebenenfalls den Vorgang wiederholen. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass die Hände noch zusätzlich gepflegt werden.

Gruß
Petra Massoth am 12.03.99

 

zum Eingang

 

Mal schauen, was Ebay in Sachen "Haarpflege" anbietet?