Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Haushaltstipps

-Aufräumen
-vom Entrümpeln
-Fleck-weg- Seite
-Garten-Tipps
-Gerüche
-Hausmittelchen
-Waschküche
-Ungeziefer
-Trickkiste
-Fussböden
-Computer
-Stehpinkler

Hausfrauenseite -> Haushaltstipps -> Waschküche -> Didl-Maus waschen

Wie wäscht man eine Didl-Maus und andere große Stofftiere?

 

Diddl-Maus

einstaubende Mäuse

    Umgang und Pflege von Diddl-Mäusen

in der Praxis merhfach erprobt

Ich habe ein Kind, das Diddl-Mäuse liebt und sie auch hin und wieder als Geschenk bekommt, besonders von der lieben Verwandtschaft, die ja bekanntlich nur selten auf die Wünsche der Mutter reagiert.

Eines Tages stand ich vor dem Problem, dass die Mäuse dringend gewaschen werden müssten und auch eine Desinfektion wäre angebracht gewesen.

Vom Originalhersteller wurde mir abgeraten, die Mäuse in die Waschmaschine zu stecken, aber so richtig sauber werden sie durch feuchte Abrubbeln kaum.
Also habe ich es gewagt und zwar so:

Ich habe die Mäuse entkleidet (möglicherweise hätten die Sachen abgefärbt) und dann in 40x40cm-Kissenbezüge mit Reißverschluss gesteckt.
Die Augen der Diddl habe ich mit Schaumgummi verbunden, damit die Augen nicht beschädigt werden, falls die Plüschis gegen die Waschtrommel knallen.
Ich habe das Woll- und Seideprogramm "kalt" gewählt, niedrigste Schleuderstufe, und als Spülung das Impresan-Wäschedesinfektionsmittel.
Inzwischen wasche ich sie auch bei 30 Grad mit anderer hellen Buntwäsche, aber immer ohne Diddl-Kleidung (die Schleifen kann man dran lassen)!

Was soll ich sagen:
blütenweiß, in einwandfreier Form, sogar die rosa überhauchten Wangen sind leuchtend (und wurden nicht abgewaschen).
Sollte das doch mal passieren, kann man Pastellkreide von Faber Castell, Polychromospaste Nr. 9286-124 (gibt's auch als Stift) nachmalen.
Dann den Diddl bitte einen Tag liegen lassen und mit einem Tuch die überschüssige Farbe wegwischen.

Die Mäuse riechen gut und ich brauche mir wegen Milben, Bakterien usw. keine Sorgen zu machen.
Die Kleidungsstücke wasche ich einzeln per Hand und desinfiziere sie auch, die Filzbekleidung des Professors habe ich feucht abgewischt, mit Desinfektionsspray (Dr. Beckmann`s für Stoffe) eingesprüht und dann zwei Tage in einen Karton mit Duftseife gelegt (man kann sie auch auf dem Balkon etc. auslüften lassen).
Es ist alles ganz prima gelungen.
Abends (wenn mein Kind im Bett ist) ziehe ich die Diddls wieder an und nähe alles fest.
Die Füllung mit Polyesterwatte bleibt formstabil.
Glücklicherweise haben die Kleidungsstücke, vor allen die Höschen, Klettverschlüsse.

Liebe Grüße
Kate am 25.01.02

zum Eingang