Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Küchentipps
Haushalt
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Handarbeiten

-Handarbeits forum
-Stricken
-Strickmuster
-Sticken
-Nähen
-Häkeln
-Basteln
-Dekorationen

Handarbeiten -> Stricken -> fluffy Lala Berlin von Lana Grossa

 

Winterwolle im Oktober 2018 entdeckt

 

Stricken

Oktober 2018

Fluffy von lala Berlin - lana grossa

Gestern war ich mit Youssouf in Bargteheide unterwegs und entdeckte zu meiner Freude ein Schild, auf dem "Wolle" stand.
Das Geschäft heißt "Einzelstücke".
Man findet dort allerlei Handarbeitskram und "Schnickschnack".
Kein Geschäft, das man auf der Suche nach einem konkreten Garn betreten sollte.
Mehr so eins zum Stöbern und Inspirieren Lassen.
Ich bin da sehr anpassungsfähig und verliebte mich umgehend in einen zartblauen Traum von "Winterwolle"

"Komm, wisperte sie, mach eine Mütze aus mir!"

Kurz darauf war ich 17,90 Euro ärmer, aber auch Besitzer einer weißgetupften, knallroten Papiertüte mit 2 Knäulen:
Fluffy von lala Berlin von Lana Grossa
21% Polyamid, 19% Alpaka, 18% Mohair und 42% Schurwolle.
Ich wählte Farbe 118 - so ein winterblau.

Im Faden sind Knubbel, wie dicke Schneeflocken.

Fluffy von lala Berlin - lana grossa

Daheim machte ich gleich eine Maschenprobe.
Auf der Banderole steht, dass 14 Maschen und 21 Reihen bei Nadelstärke 5,5 - 6 10x10 cm ergeben, aber das haut bei mir nie hin.
So kamen bei mir 17 Maschen und 26 Reihen auf 10 x 10

Ich hatte 30 Maschen angeschlagen und 30 Reihen gestrickt
- 18 cm breit und 12 cm hoch, kam dabei heraus

Maschenproben sind mir sehr wichtig - sie zeigen, bei welcher Nadelstärke, das Garn am besten wirkt, ob ein Muster gut herauskommt und oft sieht man am Strickstück, ob die Wolle sich für eine Idee überhaupt eignet.

Maschenprobe von fluffy - lala BerlinMaschenprobe von fluffy von lala Berlin von Lana Grossa

Noch gestern Abend schlug ich mit Nadelstärke 4 ein Bündchen für eine Beanie-Mütze an

24 Maschen pro Nadel - 96 Maschen insgesamt.
Ich sollte dazu sagen, dass ich dafür ein Maßband um meinen Kopf geschlungen hatte und auf stolze 56 cm kam.
Ich strickte 12 Reihen 1 rechts, 1 links für ein elastisches Bündchen
wechselte dann auf Nadelstärke 5,5 und stricke nun den glatten Teil bis zu den Abnahmen.
Nach meinen Berechnungen werden das 26 Reihen.
Bis Reihe 22 bin ich dabei gekommen, bevor mir die Augen zufielen.

Oktober-Beanie in Arbeit

 

 

Zur lala-Berlin gibt es auch eine Webseite mit Anleitungen, die man kostenlos als Pdf herunterladen kann:
lala Berlin - Lana Grossa

Mich persönlich spricht die Seite nicht an.
Wieder solche Models, die möglichst gelangweilt so herumhängen, dass ich ein strenges
"jetzt setz dich doch mal anständig hin!"
in mir aufsteigen und mein inneres Frl. Rottenmeier erwachen fühle ;-)

Einzelstücke aus Bargteheide scheint keine eigene Webseite zu haben, aber es gibt eine Facebook-Seite:
Einzelstücke, Bargteheide bei Facebook

zum Eingang E-Mail an die Hausfrauenseite