My Archives: April 2004

Thursday, April 29, 2004

Vorsicht beim Sammeln von Bärlauch
Oft Verwechslung mit Maiglöckchen und Herbstzeitloser

(aid) - Bärlauch wird in unserer Küche immer beliebter. Seine Blätter besitzen einen dem Knoblauch ähnlichen Geschmack ohne aber den störenden Mund- oder Körpergeruch auszulösen. Bärlauch wächst in der freien Natur hauptsächlich in Auwäldern, Laub- und Mischwäldern, Parkanlagen sowie im Gebüsch. Geerntet werden die frischen Blätter. Doch Vorsicht beim Sammeln von Bärlauch in freier Natur. Die Blätter ähneln denen von Maiglöckchen und Herbstzeitlosen. Und diese Pflanzen sind giftig. Das Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum in Baden-Württemberg warnt ausdrücklich vor dem Sammeln von wildem Bärlauch, nachdem in Reutlingen bereits ein Ehepaar gestorben ist, weil es offensichtlich Bärlauch und Herbstzeitlose verwechselt hat. Um Bärlauch von Maiglöckchen und Herbstzeitlosen zu unterscheiden, wird ein Blatt zwischen den Fingern zerrieben. Bärlauch riecht deutlich nach Knoblauch. Tritt dieser Geruch nicht auf, müssen die Hände sofort gründlich gewaschen werden. Um sich vor Vergiftungsgefahr zu schützen, ist es ratsam, in kontrollierten Kulturen gezüchteten Bärlauch beim Gemüsehändler zu kaufen.
aid, Renate Kessen

Posted by Carola @ 12:58 PM MEST [Link] [Lesermeinung: 0 (+/-)] [Keine Kommentare]

Friday, April 23, 2004

Eltern ans Netz – bundesweite Internetseminare zeigen den Weg ins Netz

Sollen wir unserer neunjährigen Tochter einen eigenen PC mit Internetanschluss in ihr Kinderzimmer stellen? Wie können wir sicher stellen, dass unsere Kinder nur gewaltfreie und sichere Seiten im weltweiten Netz besuchen?
Mit diesen und ähnlichen Fragen kommen Mütter und Väter in die dreistündigen Internetkurse der Initiative Eltern ans Netz, die nun zum dritten Mal bundesweit in über 120 Aktionsorten ab dem 10. Mai 2004 starten.

Weitere Informationen finden Sie hier

Mit freundlichen Grüssen
Christina Haaf
--
Kompetenzzentrum Frauen in Informationsgesellschaft und Technologie
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Wilhelm-Bertelsmann-Strasse 10, 33602 Bielefeld

Posted by Carola @ 01:12 PM MEST [Link] [Lesermeinung: 1 (+/-)] [Keine Kommentare]

Tuesday, April 20, 2004

HINSEHEN . HANDELN . HELFEN!

Die Bekämpfung sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche hat für die Bundesregierung hohe Priorität. Deshalb startete Bundesministerin Renate Schmidt, am 20.04.2004 die Kampagne
"Hinsehen. Handeln. Helfen!".
Im Rahmen einer Aktionstour macht ein Info-Tourbus bis Juni 2004 an 18 belebten innerstädtischen Plätzen Station:
u.a. in Berlin, Hamburg, Frankfurt, München, Magdeburg, Düsseldorf und weiteren regionalen Zentren.


Erfahren Sie mehr über diese Kampagne

Posted by Carola @ 12:19 PM MEST [Link] [Lesermeinung: 2 (+/-)] [Keine Kommentare]

Monday, April 19, 2004

*Fit fürs Netz - Internet-Einstieg für Menschen ab 50*

Bielefeld, 19. April 2004.
Seit 2003 ist die Hälfte der Deutschen online. Aber: Das Durchschnittsalter der Onliner liegt bei 38 Jahren, das der Nonliner bei 60 Jahren und bei den Menschen über 50 nutzen derzeit nur 25 % das Internet.
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat daher gemeinsam mit vielen Partnern im Februar 2004 eine Kampagne gestartet, um Senioren und Seniorinnen den Einstieg ins Internet zu erleichtern. Im Projekt Online-Kompetenz für die Generation 50plus werden dreistündige Kurse für Internet-Neulinge ebenso angeboten wie ein Selbstlernangebot im Internet für leicht Fortgeschrittene.
Im Basiskurs lernen Seniorinnen und Senioren unter kompetenter Anleitung wie Browser und E-Mail funktionieren und was zum einfachen Zugang ins Netz benötigt wird. Die Kurse beginnen jetzt und kosten 9,90 Euro.
Einen für alle frei zugänglichen Webführerschein des Projektpartners Dresdner Bank können diejenigen online erwerben, die bereits im Internet sind: www.dresdner-webfuehrerschein.de. Zusätzlich bietet die Bank kostenlose Schulungen für Internet-Neulinge an.
Wann und wo ein Kurs stattfindet erfahren Interessierte über die kostenlose Hotline 0800 330 21 22.
Kursplätze werden dort direkt vergeben. Eine Übersichtskarte zum Anklicken der 218 Standorte findet sich auch im Internet unter www.50plus-ans-netz.de.
Ein besonderes Online-Lernprogramm für Senioren und Seniorinnen hat der Projektpartner T-Com entwickelt, das während der Kampagne drei Monate lang kostenlos genutzt werden kann: www.t-com.de/50plus.
Wer Gefallen am Internet gefunden hat und Kontakte zu Gleichgesinnten knüpfen möchte, findet bei dem Projektpartner Feierabend.com Gesprächs-Foren und Live-Chats für Menschen in den besten Jahren: www.feierabend.com.
*Kontakt: Ute Kempf*Kompetenzzentrum Frauen in Informationsgesellschaft und TechnologieOnline-Kompetenz Generation 50plus | Öffentlichkeitsarbeitmail: kempf@50plus-ans-netz.de | fon: 0521-106 73 48

Posted by Carola @ 06:39 PM MEST [Link] [Lesermeinung: 1 (+/-)] [Keine Kommentare]

[Archive Index] [Main Index]

Powered By Greymatter