Sirius' Buchtipps - oder - Sirius ihre Buchtipps :)

 

 

Die Eleganz des Igels

Die Eleganz des Igels

Die Eleganz des Igels
Autor: Muriel Barbery
Broschiert: 360 Seiten
Verlag: Dtv (Mai 2008)
ISBN-10: 3423246588
ISBN-13: 978-3423246583

 

 

Die Eleganz des Igels von Muriel Barbery

Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage verschlungen.

Es handelt von einer intelligenten Frau die an einer der nobelsten Adressen als Concierge arbeitet und einem klugen aber unglücklichen Kind reicher Eltern. Beide sind in ihrer Welt Außenseiter. Mich hat der Eindruck angesprungen, dass die Figur der Paloma (das Mädchen) stark autobiografisch geprägt ist.

Muriel Barbery musste wohl auch noch das Wissen ihres Philosophiestudiums irgendwie unterbringen. Dieser Teil war für mich enttäuschend. Das war das übliche zum tausendsten Mal wiedergekäute Wissen der philosophischen Klassiker, über das sie sich ja selbst auch noch lustig macht.

Diese Theorien haben schon vor Jahren in mir gewisse ... Reaktionen verursacht.
Dieses woher wissen wir, dass eine Katze, eine Katze ist und nicht glibberiger Schleim. Bestimmt unsere Vorstellung das was wir sehen oder das Abbild unserer Vorstellung. Entspricht das Bild Katze, dem was wir sehen oder ist es nur ein Bild in unserer Vorstellung. Das schraubt sich ja im Original noch dreimal um sich selbst und wird immer gewundener. In mir wird da eher ein pragmatisches Denken geweckt. 2 Stunden intensive Gartenarbeit mit dem glibberigen Schleim in Form eines Rasenmähers und die Finger weg von Opium und Absinth und dann gucken wir noch mal drüber.

Von einer Absolventin einer französischen Elite Uni erwarte ich mehr.
Eigene Denkansätze zu aktuellen ethischen Problemen zum Beispiel. Das hat mich zum Beispiel in dem Buch von dem Prechtl (Wer bin ich, wenn ja wie viele) so begeistert. Er greift genau die Fragen auf, über die ich auch seit langem, zum Teil ohne zu einem Ergebnis gekommen zu sein, nachdenke. Da hat sie eine große Chance vertan ihrem Buch etwas Schmackes zu geben.

Aber so ab der Mitte hat sie uns dann ihr Wissen fertig anvertraut und die Geschichte kommt in Schwung und da gefällt sie mir so richtig gut.
Und es wird schon noch recht ergreifend und schön. Auch der originelle Titel des Buches wird erklärt. Etwas mehr Mut zum eigenen Denken, auch wenn man dabei Fehler macht und etwas weniger Nabelschau, dann hat sie richtig großes Potenzial.

 

mehr von Sirius' Buchtipps

zurück zur Bücherseite

 

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite


Mal schauen, was Ebay in Sachen "Die Eleganz des Igels" anbietet?