Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Haushaltstipps

-Aufräumen
-vom Entrümpeln
-Fleck-weg- Seite
-Garten-Tipps
-Gerüche
-Hausmittelchen
-Waschküche
-Ungeziefer
-Trickkiste
-Fussböden
-Computer
-Stehpinkler

Hausfrauenseite -> Haushaltstipps -> Garten- und Pflanzentipps -> Balkonkästen

Unsere Tipps rund um die Pflege und Bepflanzung von Balkonkästen

 

Balkonkästen

 

Balkonkästen im Herbst

nachdem ich mich jahrelang darüber geärgert hatte, dass meine Blumen in den Tonkästen auf der Fensterbank im Winter immer spätestens ab Januar unansehnlich waren und diese Kästen dann auch dem Frost zum Opfer gefallen waren, habe ich mir letztes Jahr verzinkte Kästen gekauft.
Dann stellte sich aber die Frage "Was ist mit Staunässe?", denn es waren keine Abflusslöcher im Boden.
Und Reinboren verbat sich, denn dann würden die Kästen rosten ... Mir kam dann die Idee, Tongranulat (Seramis) zu verwenden.
Die Pflanzen (kleine Koniferen, Efeu, Silberdraht und Alpenveilchen) mit dem Erdballen in die Tonsteinchen reinpflanzen, angießen, bis die Wasserröhrchen Sättigung anzeigen und gut is ...
Im Winter muss man kaum nachgießen, weil das Granulat die Feuchtigkeit der Luft speichert.
Und schöner aussehen als die Blumenerde tut es allemal.
Die Alpenveilchen kann man nach dem Verblühen oder Erfrieren leicht rausziehen und durch eine andere, winterharte Pflanze ersetzen.
Im Frühjahr habe ich die Pflanzen entfernt und das Seramis auf einer großen Plane getrocknet und in Plastiksäcken aufbewahrt.
Letzte Woche habe ich die Kästen damit und neuen Pflanzen wieder befüllt, siehe Bild ...

Elkes Balkonkasten

Vielleicht freut sich die ein oder andere Hausfrau über diesen Tipp ...

Viele Grüße
pünktchen am 05.10.10

 

wieder nach oben

 

weitere Garten und Pflanzentipps

zum Eingang