Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Haushaltstipps

-Aufräumen
-vom Entrümpeln
-Fleck-weg- Seite
-Garten-Tipps
-Gerüche
-Hausmittelchen
-Waschküche
-Ungeziefer
-Trickkiste
-Fussböden
-Computer
-Stehpinkler

Haushaltstipps -> Ungeziefer -> Wespen

 

Wespen
Wespen

 

Wespen vertreiben

hier noch ein Tipp gegen die Wespenplage:

Da wir seit Wochen trotz schönstem Wetter aufgrund der Wespenplage nicht mehr draußen essen können, habe ich diese Woche einen super Tipp erhalten, den ich an den letzten zwei Abenden erfolgreich erprobt habe und euch diesen deshalb nicht vorenthalten möchte.
Man stellt eine flache feuerfeste Schale auf die Mitte des Tisches (Aschenbecher o.ä.), gibt abgetrockneten Kaffeesatz hinein und legt glühende Holzkohle darauf.
Der Rauch der sich entwickelt, vertreibt die Wespen - es funktioniert super!
Man kann gewöhnliche Grill-Holzkohle nehmen, sauberer sind die Kohlestangen, die es für die Wasserpfeifen gibt, das geht auch.
Wenn es aufhört zu rauchen, die Kohle mit einer Zange während des Essens einfach immer wieder wenden, es raucht dann sofort neu los und die lästigen Biester bleiben fern.
Der Geruch ist auch nicht zu penetrant, uns stört es beim Essen zumindestens nicht. Probiert es aus - es kostet nicht viel und man hat ja nichts dabei zu verlieren.

Wespenfreie Grüße von meiner Terrasse,
Karins am 17.08.09

 

 

Damit Kinder möglichst ungestört im Garten spielen können, sollte man Kleeblüten abmähen, da dort gern Wespen drin sitzen und auch mit Sandalen an den Füßen, kann es zu Stichen kommen, wenn Kinder hineintreten.
Ebenso sollte man alle Arten von Fallobst auf der Spielwiese einsammeln und verwerten oder auf den Kompost geben.

Wir haben eine Pflanze namens Bienenfreund im Garten, in dem dicht an dicht Bienen, Wespen, Hummeln und Schmetterlinge zu sehen sind.
Obwohl (oder gerade deshalb?) diese Pflanze Wespen geradezu anlockt, wird niemand gestochen. Ich sage immer, durch den Bienenfreund sind unsere Wespen pappsatt und friedlich.
Bienenfreund ist auch unter den Namen Bienenweide,Büschelschön oder Büschelblume bekannt.

 

Nicht wedeln, nicht schlagen!

Ansonsten hilft nur, den Kindern beizubringen, nicht nach Wespen zu schlagen und nicht hektisch mit den Armen zu wedeln.
Auch nicht anpusten!
Ich lebe meinen Kindern vor, wie man bei Wespen im Haus abwartet, dass sie sich "setzen".
Dann stülpe ich einen Becher darüber und schiebe zwischen Wespe und Becher eine Postkarte.
Die Postkarte beim Raustransport der Wespe am Rand festhalten - nicht in der Mitte - eine Freundin wurde ernsthaft mal von der Wespe durch ein Blatt Papier gestochen. (sie hatte den Becher auch noch lustig geschüttelt ...)

Sollte ein Kind (oder Erwachsener) eine Wespe verschlucken oder im Mund-Rachenraum gestochen werden:
Ruhe bewahren, aber umgehend einen Notarzt rufen
Mund und Hals möglichst kühlen - Eiswürfel lutschen, nasses Tuch um den Hals

 

Wespenstich bei Kindern

Wenn das eigene Kind gestochen wird, kann Mutti sich opfern und den Stich aussaugen.
Eine Aktion, die das Kind tröstet und ihm auch hilft, aber Achtung - das Wespengift wirkt unangenehm auf Muttis Mundraum ... aber was tut man nicht alles.

Wird ein Erwachsener gestochen, reiche man ihm etwas lauwarmes Salzwasser zum Betupfen des Stichs.

Punkt Insektenstiche

noch mehr nerviges Viehzeug

Alle Tipps werden hier nur gesammelt - es wird keine Gewähr für ihre Wirksamkeit übernommen!

zum Eingang