Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Küchentipps
Haushalt
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Handarbeiten

-Handarbeits forum
-Stricken
-Strickmuster
-Sticken
-Nähen
-Häkeln
-Basteln
-Dekorationen

Handarbeiten -> Stricken -> Sommerliche Lochmustersocken

 

Stricken

Sommerliche Lochmustersocken

Ich stricke nicht gern Mustersocken - aber dieses Muster ist wirklich ganz einfach, es strickt sich angenehm und die Socken sind sehr schnell fertig.

Lochmustersocken

    Man nehme:
  • Garn: Baumwollgarn, etwas dicker als normales Sockengarn (z.B. Toccata von Lana Grossa - ich habe Lara von elann.com verwendet aus der Endless Summer Collection)
  • Nadelspiel: 3 oder 3,25
  • Maschenprobe: 24 M auf 10cm
für Größe: 38/40

Lochmuster: Maschenanzahl teilbar durch 4
1. Reihe: 1M li, 3M re
2. Reihe: 1M li, 3M re
3. Reihe: 1Mli, 1 U, 3M re zusammenstricken, 1 U
4.-5. Reihe: 1M li, 3M re

Detailfoto des Musters:

das Lochmuster von nahem

    Los geht's:
  • 56M anschlagen
  • 10R glatt rechts stricken für den Rollrand
  • dann 6 Mustersätze stricken
  • jetzt über 28M die Ferse arbeiten (ich habe eine Ferse mit verkürzten Reihen gestrickt)
  • danach über die Fersenmaschen weiter glatt rechts stricken, über die restlichen Maschen im Muster fortfahren
  • nach weiteren 7 Mustersätzen (insgesamt also 13 Mustersätze - kann man gut zählen anhand der zusammengestrickten Maschen) eine Reihe rechts stricken über ale maschen
  • dann eine Bandspitze stricken
  • die letzten 12 Maschen im Maschenstich verbinden.

apunkt am 18.04.05

mehr Stricktipps

 

zum Eingang E-Mail an die Hausfrauenseite