Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Haushaltstipps

-Aufräumen
-vom Entrümpeln
-Fleck-weg- Seite
-Garten-Tipps
-Gerüche
-Hausmittelchen
-Waschküche
-Ungeziefer
-Trickkiste
-Fussböden
-Computer
-Stehpinkler

Hausfrauenseite ->Haushaltstipps -> rund um das Bügeln

Tipps rund ums Bügeln und die Bügelwäsche

 

Bügelwäsche

Erleichterung
Vorbereitung
Pflege des Bügeleisens
Wasser fürs Bügeleisen
Bügelflecken entfernen
Faltenröcke
Hosen aufbügeln
Rockfalten
Leichter und schneller bügeln

 

Es besteht keine Gefahr, zu verwöhnt zu sein, solange man seine Wäsche selber bügelt
Meryl Streep - Schauspielerin

 

ein Trost:
15 Minuten Bügeln verbraucht 62 Kalorien



Viel Hausarbeit und wenig Lesen, so sieht leider gerade mein Alltag aus.
Für mich als Leseratte natürlich hart.
Seit kurzem habe ich aber eine Alternative gefunden: Hörbücher!

Aktuell höre ich "Harry Potter und der Stein der Weisen", genial gelesen vom Schauspieler Rufus Beck.
Da flutscht die Hausarbeit wie nur was!:)

Mäusezahn am 08.10.06


Vorbereitung
normale Wäsche vor dem Bügeln einfeuchten, oder im Trockner nur bügelfeucht trocknen lassen




Faltenröcke
bügelt man, indem man erst unten am Saum und mittig die Falten mit Klebeband fixiert (am besten von innen).
Sollten sich die Falten auf die nächsten Falten durchdrücken, kann man das verhindern, indem man zwischen die einzelnen Falten einfarbiges - weißes Küchenpapier legt.
Sauarbeit!




Hosen aufbügeln
Die Hosen ausklopfen (wegen Staub) und ausbürsten, evtl. vorhandene Flecken entfernen.
Hosen nie einfach trocken bügeln, sondern entweder ein Dampfbügeleisen benutzten oder ein feuchtes Tuch dazwischen legen.
das Bügeleisen nicht hin und herschieben, sondern immer wieder neu aufsetzen, da die Hose sonst beulig wird.




Rockfalten
bleiben glatt, wenn man sie mit einer Wäscheklammer fixiert, bevor man den Rock in den Schrank hängt




Seide
vor dem Bügeln nie einsprengen, da sie sonst Wasserflecken bekommt!
Wenn Seide zum Bügeln zu trocken geworden ist, kann man sie gleichmäßig in ein feuchtes Tuch einwickeln, bis sie die Feuchte angenommen hat.
Bruchfalten in reiner Seide können entfernt werden, indem man mit einem mäßig feuchten Tuch von links (für die Hausmänner: von hinten=Rückseite!) darüberstreicht oder man legt Pergamentpapier auf die Rückseite, darauf ein feuchtes Tuch und bügelt nun das Tuch trocken (auf Seidentemperatur!)
wenn man möchte, dass Seide intensiv glänzt, legt man von rechts ein Seidenpapier darauf und bügelt dieses dann




Wolle
Stricksachen bügelt man von links und schützt sie mit einem feuchten Tuch.
Bei Wollsachen schiebt man das Bügeleisen nicht hin und her, sondern setzt es immer wieder neu auf!
wenn Wollsachen begonnen haben zu glänzen, setzt man vorsichtig ein Dampfbügeleisen auf - nicht hin und her schieben!
Es geht dabei nicht darum, das Kleidungsstück trocken zu bügeln, sondern möglichst viel Dampf "schlucken" zu lassen!
Vor dem Anziehen dann vollständig abkühlen und trocknen lassen, da es sonst knittert




Pflege des Bügeleisens

rauhe Stellen reinigt man mit Salz und Wasser.
klebrige Stellen reinigt man vorsichtig mit Sandpapier

Ich bin für jeden Tipp zum Entfernen von Flecken dankbar.
Vor dem Hantieren mit Sandpapier auf der Sohle des Bügeleisens möchte ich jedoch warnen!

Mein Tipp:
Beim Gebrauch von Sandpapier zerstört man die polierte Sohle des Bügeleisens. Statt dessen geben sie Reinigungsbenzin auf ein rauhes Tuch und versuchen damit den Fleck von der lauwarmen Bügeleisensohle zu entfernen.
Wenn man vorsichtig vorgeht, kann man den Fleck auch mit einem Ceran-Kochfeldreiniger entfernen.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert am 01.09.04

Kalkreste mit Essigwasser
Rost entfernt man, indem man mit einer Kerze darauf reibt, Salz darauf streut und mit einem Wolltuch abreibt.


Wasser fürs Bügeleisen

Hier ein Haushaltstipp für alle sparsamen Hausfrauen:
Wir haben uns vor kurzem einen neuen Kondenstrockner gekauft.
Das Wasser, welches beim Trocknen anfällt, sammle ich in einem Kanister und nutze es in meiner Dampfbügelstation zum Bügeln.
So brauche ich kein destilliertes Wasser mehr zu kaufen und das Bügeleisen verkalkt nicht mehr so schnell.

Schöne Grüße sendet
Missy am 10.03.08




Bügelflecken entfernen
Bügelflecken verschwinden, wenn man sie leicht mit Essig einreibt




Leichter und schneller bügeln

Ich hänge T-shirts und Blusen nicht auf die Leine, sondern auf einen Kleiderbügel, das erspart einem in den meisten Fällen das Bügeln (das nicht zu meinen Hobbys gehört).

Gruß, Lily am 15.07.04


Die Wäsche aus dem Trockner nehmen, sobald das Programm durchgelaufen ist und noch warm zusammenlegen.
Es wird alles wunderbar glatt
...so spar ich mir das von mir so verhasste Hemden- und T-Shirt-bügeln.

Conny am 30.10.02


T-Shirts und Pullis nicht klammern sondern über die Leine legen.
Generell die Wäsche nach dem Waschen in Form ziehen und glatt streichen, dann aufhängen.

Tschüß
Biene am 13.11.02


Bevor ich die Wäsche zum Trocknen auf die Leine hänge, stecke ich sie 10 Minuten bei Kaltluft in den Trockner.
Das erspart bei fast allen Teilen das Bügeln.
Ich mache es inzwischen mit sämtlicher Wäsche so.

Rita am 24.10.02


Stärkewäsche, Oberhemden, Deckchen einsprengen und ab für ca. 2 Std. in die Kühltruhe.
Ein leichtes und gleichmäßiges Bügeln ist der Lohn.
A.M: Salomon am 21.08.02


Man kann leichter und schneller bügeln in dem die Wäsche direkt vor dem Bügeln, mit einer Sprühflasche, befeuchtet (es geht auch eine alte Putzsprühflasche, die muss nur gut aus gespüllt werden).
Die Wäsche wird schneller und schöner glatt und Bügelfalten (z.B.: Hosen) werden wieder richtig kräftig und halten sich länger.
Die Sprühvorrichtung beim Bügeleisen ist unpraktisch, weil sie meißtens zu große Tropfen abgiebt (Wasserfleckengefahr) und wenn man die ganze Wäsche besprüht ist der "Tank" ruck zuck leer.

Katharina am 03.05.02

Punkt ein Bügelerlebnis

Punkt Bügeln: ein Hochzeitsspiel

 

 

 

 

zum Eingang