Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushalt
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Körperpflege

-Körperpflege Forum
-Haare
-Hände
-Haut
-Zähne
-Rezepte

Hausfrauenseite -> Körperpflege -> Hautpflege -> Sonnenbrand

bewährte Hausmittelchen als schnelle Hilfe bei leichten Sonnenbränden

 

Sonnenbrand

    Leichte Sonnenbrände kann man gut

  • Gurkenscheibenmit Gurkenscheiben lindern.
    Wer eine Gurke im Gemüsefach seines Kühlschranks hat, wäscht diese, hobelt ein paar Scheiben ab und legt diese auf die geröteten Hautstellen.
    Gurken bestehen zu 95 Prozent aus Wasser und können so die betroffene Haut angenehm kühlen, beruhigen und mit Wasser versorgen.

  • Kartoffelscheibenmit Kartoffelscheiben lindern.
    Wer keine Gurke im Haus hat, der hobelt Kartoffelscheiben.
    Diese duften nicht sooooo angenehm, kühlen und lindern aber auch sehr zuverlässig.

  • Quarkmit kaltem Quark oder auch Joghurt lindern
    Joghurt ist ein wenig weich, aber wenn kein Quark im Haus ist, geht auch Naturjoghurt.
    Einfach fingerdick auf die betroffene Stelle streichen und "eintrocknen" lassen.
    Abwischen und evtl. wiederholen.

  • mit kühlen Umschlägen aus schwarzem oder grünen Tee lindern
    Dafür den Tee abkühlen lassen - am besten auf Kühlschranktemperatur bringen und ein Leinentuch damit befeuchten. Der Wickel wirkt nicht nur kühlend, sondern auch noch entzündungshemmend
    Die betroffenen Stellen am besten zwei- bis dreimal täglich für 10 - 20 Minuten mit den Umschlägen behandeln.

  • Holunderblättermit zerquetschten Holunderblättern lindern
    Wer nun weder Gurken, Kartoffeln, noch Quark im Haus hat und auch keinen Tee, aber zufällig einen Holunder vor dem Haus, der kann auch die Blätter des Holunders zerquetschen und auf die Haut auflegen.
    Auch der Saft der Beeren soll helfen, allerdings sind die Erfolge durch die Färbekraft der Beeren dann doch schwer zu sehen ...

     

    Wenn der Sonnenbrand aber großflächiger ist, man Symptome wie Schüttelfrost, Fieber oder Bläschen bemerkt, ist aber der Gang zum Hausarzt angesagt!

zum Eingang