Hausfrauenseite -> Fotoklau

Nicht jeder Bilderdieb sieht es ein, für anderer Leute Arbeit bezahlen

 

 

Fotoklau

 

 

Fortsetzung folgt :) Über die Jahre habe ich begonnen, die Rezepte die mir für die Hausfrauenseite gesandt werden, und auch eigene Rezepte, Tipps, Anleitungen etc. zu bebildern.
Diese Bilder zu machen, ist übrigens gar nicht ohne.
Meist muss ich erst einmal die Zutaten dafür kaufen, das Gericht zubereiten und dann nett fotografieren.
Als erstes kaufte ich mir zu diesem Zweck eine Digital-Kamera.
Als nächstes eine Tageslichtlampe und Hintergründe, damit ich die Bilder bei der Bearbeitung einfacher freistellen kann und Ihr im Hintergrund meiner Bilder keinen Blick auf meine Unordnung hier werfen könnt :)

Die Bilder zu machen und freizustellen, macht wirklich Arbeit, insbesondere, wenn man dazu nicht sonderlich begabt ist.
Nun geht es mir bei den Bildern, die ich speziell für die Hausfrauenseite mache, aber auch weniger um einen hohen künstlerichen Wert, als vielmehr darum via Bild zu verdeutlichen, wie zB eine Mahlzeit am Ende aussehen soll.
Anders als in der Foodfotografie, wie man sie in der Werbung sieht, präsentiere ich aber das jeweilige Gericht, so wie Ihr es dann realistisch zubereiten könnt.
Wer sich für den Unterschied interessiert, der möge googeln, weshalb Burger auf Photos so phantastisch aussehen und nach dem Auspacken dann doch so ganz anders :)

Nun gibt es im Internet tatsächlich Leute, die gelegentlich auch mal ein Bild brauchen.
Viele gehen nun zu Google und suchen sich das passende Bild in der Bildersuche.
Die meisten fragen dann bei der Seite, auf der das Bild liegt an, ob sie das Bild benutzen dürfen.
Wenn das irgendwie passt und eine klare, verlinkte Quellenangabe zur Hausfrauenseite zum Bild gesetzt wird, lehne ich selten mal ab.

Wenn meine Bilder aber einfach ohne Rücksprache und ohne Quellenangabe auf irgendwelche Seiten gepappt werden, finde ich das komplett daneben.
Bei kommerziellen Seiten oder Leuten, die auch noch einen eigenen Copyrightvermerk zu meinen Bildern klatschen, schreibe ich eine Rechnung.
Dabei erhebe ich genau den Satz, den ich von einem Verlag einmal für die Erstellung von Bildern erhalten habe.
Die Reaktionen auf meine Rechnungen sind sehr unterschiedlich.

Zuerst einmal, die meisten reagieren sehr verständig, begleichen meine Rechnung und entschuldigen sich für ihren Irrtum.
Aber natürlich gibt es auch andere und diese Erlebnisse stelle ich künftig hier vor.