Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Haushaltstipps

-Aufräumen
-vom Entrümpeln
-Fleck-weg- Seite
-Garten-Tipps
-Gerüche
-Hausmittelchen
-Waschküche
-Ungeziefer
-Trickkiste
-Fussböden
-Computer
-Stehpinkler

Haushaltstipps -> Wir entrümpeln: -> Handarbeitskorb entrümpeln

 

Wir entrümpeln!

 

Handarbeitskorb entrümpeln

Die Aktion kommentieren könnt Ihr auch hier im Handarbeits-Forum und bei Facebook

Entrümpelt werden sämtliche Woll- oder Stoffvorräte.
Irgendwann begonnene, aber unvollendete Werke werden streng aufgeteilt in diejenigen, die noch vollendet werden und die anderen, aus denen unverzüglich die Nadeln gezogen werden.
Perfekt, wer das Strickwerk auch gleich wieder zum Knäul wickelt :)
Alle Knäule werden wieder ordentlich gewickelt und ebenfalls sortiert:
welche Wolle wird wirklich noch verstrickt und welche sollte man einfach dem nächsten Landfrauenverband, der Pfarre, einem Kindergarten oder Altersheim spendieren?
Einfach mal anrufen - die genannten Organisationen freuen sich (fast) immer über Wolle.
Natürlich könnt Ihr sie aber auch zum Verkauf oder Tausch anbieten
Zum Beispiel in unserem Kunsthandwerkermarkt.
Dort könnt Ihr übrigens auch Selbstgefertigtes anbieten.

Natürlich gehört auch das Sortieren und Entrümpeln der Gerätschaften dazu.
Abschied von stumpfen Nadeln, geknickten Rundstricknadeln, splitternden Nadelspiele und und und ...
... danach im Idealfall noch Ordnung in die "Reste" bringen.

Wer gute Ideen hat, wie man einmal Ordnung hineinbringt und behält, der melde sich bitte!

Hier ein relativ neues Projekt einer Freundin von Petra.
http://knopfprojekt.wordpress.com/knopfpostspendenadressesonstiges/
In Anlehnung an die Idee "Briefmarken für Bethel" sammeln wir gebrauchte Knöpfe, um im Rahmen der Wiederaufbereitung Arbeitsplätze für betroffene Menschen mit Asperger Syndrom zu schaffen.

Wenn man in seinem Handarbeitskorb überschüssige Knöpfe oder auch andere Materialien (Stoffreste z.B.) findet, kann man sie auch gerne an das Knopfprojekt spenden.
Auch defekten Modeschmuck, Klammern, Ösen, Nadeln etc. kann man schicken.
Wer weitere Ideen hat und etwas größeres Spenden möchte, sollte vorher lieber per e-mail nachfragen.

LG,
Petra am 25.08.11

Da ich selbst erst einmal in den Urlaub verschwinde, habt Ihr üppig viel Zeit bis Ende Juli.
Und diesmal gibt es auch etwas zu gewinnen!
Unter denjenigen von Euch, die mir von der Handarbeits-Entrümplung per Email berichten und evtl. sogar Vorher- Nachher-Bilder beilegen, verlose ich 2 Preise von Knittybitty.
(die Clutch hat keinen Link, da sie von Knitty Bitty ansonsten nur auf Auftrag bestellt werden kann)

Mails bitte wie gewohnt an beitrag@hausfrauenseite.de

Wir verlosten
aus dem Shop:

Link zum Knitty Bitty Shop

Preis 1 Mini Clutch

als Belohnung fürs Aufräumen - eine prima Tasche, um die Ordnung aufrecht zu erhalten

Sockengarn mit echtem Silber

ein Strang in majestic blue im Wert von 18,95 Euro
Dieses Sockengarn ist beinahe schon dekadent:
es enthält 2% Sterling-Silber.

Gewonnen haben - per Los - das Garn Pauline und die Tasche Ann70.
Herzlichen Glückwunsch!

 

    Resonanz

     

  • Caro:
    die 3 Körbe

    Caros Kiste

    ordentlich
    Bis vor kurzem hatte ich keinen Handarbeitskorb, es war einfach nicht nötig.
    Meine Nähmaschine steht im Wandschrank, im gleichen Fach ist genug Platz für die wenigen Stoffe, die auf ihre Verarbeitung warten.
    Garne und Nähnadeln sowie Ersatzknöpfe purzelten in einer alten Schuhputzkiste umher.

    Vor ungefähr zwei Monaten hat mich der Häkelvirus gepackt.
    Wer mich abends sucht, findet mich häkelnd auf dem Sofa.
    Aus zwei Nadeln, die ich noch aus Kindertagen von meiner Oma habe, wurden schnell mehr und die Wollknäule vermehrten sich beinahe über Nacht.

    Im Supermarkt fand ich drei kleine Körbe, in denen ich bis gestern meine Wolle aufbewahrte, die Häkelnadel lagen auf dem Wohnzimmertisch.
    Ordentlich und gemütlich geht anders.

