Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

Neues vonder Hausfrau

Was machst du eigentlich so, den ganzen Tag?

wer ist hier dick??? Wer mich und mein beschauliches Leben so sieht, empfindet entweder tiefen Neid oder schlichtes Unverständnis, sofern er (eher sie) nicht selbst mit kleineren Kindern gesegnet ist. Vormittags schlendere ich gemütlich, mit Oliver im Schlepptau zum Supermarkt. Während wir versuchen, diese nahezu 500 m Strecke zu bewältigen, hasten die Menschen an mir vorbei zur Arbeit und dann wieder zurück nach Hause...
Oliver findet in der Zeit kleine Steine, vertrocknete Regenwürmer und andere Dinge, die er sammelt. Oder er bestaunt mit offenem Mund ein vorbeifahrendes Auto, Flugzeug oder Rettungshubschrauber am Himmel, Spaziergänger mit Hunden oder vorbeiziehende Schnecken...
Natürlich kann er dabei nicht weitergehen, keinen Schritt.
Auf dem Weg zum Supermarkt habe ich noch einige Trümpfe in der Hand. Ich locke zum Beispiel mit dem Versprechen auf ein Rosinenbrötchen. Auf dem Rückweg ist mein einziger Trumpf die Möglichkeit, ihn am Händchen zu packen und hinter mir herzuzerren, sofern gerade niemand in der Gegend ist. Natürlich ist das vollkommen nutzlos, denn der kleine Mensch ist nicht dumm und lässt sich sofort auf seinen kleinen Hintern plumpsen. Sitzstreik!
Also schlendern wir gemütlich. Er betrachtet die Grashalme, während mir die Beutel Striemen in die Hände graben. Nachbarn kommen und gehen und beneiden mich um die Zeit, die ich augenscheinlich habe und um dieses fröhliche Kind, das so putzig gerade darauf besteht, daß ich einige Steine einstecke, die es selbst nicht mehr tragen kann.
Statt zu jammern, geniesse ich die Zeit an der frischen Luft, die Sonnenstrahlen oder Regentropfen, das Naturschauspiel des nahenden Sonnenunterganges und das fröhliche Lachen meines Sohnes, mit dem er einem Nachbarn gerade die Tulpen gekappt hat.
Was könnte ich in der Zeit schon groß tun?
Vielleicht ein Buch lesen, eine Fremdsprache lernen oder einen Roman schreiben...
Ja, natürlich könnte ich den Kinderwagen mitnehmen - tue ich auch oft. Es ist praktisch, denn dann brauche ich die Einkäufe nicht zu tragen. Oliver liebt es, wenn er den Wagen schieben darf - will sagen, er hasst es, wenn ich schiebe und wenn er etwas nicht mag, so kann er dies, wenn schon nicht wortreich, so doch zumindest lauthals kommentieren.
An manchen Tagen schnalle ich ihn im Kinderwagen fest, stecke ihm einen Keks in die kleine Schmuddelhand und jogge so schnell wie möglich zum Supermarkt und zurück. Allerdings ist mir nicht ganz klar, was ich dadurch gewinne, denn der kleine Kerl braucht ja seinen Auslauf und so schlendere ich kurz darauf meist mit einer Kaffeetasse in der Hand hinter ihm und seinem Bobbycar her.
Gelegentlich klingelt jetzt mein Handy und ich unterhalte mich mit Freundinnen, die mich bitter beneiden und mir von ihrem Bürostress erzählen.
Natürlich mache ich all dies nicht immer. Manchmal treffe ich andere Mamis und dann schauen wir unseren Kindern zu, wie sie sich gegenseitig verhauen. Die Kinderlein sind nicht böse - unter Zweijährige sind manchmal einfach nur etwas rabiater bei der Umsetzung gut gemeinter Projekte. So kann es durchaus passieren, daß Leute sehen, wie mein Schnuckelchen mit einem Stein auf ein anderes Kind eindrischt, ohne zu begreifen, daß er nur versucht, diesen Stein, den er selbst gesammelt hat, dem anderen Kind zu schenken.
Gut, daß die andere Mutter das begreift. Na, schliesslich habe ich auch keine Zweifel gehabt, daß ihr Herzchen meinem Sohn nur beim Rutschen helfen wollte und gar nichts dafür konnte, als er dann hinfiel...
Ich gebe aber zu, daß Treffen mit anderen Kindern gelegentlich ein klitzekleinwenig Nerven kosten kann.
Dennoch denke ich, daß alles besser ist, als mit den süssen Kleinen im Haus zu sein, wo sie dann auf die nettesten Arbeitsbeschaffungsmethoden kommen können, die man sich nur denken kann. Zuletzt hat Oliver mir das Badezimmer unter Wasser gesetzt, indem er mit einem kleinen Becher das Wasser aus der Toilette schöpfte.
Du du du! habe ich geschimpft und alles wieder aufgewischt. Seltsam ist, daß er auf seine große Schwester deutlich besser hört, als auf mich. Vielleicht hängt das mit den kleinen Unfällen zusammen, die ihm gelegentlich zustossen, wenn er sie ärgert. Sobald die beiden einmal alleine im Zimmer sind, passiert es, daß ich ein lautes "gib mir meine Puppe wieder, das ist meine Puppe! Lass die Augen drin. Nein, nicht den Arm abbrechen! Gib sie her!" oder so höre. Kurz darauf dann ein ohrenbetäubendes Geschrei.
Wenn ich das Zimmer erstürme, steht mein süsses Töchterlein mit ihrer Puppe im Arm da und sagt mit unschuldigem Augenaufschlag, daß ihr Brüderlein gestolpert ist, während besagtes Brüderlein mit rotem Kopf auf dem Boden hockt, laut brüllt, aber irgendwie triumphierend einige Puppenhaare in seiner kleinen Faust schwenkt.
Ach, es geht doch nichts über Geschwisterliebe!

Lippenstiftlinie

eins zurück Neues von der Hausfrau - Inhaltsverzeichnis Neues von der Hausfrau - Inhaltsverzeichnis eins weiter

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite