Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Küchentipps
Haushalt
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Handarbeiten

-Handarbeits forum
-Stricken
-Strickmuster
-Sticken
-Nähen
-Häkeln
-Basteln
-Dekorationen

Handarbeiten -> Stricken -> Spinnentier

 

Stricken

Spinnentier

Ich war von den I-Cords so angetan, dass ich einfach nur Lust hatte, I-Cords zu stricken und einen Verwendungszweck suchte. Dabei entstand das Spinnentier, das vermutlich nur seine eigene Mutter lieben kann und meine Katzen :)

meine Schmusespinne


meine Schmusespinne
    Man nehme:
  • 1 Wollrest für Körper und Beine
  • einen Rest bunte Pep
  • schwarzes Garn für die Pupillen
  • 2 Wattekugeln 25 mm Durchmesser
  • 1 löchrige Damenstrumpfhose Größe 42 ;-)
  • Nadelspiel Nr. 2,5

Für die 8 Beine habe ich jeweils 3 Maschen auf einer Nadelspielnadel angeschlagen und I-Cords gestrickt.
Das heißt, die 3 Maschen gestrickt, die Arbeit auf der Nadel wieder nach rechts geschoben, den Faden hinter der Arbeit rübergezogen und wieder 3 Maschen rechts gestrickt.
41 Reihen jeweils und dann abgekettet.
Auf beiden Seiten der Kordel genug Faden lassen.

Für den Körper habe ich 14 Maschen angeschlagen, in jeder 2. Reihe zweimal 1 Masche beidseitig zugenommen, dann in jeder 4. Reihe zweimal 1 Masche beidseitig zugenommen.
9 Reihen rechts stricken und nun in jeder 4. Reihe wieder 2 Mal beidseitig jeweils eine Masche abnehmen, dann in jeder 2. Reihe zweimal ... und abmaschen.
Davon 2 Stück stricken.

Für die Augen habe ich auf einem Nadelspiel 8 Maschen in der Pep aufgenommen, heftig geflucht, weil ich sehr locker stricke, die Pep sehr flutschig ist und mein Nadelspiel dauernd sonstwohin rutschte.
Aber ok, den Teil des Fluchens könnt Ihr auch überspringen ...
Die 8 Maschen auf 4 Nadeln verteilen und nun in jeder 2. Reihe 1 Masche zunehmen, bis man 6 Maschen auf jeder Nadel hat.
Dann in jeder 2. Reihe wieder abnehmen bis man wieder bei insgesamt 8 Maschen ist.
Zwischendurch eine kleine Wattekugel 25 mm Durchschnitt in das Auge stopfen, die Ihr noch vom Basteln eines Gespenstermobiles übrig habt :)

Die Kugeln jetzt an gewünschter Stelle eines der beiden Körperteile festknippern.

An dem anderen Körperteil die Beine gleichmässig verteilen und annähen.
Das Fadenende am "Fußende" auf eine dicke Nadel fädeln und etwa bis zur Beinmitte durch die Kordel ziehen.
An der Beinmitte nun einen Knick einnähen, indem man ca. 4 Maschen zurücksticht - zweimal nebeneinander, vernähen und auch noch den restlichen Weg durch die Kordel fädeln und ebenfalls wieder mit dem Körper vernähen - die Beine bekommen dadurch guten Halt und sehen spinnenmässig aus.

Die Körperteile an 3 Seiten zusammennähen - darauf achten, dass Beine und Augen außen landen ;-)
Vor dem Zusammennähen der letzten Naht eine Damenstrumpfhose mit übler Laufmasche Größe 42 (das ist wichtig!) in den Körper stopfen, den Gedanken an Katzenminze verwerfen, Naht schließen.

Jetzt noch ein wenig an den Augen herumsticheln, damit diese nicht so wild herumschlackern.

Mit schwarzem Garn noch Pupillen anbringen - pro Augenkugel eine.

die Carola am 18.04.2006

mehr Stricktipps

zum Eingang E-Mail an die Hausfrauenseite