Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Haushaltstipps

-Aufräumen
-vom Entrümpeln
-Fleck-weg- Seite
-Garten-Tipps
-Gerüche
-Hausmittelchen
-Waschküche
-Ungeziefer
-Trickkiste
-Fussböden
-Computer
-Stehpinkler

Haushaltstipps -> Ungeziefer -> Schnecken

 

Schnecken


Schnecken fernhalten
Schnecken einsammeln
Schnecken töten
Schnecken mögen keinen Kaffee!

Tagsüber verstecken sich Schnecken an kühlen/feuchten Stellen, nachts fressen sie dann die Gärten kahl...

 

Schnecken fernhalten oder vertreiben:
Starke Düfte mögen Schnecken nicht, daher helfen:
Salbei
Thymian

Schnecken wollen kein Kupfer. Also Beete mit Kupferdraht, Kupferrohr umgeben.
Peter am 15.03.06

 

Schnecken einsammeln
Wenn man Bretter zwischen die Beete legt, werden Schnecken darunter auf den Abend warten. Man kann die Bretter einfach umdrehen und die Schnecken absammeln. Wer Hühner hat, findet in ihnen verfressene Abnehmer der Beute.

 

Schnecken töten
Von Schneckenkorn würde ich abraten, von Bierfallen bei kleineren Gärten allerdings auch, denn so eine in Bier aufgeweichte Schnecke ist kein schöner Anblick und es besteht die Gefahr, mit dem Bier auch noch die Schnecken aus benachbarten Gärten anzulocken...
Wer nicht abzuschrecken ist:
Plastikbecher halb mit Bier füllen und in Löcher in die Beete stellen. (nicht ebenerdig, sonst hat man lauter unschuldige Käfer mit drin - und Schnecken können klettern...)
Regelmässig erneuern.
Einsammeln, wenn Kinder zu Besuch kommen!!!

Abgehärtete Menschen kombinieren die Methode mit den ausgelegten Brettern und einem scharfen Küchenmesser. (nichts für meinen Magen...)

Ein Hinweis an Schneckenfeinde:
nehmt bitte alkoholfreies Bier für die Schneckenfallen.
Ich habe kürzlich gelesen, daß in England vermehrt alkoholisierte Igel (kein Joke) aufgefunden wurden. Diese sind wohl ganz scharf auf das Bier und werden leicht zu Beute, da sie vollkommen benebelt einschlafen, ohne sich einzurollen.
Hierzulande scheint dies noch nicht beobachtet worden zu sein, aber man muß es ja nicht herausfordern.
Allerdings wurde nicht berichtet, ob es sich mehr um männliche oder weibliche Tiere handelte und wie die Stachelhäuter mit dem Kater am nächsten Morgen klarkommen.... ;-)))))
Gruß
Christiane am 15.08.01

Der sichererste Schneckentod ist Salz!!
Schnecken einsammeln, an einen etwas versteckten Ort bringen (man muß das Ergebnis ja nicht jedem zeigen) und dann mit ganz normalem Salz überstreuen.
Für die Schnecken ist das sicher nicht ganz angenehm, da sie sich in kürzester Zeit zu Glibberschleim verwandeln, aber mit Bier oder Schneckenkorn stirbt sich wahrscheinlich auch nicht leichter.
Der Vorteil dieser Methode ist:
absolut sicher (es sei denn man nimmt zu wenig Salz, dann wird's Tierquälerei) und ungefährlich für Haustiere (frißt Ihr Hund alles, sollten Sie die Schnecken lieber leben lassen). Außerdem gibt es Salz in jedem Haushalt.
Norbert am 15.06.01

 

Schnecken mögen keinen Kaffee!
Einen Hoffnungsstreif gibt es am Himmel der Wissenschaft:
Ursprünglich suchten die Herren Wissenschaftler ein Mittel gegen die Froschplage auf Hawai, aber während die Frösche relativ unbeeindruckt blieben, suchten die Schnecken das Weite.
Ein Koffeingehalt von nur 0,01 Prozent entweder auf die Pflanzen oder den Boden gesprüht, reichte laut Robert Hollingworth bereits aus um Schnecken fernzuhalten.
Lösungen mit 1 - 2 Prozent Koffein wirkten dabei bereits tödlich.
Zum Vergleich oder Selbsttest: eine Tasse Instantkafee hat ca, 0,05 Prozent Koffein.
Man geht davon aus, daß der Kaffee wie ein Nervengift auf Schnecken wirkt und vermutet (oder hofft), daß er andere Insekten und Spinnen nicht beeinflusst.
Aber: ausgetestet ist das alles noch nicht.
Tests an Palmen- und Orchideenblättern liefen gut, wohingegen Salat und Farn sich verfärbten.

 

 

noch mehr nerviges Viehzeug

Alle Tipps werden hier nur gesammelt - es wird keine Gewähr für ihre Wirksamkeit übernommen!

zum Eingang