Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

eine Eiderente!
Nachdem Felix einige Tage seinen Spaß damit hatte, Szenarien zu entwerfen, in denen die Pointe immer mit meiner Ente zu tun hatten, nutzte ich todesmutig eine Gelegenheit, mich an der Kasse des Ecomare nach meiner Ente zu erkundigen.
Beruhigender Weise trommelte die Frau nicht alle Angestellten zusammen und sagte,
das ist die Irre, die die Ente in den Kasten gesetzt hat!
In Felix Vorstellungen lief es immer darauf hinaus, daß diese Entenart sich aus den unterschiedlichsten Gründen dösend gegen Steine lehnt.
Lagen Eier unter ihr?
Ich erfuhr stattdessen, daß meine Ente eine Eiderente sei und sie noch lebte.
Sie würde 2 Wochen in einer Art Ruheraum verbringen, dann in das Gehege des Ecomares kommen und später wieder in die Freiheit entlassen.
Eiderenten
Somateria mollissima
Verbreitung: zirkumpolar (Nordhalbkugel)
Habitat: Küsten, Flüsse und Seen
Länge: 56-70 cm
Wie die meisten Enten polstert die Eiderente ihr Nest mit Daunen aus, die sie von ihrer Brust pflückt. Die Daunen der Eiderenten sind allerdings besonders weich und warm und werden deshalb seit langem vom Menschen gesammelt und verarbeitet. Das Federkleid des Weibchens ist gestreift und bräunlich. Männchen und Weibchen haben eine Wachshaut, eine V-förmige Verlängerung des Schnabelansatzes, die fast bis zu den Augen reicht. Während der Brutzeit suchen die Eiderenten in großer Zahl die Küsten auf und ernähren sich von Weich- und Schalentieren sowie von anderen kleinen Tieren. Sie nisten in Kolonien, kämpfen jedoch um ihre Nistplätze; jedes Paar hat sein eigenes Revier. Das Weibchen brütet das Gelege von ca. 5 Eiern alleine aus, während sein Partner mit anderen Erpeln zusammen zur jährlichen Mauser fortzieht. Die Jungen mehrerer Weibchen sammeln sich oft in Kinderhorten, die manchmal Hunderte von Küken umfassen. Auf den Wattinseln befinden sich große Kolonien dieser Enten.
die Ente in gross