Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Küchentipps
Haushalt
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Handarbeiten

-Handarbeits forum
-Stricken
-Strickmuster
-Sticken
-Nähen
-Häkeln
-Basteln
-Dekorationen

Handarbeiten -> Stricken -> Rüschenschals

hier unsere Strickanleitung für romantisch verspielte Rüschenschals, bzw Korkenzieherschals

 

Stricken

Rüschenschals

der grüne Rüschenschal



Angefixt hat mich Angela mit ihrer bestrickenden Korkenzieher-Anleitung, die ich aber *schwupps* abgeändert habe. (Mir fiel prompt Ari zum Opfer, die auch noch passende Armstulpen erfand )
    Man nehme:
  • Garn (...)
  • 1 lange Rundstricknadel
Die Schals stricken sich richtig nett mit 2 verschiedenen Garnen, wobei es interessant wirkt, wenn man mit einem Effektgarn abkettet.
Meine Schals hier sind meist mit der Leggero gestrickt und dann habe ich entweder mit einem farblich passenden Garn die letzte Reihe gestrickt und abgekettet. ZB Leggero Print oder Pep von Lana Grossa.

Mit Pep abgekettet

Allerdings sind das Garne, die ich einfach noch vorrätig hatte - also kein "Muss". Mit dem Schal-Muster herumzuexperimentieren macht einfach Spaß.
Man muss sich nur bewusst sein, dass man am Ende so eines Schals locker mal eben zwischen 2.000 oder gar 3.200 Maschen zu bewältigen hat ... und am Beispiel des grünen Rüschenschals, den die Schaufensterpuppe trägt erklärt: ich habe weniger grün gebraucht, als buntes Garn.

Ok, genug Drumerherum, jetzt mal eine Anleitung:

Man nimmt für einen Erwachsenen 100 Maschen auf - für ein Kind eher 80 Maschen.
Wer einen breiten Schal haben möchte, der verdoppelt nun alle 4 Reihen - wer einen schmalen Schal haben möchte, der verdoppelt jede 2. oder 3. Reihe.
Die Reihen werden entweder alle kraus rechts gestrickt oder eben glatt rechts - je nach Geschmack. Ich bin eigentlich schnell zu glatt rechts übergegangen und zu jeder 4. Reihe.
Also: Maschen anschlagen, in der 4. Reihe aus jeder Masche 2 Maschen herausstricken.
In der 4. Reihe hat man also 200 Maschen
in der 8. Reihe 400 Maschen
in der 12. Reihe 800 Maschen.
Je nach Geschmack, strickt man noch 4 Reihen, wechselt man jetzt die Wolle und strickt ab - oder: mein Favorit, man strickt beim Abketten aus jeder Masche noch einmal 2 Maschen heraus - dann wird der Abschluss besonders kraus.

Pep-Tiger und Tweed-Rüschenschal

Ok, ok ...
eine ordentliche Anleitung für all jene, die nicht experimentieren wollen:

    Man nehme:
  • 1 Knäul Leggero
  • 1 Knäul Leggero print
  • 1 Rundstricknadel Stärke 5

80 Maschen mit der Leggero anschlagen
4 Reihen glatt stricken und dabei in der 4. Reihe aus jeder Masche 2 Maschen herausstricken.
Dies jeweils in jeder 4. Reihe wiederholen.
Wenn die Leggero endet, Faden mit der Leggero Print verknoten und die Reihe mit diesem Garn beenden.
In der folgenden Reihe strickt man erneut aus jeder Masche 2 Maschen heraus und kettet sie ab.

3 Rüschenschals

Pep-Rüschenschal

Dieser Schal aus 234 Gramm Pep ist 2,06 Meter lang und 17 cm breit

bunter Rüschenschal Tweed-Rüschenschal

mehr Stricktipps

zum Eingang E-Mail an die Hausfrauenseite