    Durch die Aufräumaktion motiviert bot das schwedische Möbelhaus Abhilfe.
    In einer großen Kiste verschwanden neben den Wollknäulen auch Garne, Spulen und eine kleine Dose mit den Knöpfen. Die Häkelnadeln und ein paar Garne haben in einem Besteckkasten für 49 Cent ihren Platz gefunden.

    Die Kiste selbst passt gut in unser Wohnzimmer und steht dekorativ auf einer Anrichte.
    Ein großer Vorteil gegenüber den drei Körben ist natürlich der Deckel, denn nun staubt die Wolle nicht mehr ein.

    Lediglich meine aktuellen Projekte liegen auf dem Wohnzimmertisch.
    Zurzeit arbeite ich an einer Socke, einem Kissen und einer Kuh.
    Stück für Stück werden diese Arbeiten aber an den nächsten Abenden fertiggestellt und danach werde ich versuchen, mich auf ein Projekt zu beschränken, damit der Tisch nicht so voll ist.

    Caro am 14.08.11

    wieder nach oben

     

  • Blumenfan:
    als ich meinen Keller ausgemistet habe, sind mir zwei richtig große Tüten mit Wolle in die Finger gekommen.
    -- Ich wußte gar nicht mehr, daß ich noch soo viel hatte.

    Aussortiert habe ich sie dann so ähnlich wie Du geschrieben hast.
    Jedes Teil oder Knäul oder kleine Tüte nach der/dem anderen auf den Fußboden gelegt (da war am meisten und besten Platz).
    Sortiert nach Farbe, Wollart, neu oder gebraucht, angefangene Teil mit Restwolle, Nadeln und sonstiges.

    Dann in 4 Stapel eingeteilt.
    1) will ich auf jeden Fall noch behalten, -- etwas länger
    2) kann ich die Sachen kurzfristig verarbeiten
    3) kann verschenkt werden
    4) taugt nur noch für den Mülleimer

    Nr. 4: wurde als erstes entsorgt.
    Nr. 3: ging so wie sie waren an eine Brieffreundin, die mich mal nach Wolle/Resten gefragt hat und von der ich wußte, dass sie sie gut gebrauchen kann, weil auch 2 Mädchen da sind
    Nr. 2: angefangene Arbeiten, die von den Maßen noch passten wurden zu Ende gearbeitet, wo sie nicht passten, die Wolle wieder aufgewickelt und neu verarbeitet
    Nr.1: in durchsichtige Behältnisse verpackt und von außen mit einem Zettel drauf, z.B. Merinowolle, oder reicht für einen Pullover in Größe XY, die ganzen Sachen gingen dann wieder in eine größere
    -- aber wiederum durchsichtige Tüte und blieben hier oben in der Wohnung in einem Kleiderschrank, den man jeden Tag öffnet.
    Inzwischen ist davon aber auch nur noch wenig da.

    Viel Grüße
    Blumenfan am 07.08.11
  • wieder nach oben

     

  • Pieschi:
    Pieschis Handarbeitskorb

    Pieschis kreatives Chaos

    hinterher:

    Pieschis Handarbeitskorb
    welch eine gute Idee!
    Die Handarbeitskiste aufzuräumen. Meine Wollreste haben im vergangenen Schuljahr alle den Weg in die Schule gefunden mein 9 Jähriger Sohn hat wie ein Wilder gehäkelt.
    Aber meine Nähkiste hatte es nötig, sie ist ein Schmuckstück, was mein Schwiegervater extra für mich wieder hergerichtet hat, o.k. sie ging noch nicht mal richtig zu und verstaubt war sie obendrein:
    Der Inhalt, der hatte es in sich, ich hatte es mal ausgekippt und schreibe jetzt mal eine kurze Auflistung meiner "Funde":
    - Flicken für Luftmatratze
    - div. Schrauben und Muttern aus irgendwelchen Hosentaschen
    - eine Unterhose von meinem Jüngsten mit aufgeplatzter Naht -
    kann man ja mal reparieren - passt aber schon lange nicht mehr
    - Reste eines alten Regenschirms - Flicken für's Zelt - kann man immer mal gebrauchen
    - Alte bereits verklebte Wasserbomben / Luftballons
    - Reste eines Uhrwerkes
    - Schleifenbänder
    - Krepppapierreste
    - ein kaputtes Haarband - sollte mal repariert werden
    - Perlen / Kugelschreiber mit Dose
    - Visitenkarte einer Apotheke aus Holland

      Folgenden Inhalt habe ich beibehalten alles obige ist rausgeflogen
    • Knöpfe / Reißverschlüsse
    • Abgewickeltes Nähgarn - jetzt natürlich ordentlich
    • Häkelnadeln / Knüpfnadeln
    • Strickliesel
    • Nähnadeln / Stecknadeln
    • Maßbänder
    • Schneiderkreide
    • Fingerhut

    Gruß vom Rhein
    Pieschi am 07.08.11

    wieder nach oben

     

  • Motoretta:
    Motorettas Handarbeitsschrank Ich habe einen Handarbeits- und Bastelschrank seit 20 Jahren.
    Es ist ein Küchenschrank aus den 30er Jahren der mal bei meinen Großeltern stand und 2 Glastüren besitzt.
    Heute vormittag (ich habe heute frei) habe ich diesen ausgeräumt und neu sortiert. (siehe Fotos).
    Dieser Schrank funktioniert ganz wunderbar und wenn ich ein neues Hobby habe, dann weicht auch meist ein altes und so langt auch der Platz immer.
    Handarbeiten sind aber immer wichtig.

