[Previous entry: "Zu wenig Getreide in der Nahrung von Kindern"] [Main Index] [Next entry: "Pressemitteilung femity 21.Februar 2003"]

02/20/2003 Entry: "frauTVam 12. März 2003 um 22.00 Uhr im WDR Fernsehen"

frauTV
am 12. März 2003 um 22.00 Uhr im WDR Fernsehen

Wiederholung: WDR Fernsehen, Donnerstag, 13.03.03, 13.30 Uhr


DAS PERSÖNLICHE "BROT FÜR DIE WELT"-PROGRAMM
frauTV über eine Rentnerin in der Entwicklungshilfe
"Verkaufen wir doch einfach unsere gut gehende Bäckerei und gehen vorzeitig in den Ruhestand", überlegte sich das Ehepaar Brinker aus Rheine und läutete vor zehn Jahren seinen Lebensabend ein. Doch Elisabeth Brinker (59) und ihr Mann dachten nicht daran, fortan nur noch kleine Brötchen zu backen und sich ganz ins Privatleben zurückzuziehen. Sie meldeten sich beim Senior-Experten-Service (SES) in Bonn und betreiben seitdem ihr ganz persönliches "Brot für die Welt"-Programm. Als ehrenamtliche Mitarbeiter befördern sie deutsches Back- und Verkaufs-Know-how in Schwellenländer wie die Ukraine, Brasilien, Bolivien, Kolumbien, die Dominikanische Republik oder Südafrika. Mehr als 5.000 pensionierte Fachkräfte sind rund um den Globus für den SES im Einsatz: ob Drucker, Friseure, IT-Spezialisten, Ärzte oder Lehrer.
frauTV-Autorin Janine Stolpe-Krüger hat die beiden Entwicklungshelfer an ihrem aktuellen Einsatzort am Krügerpark in Südafrika besucht. Hier hat das Ehepaar Brinker vor mehreren Jahren eine Bäckerei aufgebaut. 25 Einheimische haben so Arbeit gefunden und versorgen die Nationalpark-Touristen mit leckeren Lunchpaketen.

Add A New Comment

Name

E-Mail (optional)

Homepage (optional)

Meinungen:

Powered By Greymatter