Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht

Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät

 
Suche!

Hausfrauenseite -> Frauen -> Astrid Lindgren

 

Frauen
< Astrid Lindgren

Astrid Lindgren

wurde am 14.11.1907 in Näs bei Smaland (Schweden), als Astrid Anna Emilia Ericsson geboren
1931 heiratet sie Sture Lindgren, der 1952 stirbt
1944 schreibt sie ihrer Tochter ein Geburtstagsgeschenk - die erste Pippi Langstrumpf Geschichte

weshalb ich sie so schätze

Als Kind habe ich die Bücher von Astrid Lindgren verschlungen. Mir machte die starke Pippi Langstrumpf Mut, ich fühlte mich bei den Kindern von Bullerbü geborgen, lachte herzlich über Michels Streiche und weinte hemmungslos bei den Brüdern Löwenherz. Ich bangte mit Mio und kämpfte mit Ronja - aber ich geb zu, Madita war mir zu niedlich und Karlsson zu fett :-)
Mein Favorit und heimliche Liebe war Kalle Blomquist und egal, wie oft ich seine Abenteuer las, sie verloren nie an Spannung.
Vor kurzem nahm ich "die Kinder aus Bullerbü" wieder in die Hand und erkannte mit Verblüffung das wahre Talent von Frau Lindgren. Was habe ich früher gelacht über Lisa und die anderen Kinder, wenn die Geschichten lustig waren und gelitten, wenn sie ungewiss schienen. Nun, ich schlug das Buch auf, las einige Zeilen und fand es doch ziemlich fade. Astrid Lindgren schreibt nämlich wirklich für die Kinder und schielt nicht auf den Elterngeschmack.
Früher fand ich die Bücher einfach gut, ohne zu wissen, welches Geschenk sie uns mit unkonventionellen Themen und Charaktären machte. Welches Geschenk es ist, daß die Brüder Löwenherz mit dem Tod beginnen um dann gut zu enden. Meinen Kindern werde ich ihre Welt sicher nicht vorenthalten.

Aussprüche von Astrid Lindgren

Neulich saß ich in einem Konzert neben der Königin.
Sie sagte 'Hallo, Astrid', und ich 'Hallo, Silvia'.
Ich habe sie sehr gern und sie mich wohl auch.

aus ihren Büchern

Lisa: Ich habe keine Schwester. Darüber bin ich sehr traurig. Jungen sind so beschwerlich.
Wir Kinder aus Bullerbü
Michel:Man wird stark, wenn man muß.
Lisa: Oh, diese dummen Jungen! Aber wir werden schon sehen, wir werden sie heiraten, ob sie nun mögen oder nicht. Wir werden doch wohl auch einmal etwas zu bestimmen haben! Ich jedenfalls werde mich mit Ole verheiraten. Es ist nur schade, er hat so wenig Haar. Aber vielleicht wächst es noch, bis er groß ist.
Mehr von uns Kindern aus Bullerbü

Links

die Astrid Lindgren Seite auf englisch
dort habe ich auch das Bild gemopst

The Astrid Lindgren Homepage auf englisch

Astrid Lindgrens Filme auf deutsch

Reaktionen

Daß Du Dich für Astrid Lindgren interessierst und sie bei den bemerkenswerten Frauen aufgenommen hast, hat mich sehr gefreut, da auch ich seit Kindesbeinen und immer noch gerne ihre Bücher lese. Und da ich außerdem seit drei Jahren das Glück habe hier in Schweden zu wohnen, kommt hier ein Tip für Astrid-Lindgren-Fans:
Also, wer auch immer sich wann auch immer mal nach Stockholm verirren sollte, kann jetzt alle Astrid-Lindgren-Figuren in einem Haus besuchen - alle von Emil (Michel) i Lönneberga bis hin zu Brüdern Löwenherz und natürlich Pippi sind in JUNIBACKEN versammelt. Junibacken ist ein großes Haus zentral in Stockholm auf Djurgarden gelegen. Man fährt mit einem "Märchenzug" durch alle Astrid-Lindgren-Geschichten hindurch, Astrid erzählt hierbei selbst zu jeder "Station" die entsprechende Geschichte. Endhaltestelle ist dann bei Villa Villekulla (Villa Kunterbunt), wo man zuerst an Pippis Pferd, das selbstverständlich auf der Veranda steht, vorbeigehen muß, um in das Haus hineinzugelangen.
Dann gibt es auf Junibacken auch verschiedene laufende Ausstellungen zu anderen berühmten Kinderbuch-Figuren, zur Zeit ist es "Alfons Aberg" (ich glaube, auf deutsch heißt er Willi Wiberg), den man dort live besuchen kann.
Wer mehr über Junibacken erfahren möchte, folge dem Link...
Und wer jetzt ganz schnell dorthin fahren möchte und eine Unterkunft braucht, hier die E-mail-Adresse der zentralen Hotelvermittlung in Stockholm:
hotels@stoinfo.se
http://www.stoinfo.se
Viele Grüße aus Göteborg,
Stefanie

wunderschöne Stiefmutterlinie

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite