Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Haushaltstipps

-Aufräumen
-vom Entrümpeln
-Fleck-weg- Seite
-Garten-Tipps
-Gerüche
-Hausmittelchen
-Waschküche
-Ungeziefer
-Trickkiste
-Fussböden
-Computer
-Stehpinkler

Haushaltstipps -> Ungeziefer -> Mücken

 

Mücke
Mücken

Schwangere
Mücken vertreiben
Mückenstiche
DEET-Mittel
Duftöle
Steckdosen-Verdampfer
Geldverschwendung

Mücken sind ca. Streichholzkopfgroß.
Bei uns gibt es ca. 45 verschiedene, stechende Arten.
Auf die Jagd gehen lediglich die weiblichen Mücken, da sie die im Blut enthaltenen Proteine für ihre Eierproduktion benötigen.
Ab Mai schlüpfen die ersten Mücken aus und nerven ...
Allerdings beruhigt das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg daß Mücken keine Gesundheitsgefahr darstellen, seit die Malaria in Deutschland Ende der 50er Jahre ausgerottet wurde. Was an den Stichen so juckt, ist nicht der Stich selbst, sondern der Mückenspeichel, der von den Mücken benutzt wird, um eine zu schnelle Blutgerinnung zu verhindern, die die frisch gebohrte Quelle versiegen liesse.
Mücken sollten Fett saugen, nicht Blut ...

Schwangere
Man hat festgestellt, daß Mücken vermehrt Menschen mit süßem Blut stechen - und Schwangere.
Beide Personengruppen duften einfach intensiver.

Mücken vertreiben/abhalten

Mücken verschwinden erfolgreich, wenn man mit Gewürznelken "gespickte" Zitronenscheiben im Zimmer auslegt.
B. am 28.08.2000

- engmaschige Fliegengitter vor den Fenstern und/oder Moskitonetze über den Betten
(insbesondere Babies sollten nicht eingerieben, sondern ausschliesslich durch Netze über dem Bett und an den Fenstern geschützt werden!)
- vor dem Schlafen duschen kann helfen, denn Mücken werden vom Schweißgeruch angezogen, insbesondere Schweißfüße
- Ventilatoren über dem Bett, denn Mücken mögen es windstill

Mückenstiche
Mir Zahnpasta bestreichen.
Kühlt, lindert und desinfiziert;
mehr macht die teure Mückensalbe aus der Apotheke auch nicht, nur trägt die nicht so auf.
Aber wen stört das schon, wenn es nicht grad im Gesicht ist?
Susanne am 06.02.1999

- kalte Umschläge, Eiswürfel wenn zur Hand - ansonsten hilft auch Spucke

gegen starken Juckreiz kann eine Salbe mit Antihistaminika aus der Apotheke helfen.
Sie hemmt die allergische Reaktion und verhindert vor allem bei Kindern, dass Mückenstiche blutig gekratzt werden und entzüden.

DEET
Der synthetische Wirkstoff Diethyltoluamid blockiert sehr erfolgreich den Geruchssinn der Mücken, allerdings wird er über unsere Haut aufgenommen und kann unser Nervensystem beeinträchtigen.
Die Zeitschrift Öko-Test warnt insbesondere bei Kinder vor der Verwendung dieser Mittel.

Duftöle
Regelmäßiges verdampfen von Duftölen in entsprechenden Lämpchen kann Allergikern und Asthmatikern evtl. mehr Probleme bereiten, als den Mücken und ansonsten noch die Atemwege reizen.
Daher oft und gründlich lüften.

Steckdosen-Verdampfer
Auch hiervon sollte man absehen, da sie nicht nur wirksam gegen Mücken helfen, sondern auch gegen uns.
Hautreizungen und Taubheitsgefühle können die Folge von Pyrethrum oder Pyrethroide sein.

Geldverschwendung
Angeboten, aber bisher ohne beweisbaren Nutzwert sind Geräte, die Mücken mit Schallwellen (Mückensummer) oder UV-Licht vertreiben wollen.

noch mehr nerviges Viehzeug

Alle Tipps werden hier nur gesammelt - es wird keine Gewähr für ihre Wirksamkeit übernommen!

zum Eingang