Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Küchentipps
Haushalt
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Handarbeiten

-Handarbeits forum
-Stricken
-Strickmuster
-Sticken
-Nähen
-Häkeln
-Basteln
-Dekorationen

Hausfrauenseite -> Handarbeiten -> Stricken -> Streifenschal

 

Stricken

 

längs gestreifter Schal

ein längs gestreifter Schal

Anleitung für einen längs gestreiften Fransenschal

    Man nehme:
  • mindestens 5 verschiedene Wollen, wobei die Anzahl immer ungerade sein sollte und es schöner wird, wenn einige melierte oder Effektgarne dabei sind
  • eine Rundstricknadel Gr. 5,0 oder dicker
noch ein Streifenschal

Die Dicke der Garne kann ruhig unterschiedlich sein, aber man sollte unbedingt die Maschen mit dem dicksten Garn aufnehmen und abmaschen - zum Abmaschen evtl. auch einfach eine deutlich dickere Nadel nehmen.

Toll an dem Schal ist, dass er am Ende schon seine Fransen hat, die man nur noch auf gleiche Länge schneiden braucht.

Man nimmt zwischen 200 - 240 Maschen auf, wobei man am Anfang und Ende jeder Reihe ca. 15cm Faden lässt. Jede Reihe wird rechts und in einer anderen Farbe gestrickt.
Sollte einem die Wolle mitten in der Reihe ausgehen, einfach einen neuen Faden anknoten und weiterstricken ;-)
Wenn der Schal ca 20 - 25 cm breit ist (... oder Geschmackssache ...) abmaschen, Fransen auf gleiche Länge schneiden, fertig.
Ah, entweder man verknotet die "Fransen" noch während des Strickens, also jeweils wenn man eine neue Farbe dazu nimmt (würde ich empfehlen) oder alle am Ende.
Dazu empfehle ich übrigens Rundstricknadeln - ziemlich dicke - 5 - 7 oder so.
Wer normale Stricknadeln nimmt, wird erleben wie schwer die mit den über 200 Maschen werden können ...

mehr Stricktipps

zum Eingang E-Mail an die Hausfrauenseite