Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät

 
Suche!

Küchentipps -> Küchentipps Kiwi

 

Kiwi-Küchentipps

ein stiefmütterchen

mehr
Obst

Punkt Allgemeines

Punkt Kiwis kaufen

Punkt Kiwis essen

Punkt Kiwis erwärmen

Punkt Tipps von aid

Kiwi-Küchentipps

 

  • Allgemeines

    Die Kiwi verdankt ihren Namen dem Urvogel Australiens, weshalb Amazon uns auf den Kiwi-Seiten auch gerne Bücher über Australien, Neuseeland oder Vögel einblendet. Die besten, größten und leckersten Kiwi kommen meiner Meinung auch aus Neuseeland - und ich meine jetzt ganz ausdrücklich die braun fussligen Früchte und nicht das Federvieh.
    Erhältlich sind die leckeren Kiwis von Mai bis Dezember - mittlerweile gibt es aber auch in Europa Anbaugebiete und das ganze Jahr über Kiwis.
    Kiwi zählen zu den gesündesten Früchten der Welt
    Sie sind reif, wenn die Schale auf Druck ein wenig nachgibt

    Kiwi sollte man nicht mit Milch, Quark oder Joghurt verrühren, da sie dann bitter schmecken.

    Kiwi enthalten Vitamin A, welches für das Hell-Dunkel-Sehen und die Farbunterscheidung der Augen wichtig ist

    wieder nach oben

     

  • Kiwis kaufen
    Kiwis sind reif, wenn sie bei leichtem Druck mit dem Daumen nachgeben.
    Aber elastisch federnd. Wenn sie nachgeben und eine Delle drin bleibt, sind sie entweder überreif oder haben Druckstellen all der vor Dir im Supermarkt gewesenen Kunden ...
    Reife Früchte kann man noch eine Woche im Kühlschrank - im Gemüsefach - aufbewahren.
    Noch harte Früchte bewahrt man zum Nachreifen bei Zimmertemperatur auf.

    wieder nach oben

     

  • Kiwis essen
    Offiziell schneidet man Kiwis quer durch und löffelt sie mit der einen Hand aus, während man sie mit der anderen Hand am Teller hält.

    In Obstsalaten oder anders serviert, wirken sie natürlich am schönsten, wenn man sie ähnlich einem gekochten Ei in dünne Scheiben schneidet - bitte nicht mit dem Eierschneider probieren.
    Eine Süße von Ahornsirup passt hervorragend zu ihnen. Und Bananen.

    wieder nach oben

     

  • Kiwis erwärmen
    Wenn man Kiwis erwärmt, büßen sie das knallige Grün ein, aber danach kann man sie besser zusammen mit Milchprodukten oder Gelatine verwenden.
    Auf 35° erwärmen reicht.

    wieder nach oben

     

  • Kiwi und Milch
    Warum beides zusammen bitter schmeckt

    (aid) - Knallig grün und süß-säuerlich sorgen Kiwifrüchte im Obstsalat für einen attraktiven Farbtupfer.
    Doch die Idee, die grünen Früchte mit einem Klecks Joghurt zu verfeinern, führt oft zu einer bitteren Enttäuschung. Denn statt cremig-fruchtig schmeckt plötzlich alles bitter.
    Das liegt aber nicht - wie häufig vermutet - an den Fruchtsäuren oder gar am hohen Vitamin-C-Gehalt.
    "Ursache für den bitteren Geschmack ist ein Enzym, das in der Kiwi steckt", verrät Gabi Kaufmann, Wissenschaftsredakteurin beim aid infodienst in Bonn. Dieses Enzym heißt Actinidin und zerlegt das Milcheiweiß in kleine Bruchstücke, die dann bitter schmecken.
    Wer nun hofft, mit fetthaltigem Quark oder Sahne den unerwünschten Geschmack überdecken zu können, muss enttäuscht werden.
    "Das funktioniert nicht, weil die entsprechenden Rezeptoren für "bitter" auf der Zunge an anderen Stellen lokalisiert sind als die für den Fettgeschmack", erklärt Dr. Klaus Pabst, Pressesprecher am Max Rubner-Institut im Bereich Milchforschung in Kiel.
    Ein paar Tricks, wie Quarkspeisen, Müsli oder Milchshakes auch mit Kiwi gelingen, kennt die Bonner Obstexpertin Kaufmann:
    "Der Knackpunkt ist das Vermischen. Werden Kiwistücke zum Joghurt dazu gegessen, schmecken sie wie erwartet."
    Die grünen Fruchtscheiben als Dekoration auf Torten sind kein Problem, wenn eine Schicht Schokolade oder Tortenguss sie vom Quark trennt.
    Der Guss darf allerdings keine Gelatine enthalten, weil Actinidin das Festwerden der Gelatine verhindert. Für Milchgetränke oder -speisen stellt auch Kiwi-Konfitüre eine Alternative dar. Denn Hitze setzt das Enzym außer Gefecht, was sogar industriell genutzt wird.
    "Für Kiwijoghurt werden die Früchte kurz erhitzt", berichtet Kaufmann und fügt hinzu, dass dabei allerdings das Vitamin C leidet.
    Wer weiterhin lieber frische Kiwi mit Milchprodukten kombinieren möchte, sollte auf die etwas süßeren, gelbfleischigen Kiwifrüchte ausweichen, lautet ihr Ratschlag.
    "Denn in diesen ist das Enzym fast nicht enthalten."
    aid, Nicole Rehrmann

    wieder nach oben

Punkt Kiwi-Rezepte

Punkt Kiwi-Kuchen

Punkt Kiwi-Saison

 

 

 

alle Küchentipps auf einen Blick Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite