Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Haushaltstipps

-Aufräumen
-vom Entrümpeln
-Fleck-weg- Seite
-Garten-Tipps
-Gerüche
-Hausmittelchen
-Waschküche
-Ungeziefer
-Trickkiste
-Fussböden
-Computer
-Stehpinkler

Haushaltstipps -> Ungeziefer -> Läuse

 

Läuse

Die gute Nachricht ist, daß Kopfläuse innerhalb von wenigen Stunden verhungern, wenn sie keinen Kontakt zu Menschen haben. Allerdings ist es nicht so einfach, diesen Kontakt zu unterbrechen ...
Die Tierchen haben derart stabile Haken und Klauen, daß sie selbst das 2000fache ihres eigenen Gewichts tragen können.
Neben der medikamentösen Behandlung beim Arzt, ist geraten,
Kämme und Bürsten auszutauschen, oder gründlichst zu reinigen
Bekleidung zu waschen, oder wie zB Schmusetiere der Kinder in einem Plastiksack 4 Wochen lang zu verschliessen. In dieser Zeit verhungern die Läuse und ihr Nachwuchs.

Läuse haben übrigens nichts mit mangelnder Hygiene zu tun. Auch wer täglich duscht und die Haare wäscht, kann befallen werden!


Kurzer Prozeß mit Kopfläusen an heißen Tagen
Vor einigen Jahren hatten unsere vier Kinder ebenfalls Kopfläuse.
Da sich unter den zu entseuchenden Teilen auch das nagelneue Babylammfell meines 5 Monate alten Sohnes befand, suchte ich eine Möglichkeit, dieses schonend zu entlausen.
Körbeweise Stofftiere und Barbipuppen, Puppenwagenkissen u.s.w. meiner beiden langhaarigen Töchter stellten mich ebenfalls vor Probleme.
Nachdem eine Nachfrage beim hiesigen Gesundheitsamt nur den Tipp erbrachte, mich bei einem Kammerjäger zu erkundigen, fand ich nach einigem Suchen einen sehr netten Herrn.
Dieser sagte mir, dass man empfindliche Sachen auch bei ca. 60° für zwei Stunden in einen Backofen legen kann.
Da wir damals gerade Hochsommer mit Temperaturen zeitweise über 30° hatten, legten wir alle Teile, die nicht so ohne weiteres eine 60° Wäsche aushielten, in große Wäschekörbe.
Dann stellten wir diese in unseren Kleinbus und den dann den ganzen Tag in die pralle Sonne.
Dort herrschte stundenlang eine Temperatur von über 70° trockene Wärme und wir waren alle Läuse los.

Übrigens:
Wenn wieder Kopfläuse "umgehen" waschen sich unsere Kinder die Haare mit Teershampoo ( riecht nach Cola) seither machen alle Läuse um uns einen großen Bogen und nehmen lieber Schöpfe, die den Läusen nicht so stinken.

In der Hoffnung einigen lausige Zeiten zu ersparen grüßt
Elke am 04.03.02

In den knapp 4 Jahren, in denen mein Beitrag nun auf Ihrer Internetseite steht, erreichten mich sehr viele Nachfragen bezüglich des Shampoos.

Hier nun für alle die Antwort auf die meisten Fragen:

Auf Nachfrage in der Drogerie und in der Apotheke erfuhr ich, dass es das Shampoo nur noch von der Firma Rausch (erhältlich in Apotheken - nicht gerade günstig ) unter dem Namen Weidenrinden Shampoo gibt.

Viel Erfolg
Elke am 03.02.2006




Da meine Tochter vor 4 Tagen selbst mit Kopfläusen nach Hause kam und ich unsicher war,wie man denn jetzt evtl. Eier von Kleidungsstücken entfernt, habe ich (da jeder eine andere Meinung hatte)das Gesundheitsamt angerufen.
Also hier mein Beitrag:

Wenn man die Kopfläuse mit einem Läusemittel vom Kopf entfernt, bzw abgetötet hat, sollte man auf jeden Fall:
Das Bettzeug und die Handtücher wechseln! Alles bei 60 Grad waschen. Die Jacken, Mützen, Schals, Pullover die man zur Zeit des Läusebefalls getragen hat, (und die die an der Gardrobe daneben hingen) alle Kuscheltiere aus dem Bett des befallenden Kindes ebenfalls bei 60 Grad waschen.
Da dies nicht immer möglich ist,reicht es auch aus diese Teile in einem Müllsack zu stecken und sie 24 Stunden in die Gefriertruhe zu legen. Hat man keine Gefriertruhe, dann halt 4 Wochen im Sack lassen.
Erst dann sind auch die Eier ausgehungert, bzw die daraus schlüpfenden Läuse!
Und nicht vergessen:Sofadecken! Das Sofa und die Teppiche auch gründlich aussaugen.
Das ist übrigens die Auskunft vom Gesundheitsamt, da die landläufigen Meinungen hier sehr weit auseinander gehen! Waschen mit 30 Grad reicht nicht aus!!!
Bei Bürsten und Kämmen reicht es aus sie mit warmen Seifenwasser auszuspülen (und natürlich alle Haare daraus entfernen)
Auf Plastik lassen sich keine Läuse nieder.

Viele Grüße
Susanne am 24.02.02


Einfacher, gesünder als eine Giftspritze ist:
Den Kopf mit einer Mischung aus Lavendelöl und Sonnenblumen Öl einreiben und dann die Läuse unter einer Wärmehaube 20 Minuten austrocknen.
Das hilft ...
Schönen Tag wünscht
Volker Reinhold am 01.02.01

noch mehr nerviges Viehzeug

Alle Tipps werden hier nur gesammelt - es wird keine Gewähr für ihre Wirksamkeit übernommen!

zum Eingang