Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Haushaltstipps

-Aufräumen
-vom Entrümpeln
-Fleck-weg- Seite
-Garten-Tipps
-Gerüche
-Hausmittelchen
-Waschküche
-Ungeziefer
-Trickkiste
-Fussböden
-Computer
-Stehpinkler

Hausfrauenseite -> Haushaltstipps -> Waschküche -> Wäsche absichtlich einlaufen lassen

wie man zB ausgeleierte Wäsche gezielt wieder einlaufen lassen kann

 

Wäsche gezielt einlaufen lassen

Wäsche gezielt einlaufen lassen

Bisher ging es darum, das Einlaufen der Wäsche zu verhindern.
Nun ist es umgekehrt, ich will nämlich manche Wäsche einlaufen lassen!!!

Da ich meine Kleidung überwiegend online kaufe, kann es passieren, dass die Sachen (Kleider, Röcke, Hosen, Ärmel usw.) zu lang sind.
Normalerweise ist das kein Problem, da ich gut mit der Nähmaschine umgehen kann.

Aber inzwischen habe ich einen anderen Trick:
Sachen aus Baumwolle oder mit einem Baumwoll-Anteil von mindestens 50 % werden gewaschen, und zwar bei 60°, auch wenn in der Pflegeanleitung nur 30° angegeben ist.
Sollten die gewünschten Maße dann noch nicht erreicht sein - am besten vor und nach der Wäsche messen - steckt man die Sachen noch in den Trockner. Damit ist meist das richtige Maß schon erreicht.
Die Wäsche läuft vor allem in der Länge ein, in der Breite ist es nur ganz minimal.

Angefangen hat es mit einer Strickjacke aus 50 % Acryl und 50 % Baumwolle, die ich für 1 Euro ersteigert habe. Jacke zu lang, Ärmel noch länger - aber bei dem Preis konnte ich nichts falsch machen. Nach der obigen Behandlung hatte ich eine super passende Strickjacke.
Bei Hosen und Jeans klappt das auch wunderbar - wunderbar, weil sich der dicke Stoff eh sehr schlecht nähen lässt .
Habe gerade 4 bunte Baumwoll-Sommer-/Strandkleider behandelt. Alle Kleider haben die bunten Farben behalten und sind wunschgemäß zwischen 4 - 9 cm eingelaufen.

Vielleicht ist dieser Tipp auch für Euch hilfreich.

Das wünscht Euch
spontanus am 25.07.09

noch mehr über Schmutzwäsche

zum Eingang