Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Küchentipps
Haushalt
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Handarbeiten

-Handarbeits forum
-Stricken
-Strickmuster
-Sticken
-Nähen
-Häkeln
-Basteln
-Dekorationen

Handarbeiten -> Stricken -> enger Loop

Strickanleitung für einen Hals nahen Loop mit Zopfmuster und Rippenmuster

 

Stricken

Loop Schal stricken für Ihn

enger Loop stricken Anleitung einfach

 

einfache Strick Anleitung für einen engen Loop

 

 

Hals naher Loop mit Zopfmuster und Rippenmuster

Dekorative, lockere Loops sind ja schön, aber unter einem Mantel oder einer Wetterjacke braucht man etwas, das eher eng am Hals anliegt.

    Man nehme:

  • Eine Rundstricknadel Nadelstärke 3
    meine Nadel ist 60 cm lang
    (aber kürzer wäre in den Zopfreihen schön ...)
  • 1 Zopfnadel
  • Material: 1 Knäuel Nordlys Farbe Nr. 957
    oder ein anderes angenehmes Garn das bei 100 Gramm eine Lauflänge von 350 Metern bei einer Maschenprobe von 28 Maschen auf 10 cm hat
    das Garn ist eine Sockenwolle aus Norwegen - Reisesouvenir
192 Maschen auf der Nadel aufnehmen.
Dann für das Muster immer im Wechsel
*2 Maschen links, 2 Masche rechts
in Runden stricken.
Davon 22 Reihen

Nun wechselt man auf
*2 Maschen links und 22 Maschen rechts - dabei die linken Maschen aus zuvor auch linken Maschen stricken.
In der 22. Reihe, legt man die ersten 11 rechten Maschen vor die Arbeit, strickt die nächsten 11 Maschen rechts und dann die 11 Maschen von der Zopfnadel.
In dieser Reihe ist eine zu lange Rundstricknadel ungünstig.

In der 22. Reihe wiederholt man die Zopfreihe.

Nun strickt man eigentlich wieder 22 Reihen wie zuvor - aber ich habe schon nach 16 Reihen wieder das Rippenmuster gestrickt, da in meiner Wolle nun wieder der breite rote Streifen kam und ich im Farbmuster bleiben wollte.
Durch die dominanten farbigen Streifen wirkt mein Loop so sehr stimmig.

Der fertige Loop ist 28 cm breit und 48 cm lang (bzw nicht lang, sondern "rund")

einfache Anleitung Loop stricken

Nun die Fäden vernähen, den Loop verschenken und mit dem nächsten Loop anfangen :)

die Carola am 06.08.2016

mehr Stricktipps

 

zum Eingang E-Mail an die Hausfrauenseite