Hausfrauenseite -> Fotoklau -> Galaxia.at

Unser Foto für Spaghetti mit Thunfischsauce fand sich in Österreich auf der Galaxia.at wieder

 

 

Etwas erstaunt waren wir, als wir auf die Thunfisch-Spaghetti in Alexias Blog hingewiesen wurden.
Diese werden zwar ganz anders zubereitet, als unsere Spagetti mit Thunfisch-Sauce, sahen aber haarscharf ganz genau so aus.

Findet auch Google:

Google meint ...

Ganz ahnungslos scheint Galaxia nicht, denn in ihrem Impressum weist sie ausdrücklich daraufhin:

Galaxias Rechtevorbehalt

Meine Rechnung wird dennoch nicht beglichen.
Im Gegenteil.
Zuerst ruft mich jemand an, der sich als Gatte Galaxias vorstellt und erklärt, dass seine Frau einfach überhaupt keine Ahnung hat.
Mich für meine Arbeit zu bezahlen, lehnt er grundweg ab, bietet mir aber an, meine Rechnung im Internet zu veröffentlichen.
Aus welchen Gründen er meint, es müsste mir peinlich sein, dass ich meine Bilder nicht ehrenamtlich für alle anderen Internetuser erstelle, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich bin ja so naiv anzunehmen, dass das Verhalten irgendwelcher "Bilderdiebe" peinlicher ist, als das derjenigen, die ihre Bilder mühsam selber machen.

Egal, als nächstes erhalte ich dann eine doll betroffene Mail eines doll betroffenen Wieners.
Und als nächstes stellt sich heraus, dass man auf Galaxias Seite tatsächlich Öffentlichkeit für meine Rechnung gesucht hat.
Bei mir meldet sich die Kronenzeitung.
Ob man von Seiten der Kronenzeitung so nett war, "Galaxia" darauf hinzuweisen, was der Verlag bei einer widerrechtlichen Nutzung seiner Bilder unternimmt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Ich wage aber zu bezweifeln, dass "Galaxia" da mit einer moderaten Rechnung auf Blümchenpapier davon gekommen wäre.

Wie gesagt, die Rechnung wurde nie beglichen, aber immerhin hat sie mittlerweile neues Bildmaterial für ihre Rezepte gefunden.

Übrigens war die Hausfrauenseite entweder nicht die einzige Bildquelle Galaxias, oder von Seiten der Steirischen Spezialitäten wurde sich dreist bei den Eiernockerl bei ihr bedient.

Steirische Spezialitäten

Und evtl. war man auch bei Wien.info nicht zimperlich, als man ein Bild für Schinkenfleckerl benötigte

Schikenfleckerl

 

Nun, wir wünschen Galaxia alles Gute für die Zukunft und dass sie irgendwann ihren eigenen Rechtevorbehalt auch versteht ;-)

 

PunktUnser Rezept für Spaghetti mit Thunfischsauce