Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Küchentipps
Haushalt
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Handarbeiten

-Handarbeits forum
-Stricken
-Strickmuster
-Sticken
-Nähen
-Häkeln
-Basteln
-Dekorationen

Handarbeiten -> Stricken -> Zickzackschal - Multidirektionsschal

 

Stricken

Multidirektionsschal - Dreieckschal

ein Multidirektionsschal
Dreieckschal aus der Noro


Dreieck-Schal


Multidreieckschal


Renates Multidirektionsschal

Renates Multidirektionsschal

Anleitung für einen Zickzackschal (Multidirektionsschal)

    Man nehme:
  • Garn, wobei Garne mit verschiedenen Farbverläufen besonders interessant wirken
  • entsprechende Stricknadeln
Gestrickt werden immer rechte Reihen.
Zuerst nimmt man 2 Maschen auf.
In jeder Reihe nimmt man am Anfang und am Ende jeweils eine Masche zu.
(elende Fummelei in der ersten Reihe, aus beiden Maschen jeweils 2 Maschen herauszustricken ...)

1. Reihe = 2 Maschen aufnehmen
2. Reihe = aus beiden Maschen 2 Maschen herausstricken
3. Reihe = 1. Masche rechts stricken, aus der 2. und 3. Masche jeweils 2 Maschen rechts herausstricken, Endmasche links stricken
4. Reihe = 1. Masche rechts stricken, aus der 2. Masche 2 Maschen rechts herausstricken, 3. und 4. Masche rechts stricken, aus der 5. Masche zwei Maschen herausstricken, Endmasche links stricken
Dies wird jetzt fortgesetzt, bis eine der beiden kurzen, nicht auf der Stricknadel liegenden Seiten des entstehenden Dreiecks die Breite erreicht hat, die der Schal haben soll.

Nun die Arbeit wieder wenden, 1. Masche rechts stricken, aus der nächsten Masche wieder 2 Maschen herausstricken, die 3. Masche nur wie zum rechts stricken aufnehmen und über die nächste Masche, die man rechts strickt, ziehen,
die Arbeit wenden, 1. Masche wie zum links stricken nur nehmen, die nächsten Maschen rechts stricken, die Endmasche links stricken
3. Reihe = 1. Masche rechts stricken, aus der 2. Masche 2 Maschen herausstricken, 1 Masche rechts stricken und die nächste Masche wieder wie zum rechts stricken nehmen und über die nächste Masche, die man rechts strickt ziehen.

- man erkennt die Masche, über die man die Masche ziehen muss eigentlich ganz einfach, da zwischen dem Dreieck, das man gerade strickt und den Maschen des letzten Dreieicks eine kleine Lücke entsteht. Also immer die letzte Masche vor der Lücke über die erste Masche hinter der Lücke ziehen. Auf die Art kommt mit jeder 2. Reihe eine Masche aus dem 1. Dreieck dazu und nun entsteht kein halbes, sondern ein ganzes Dreieck. Wenn alle Maschen des 1. Dreiecks mit verstrickt wurden, beginnt man das nächste Dreieck genau wie dieses hier.

Sobald der Schal lang genug ist, strickt man wieder ein halbes Dreieck.
Dazu sollte man spätestens jetzt mal die Maschen zählen (sollte man zwischendurch eh öfter mal :)
Das letzte halbe Dreieck strickt man erst einmal genau so, wie die anderen vollen Dreiecke, aber sobald man die Hälfte der Maschen des letzten Dreiecks abgestrickt hat, wird die 2. Masche nicht mehr verdoppelt, sondern im Gegenteil nach der 1. Masche werden die beiden folgenden Maschen jeweils zusammengestrickt.
Auf die Art entsteht ein schönes Abschlussdreieck.
Bei mir wird das erste halbe Dreieck immer etwas enger als die anderen, weshalb ich die untereste Reihe spanne, sobald der Schal fertig ist.

Anmerkung

Ich habe den Schal nach Ihrer Anleitung gestrickt und bin "eigentlich" ganz zufrieden mit dem Ergebnis, da ich ein sehr schönes Farbverlaufsgarn genommen habe.
Aber ... meiner Meinung nach ist in der Anleitung ein Fehler.

Beim Anfangsdreieck sollte nicht"in jeder", sondern "in jeder Hinreihe" zugenommen werden.
So wird das Anfangsdreieck größer und passt sich genau den ganzen sowie dem Schlussdreieck an.
Beim Schlussdreieck wird ja auch nur in jeder Hinreihe die 2. und 3. Masche zusammen gestrickt sowie die überzogene Abnahme vorgenommen.

Aber nun ist der Schal fertig und er bleibt auch so; beim nächsten Schal werde ich es ändern.

Freundliche Grüße - Renate am 07.11.11

Ari hat sich ihre eigene Anleitung ausgedacht und uns auch noch zur Verfügung gestellt:
man kann nie genug Anleitungen haben ...

Aris Schal mit Dreiecken

Ari strickt ihre Schals aber anders als ich meine - es ist also nicht nur anders formuliert, sondern auch anders gestrickt!

mehr Stricktipps

zum Eingang E-Mail an die Hausfrauenseite