    Oben im Schrank sind die Stoffe und die weiße Schachtel beinhaltet alles Stickzubehör.
    Darunter ist mein Nähkästchen und die Kiste mit zu erledigendem und Sachen die geflickt oder geändert werden müssen.
    Daneben steht die Nähmaschine wenn ich sie nicht benötige.
    Darunter kommen die Schachteln mit Nähzubehör und eine Holzkiste mit drei Schubladen (Knöpfe, Garne und Nähseiden und Strick- und Häkelnadeln.
    Im untersten Fach befindet sich sonstiges Bastelzeug und Wolle.

    Das Brett für die Nähmaschine ist abnehmbar und so macht sich alles ganz klein wenn ich es nicht brauche.
    Schneiderpuppe und Brett verschwinden neben dem Schrank.
    Momentan nähe ich aber mal wieder etwas richtig Großes:
    ein Ballkleid.
    Daher ist alles aufgebaut.

    Liebe Grüße,
    Motoretta am 28.07.11

    Motorettas Handarbeiten

    wieder nach oben

     

  • Anne70:
    Annes Handarbeistkorb vor der Aufräumaktion

    Anne ordenet das Handarbeitschaos

    Wow, das will ich dann mal Ernst nehmen und meinen, der es nötig hat, auch aufräumen.
    Das ist eine Aufgabe.

    Im Frühjahr, als die Sonne uns ins Freie lockte, habe ich einfach alles in den Korb reingestopft und in eine Ecke gestellt.
    Leider steht er da noch so rum.
    Nicht jammern, sondern ran an die Arbeit.

    Ich habe alles auf den Teppich geschüttet und wäre am Liebsten weggelaufen.
    Was man in so einem Korb alles rein bekommt, erstaunlich.

    Ohje, der Pullover, angefangen, wieder rückwärts gestrickt, heißt aufgerappelt, und einfach in den Korb befördert.
    Und erst die Stricknadeln, einfach in die Tüte gemöhlt, aber sie haben nicht gelitten.
    So findet sich so einiges im Korb wieder.
    Gehäkelte Eierwärmer, Nadelkissen und Socken, die zum Stopfen bereitgelegt waren, und so weiter.

    Aber warum jammern, der Korb ist doch ratz batz aufgeräumt.

    Den Pullover habe ich extra gelegt und wird bald fertiggestellt.
    Häkelsachen kommen in ein extra Fach, da gehören sie hin.
    Nun alle Wollknäuel wieder ordentlich eingeräumt und ab in die Ecke, bis die sonnigen Tage vorbei sind, denn der nächste Winter kommt bestimmt.
    Mir sind beim Sortieren der Wollknäule viele gute Ideen zum Häkeln und Stricken eingefallen.
    Winter du kannst kommen, ich bin bereit.

    Grüßchen Anne70 am 24.07.11

    Annes ordentlicher Handarbeitskorb

    wieder nach oben

     

  • Tipp zur Aufbewahrung von Stricknadeln und Zubehör fürs Gestricke:
    Leere durchsichtige Tennisball-Dosen (wo mal 3 - 4 Bälle drin waren),
    da ist ein Deckel dabei,
    lange Stricknadeln und gebündelte Stricknadelspiele passen prima rein,
    ein Lineal oder Nadelmaß und Schere und Klimbim passen auch noch mit rein
    und man kann gleich von aussen sehen, was alles drin ist.

    Für Nähzeugs, Strick-Kleinkram, Knöpfe und alles mögliche andere Zeugs eignen sich auch prima (leergefutterte und entetikettisierte) Moncherie- und ähnliche Plastik-Schachteln.
    Die in der gleichen Größe lassen sich auch gut übereinander stapeln und mal kann prima Aufkleber mit Inhaltsangaben anbringen und auch sehen, was drinnen ist.

    So habe ich mir ein ganzes Magazin erstellt

    Knöpfe sortiere ich nach Farben und ggf. Zwecken und verwahre sie dann in ausrangierten (möglichst gleichen) kleinen Schraubgläsern.
    Wenn dann ein Hemdknopf fehlt, schaue ich "nur" im Glas für Hemdknöpfe nach oder wenn ein roter Knopf fehlt, eben nur im Glas mit den roten.
    Das schafft langfristig Übersicht und spart Zeit.

    LG
    Pauline am 12.07.11

    wieder nach oben

 

zum Eingang